Ich fahre einen Vectra B 2.0i 16V. Als ich die Tage mal nach einem Auspuff (Vor dem Kat) gesucht habe, stand bei einigen "Achtung nur für Schaltgetriebe"
Kann mir jemand sagen durch was er sich unterscheidet?
Gruß Jörg
Ich fahre einen Vectra B 2.0i 16V. Als ich die Tage mal nach einem Auspuff (Vor dem Kat) gesucht habe, stand bei einigen "Achtung nur für Schaltgetriebe"
Kann mir jemand sagen durch was er sich unterscheidet?
Gruß Jörg
Die Automatik Modelle haben kein Flexrohr, sondern eine Starre Verbindung zum Kat und folgenden Auspuff
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Achso?!? Die Logik verstehe ich zwar nicht, aber trotzdem danke für die Antwort.
Man lernt eben nie aus
Du kannst aber auch was mit Flexrohr verbauen.
Nur die Fahrer eines Schalters sollten es tunlichst unterlassen den Kram vom Automatik zu verbauen
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bei mir ist die Verbindung zwischen Krümmer (oder Hosenrohr) und Katalysator ziemlich vergammelt und auch undicht.
Beim Automatik müsste man die Teile einzeln kaufen. Beim Schalter hingegen würde es das Ganze als ein Stück (mit Flexrohr) geben. Könnte ich das dann auch einbauen? Wenn ja, warum ist es dann von Werk ab nicht mit Flexrohr beim Automatik?
Kannst Du auch so vom Schalter einbauen mit Flexrohr. Der Kat muss da aber eingeschweisst werden, wenn ich das noch richtig im Gedanken habe.
Warum beim Automatik kein Flexrohr ist? Aus Kostengründen!
Er hat nicht solche Lastwechsel und wackelt bzw bewegt sich daher im Motorraum kaum. Beim Schalter ist das anders, da bewegt sich der Motor schon ordentlich hin und her und das muss das Flexrohr eben ausgleichen. Eine starre Verbindung würde da einfach brechen
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Ok, dann weiß ich Bescheid.
Vielen Dank für die Info
Musste das Hosenrohr beim XEV Automatik auch tauschen, nachdem Schweißen auch nur 1,5 Jahre gehalten hat und wie bei dir der vordere Flansch vom Hosenrohr zum Kat auch tot war.
Da ich aber bisher dachte, das womöglich das Getriebe im Weg sein könnte und deswegen was Anderes verbaut wurde, haben wir eine andere Lösung gesucht. Also Hosenrohr vom Automatik und Flexrohr samt Schellen aus dem freien Teilehandel.
Das ist auch eine gute Lösung!
Ich habe vorübergehend die Pfuscherlösung gemacht.
Ich habe die offene Stelle mit "Gum Gum" abgedichtet. Ich weiß selbst das es keine gute Lösung ist, aber das zischen und blubbern ist erst mal weg.
Aber trotzdem danke für den Vorschlag
Gruß Jörg