Nja, wie der Threadtitel schon sagt, würde ich gern mal so von euch Erfahren was der gute so an Problemen oder Positiven Seiten hat.
Werd mir demnächst nämlich einen holen damit ich weis worauf ich mich einlasse
Mit freundlicher Lichthupe
Nico
Nja, wie der Threadtitel schon sagt, würde ich gern mal so von euch Erfahren was der gute so an Problemen oder Positiven Seiten hat.
Werd mir demnächst nämlich einen holen damit ich weis worauf ich mich einlasse
Mit freundlicher Lichthupe
Nico
Hi.
Gut:
Bei Pflege laufen die ewig, kein Rennmotor bzw Sprint motor, Langstrecken tauglich mit guten Spritverbrauch, Kraft hat er auch. F25/f23 Getriebe solide.
Schwächen:
Eher träge im Durchzug, Krümmer hinten reißen, defekte zündspulen sind keine Seltenheit, bei Kerzen Wechsel Kabel mit machen, Verschleißteile preislich etwas teurer als 4 Zylinder. Zahnriemen wechsel Schweine Arbeit, Motortuning teuer und umfangreich.
Selber gefahren und Spaß dran gehabt bis ich dann auf Größe umgestiegen bin nach Motorschaden.
Würde heute der einen v6 fahren will zu einen z22xe raten.
Mit freundlicher Lichthupe
Chris
Ich glaube Vecriva meint den Z32XE Motor
Naja eigentlich sind alle Opel v6 eher träge.
Die z und y Varianten haben hat die etwas modernen Anbauteile. E-Gas, zündleisten statt Kabel mit Zündspule. Und alle 2,6er und 3,2er haben die 3 Ausbaustufe von x25 und x30,
Ach siehste... Weitere Schwächen vom x25xe ist Motor Nummer abhängig. Der Ölkühler zwischen den Köpfen ist dann aus Edelstahl und reißt nicht mehr. Es gibt 2 Zahnriemen version. Es wurde nämlich die umlenkrolle von der Position geändert um Zahnriemen laufgeräusche zu reduzieren. Glaube das kam bei der 3 Variante. Hier ist dann das hintere Zahnriemen abdeckplech anders sowie die vordere Kunststoffabdeckung.
Desweiteren gab es 3 Varianten von dem kurbelraum entlüftungs gehäuse. Die ersten beiden haben Dichtungen. Bei Variante 2 wurde dann ein extra Plätchen in die Dichtung gemacht um mehr öldämpfe zu kondensieren um mehr Öl abzuschneiden. Variante 3 hat keine Dichtung mehr sonder eine Nut für Dichtungsmasse. Und ist innen mit mehr prall Wänden versehen.
Bei Pflege, wie bei jedem Motor, sind die zuverlässig. Mit ein paar "Tuning" Maßnahmen auch schön zu fahren. Aber die V6 Motoren sind Emotion los. Man latscht aufs Gas und der Motor dreht ohne großen Punsch in den Begrenzer. Aber der Tacho folgt ohne stop.
Fühlt sich halt nicht an wie ein Turbo.
Aber wenn man V6 mag ist das nun mal das was man schätzen lernt. Vorallem die ansauggeräusche
Hey vielen Dank für die Umfangreiche Antwort!
Nunja, das die V6 Motoren nun keinen Turbo abziehen war mir ja von Vornherein klar. Aber ich mag die Laufkultur und den Klang der Motoren.
Wie meinst du das: "Man latscht aufs Gas und der Motor dreht ohne großen Punsch in den Begrenzer. Aber der Tacho folgt ohne stop. "
Muss gestehen die Aussage versteh ich leider nicht
Es kommt nicht der Boots wie Bei einen Turbo oder Benziner wo ab bestimmten Drehzahl etwas mehr Leistung anliegt. Der v6 dreht einfach hoch ohne Leistungsloch oder Erhöhung. Aufreden Fall nicht ruckartig spürbare mehr Leistung
Mit freundlicher Lichthupe
Chris
Dann freu ich mich ja noch mehr als vorher Endlich mal ein Auto ohne Leistungsloch :3
Ich Bedanke mich auf jedenfall für die Infos, es sind keine Probleme die man als gelernter KFZler nicht problemlos beheben könnte
Dann wünsche ich euch noch allzeit Unfallfreie Fahrt und weiterhin viel Spass mit euren Vectras
Denke sobald ich meinen habe, werd ich ihn mal Vorstellen