Radio Zündung an Radio aus

  • Hallo zusammen,


    Habe am Wochenende für meine Freundin einen Vectra B 1.8 16v gekauft.
    Jetzt habe ich das Problem das das Radio (JVC und ein Clarion), sobald ich die Zündung einschalte aus geht.
    Auf der ersten "Zündstufe" ist das Radio an, geht aber auf der 2. (Zündung) und wenn der Motor an
    Ist sofort wieder aus.
    Habe mich schon doof gegoogelt.
    Weiß einer ad-hoc woran das liegen kann?


    Vielen Dank im voraus!
    Und allzeit gute Fahrt.

  • Poste doch mal ein Foto, auf dem man erkennen kann, wie du das Radio verkabelt hast.


    Eventuell kann dir dann jemand helfen :) :)

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Habe mal die "Opel-ISO" mit der "ISO-10487" verglichen.
    Dort ist dann nur Zündungsplus mit Dauerplus getauscht.
    Habe das natürlich schon ausprobiert, da ich das Problem bei meinem Calibra
    das erste mal auch hatte. Da lief das Radio aber vorher auch, allerdings
    hat es dann immer alles vergessen.
    Hier geht das Radio ja sofort wieder aus, sobald ich Zündung einschalte oder der Motor läuft.


    Bin morgen wieder beim Vectra, dann mache ich mal ein Foto von dem Stecker.


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • das ist wirklich eine merkwürdige Reaktion, kann doch eigentlich nur am Zündschloß liegen, in dem Bild ist das die Klemme W, einfach mal am zündschloß irgendwie messen was da los ist. Abgangsklemme auf EMP ist das Radio. Auf Bild 2 die Steckerbelegung vom Zündschloß.

  • Frage 1 ist: welches ist das genaue Baujahr dieses Vectra B?


    Ab Modelljahr 1998 (ab 09/1998) wurde die Sicherung 21 / 10 A erstmals verbaut. Ist diese defekt, so spielt das Radio munter weiter, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Normalerweise mußte es aber ausgehen. Gleichzeitig funktioniert auch die Funkfernbedienung nicht!


    Wurde geklärt, welches Baujahr der Vectra ist, diese Sicherung verbaut wurde und auch in Ordnung ist - auf Durchgang prüfen, sonst wechseln! - dann müßten in der Tat - wie von OMH vorgeschlagen, am Zündschloß Messungen durchgeführt werden, ob entsprechend Spannung an den spannungsführenden Klemmen W, 15, 30, etc., anliegt. Eine Prüflampe würde als Meßinstrument schon genügen, um den Fehler einkreisen zu können.


    Wenn aber Plus und Minus für jemanden böhmische Dörfer sind, dann sollte er das Fahrzeug in fachkundige Hände geben, zumal die Prüfungen alle bei anliegender Spannung gemacht werden müssen. Wie leicht hat es da bei einem unerfahrenen Laien "Patsch" gemacht und die Karre hat einen Kabelbrand. Dann ist der Jammer groß! :( :gn8:

  • Hallo zusammen,


    also der Vectra ist ein Bj 96er.
    Habe vorhin am Vectra mal gemessen, am Radiostecker kommt wie vermutet bei eingeschalteter Zündung nix an.
    Nur auf der ersten Zündstufe und wenn ich den Schlüssel in meine Richtung drehe und den gegen einen kleinen Wiederstand halte ist da Spannung drauf.


    Als ich mir das Zündschloss angeschaut habe, wusste ich leider nicht wo ich da mit meinen Messspitzen messen sollte?!
    Da eine, ein wenig, bessere Erklärung wäre wunderbar!
    Und noch eine Frage, wofür steht das EMP?


    Habe übrigens beim Radio eine sehr komische Konstruktion gefunden, siehe Bilder.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/240ebf-1437236985.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5bb97e-1437237017.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/be76eb-1437237038.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5eac02-1437237058.jpg]


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Achso, btw: Hab eine Lehre zum IT-Systemelektroniker hinter mir ;) Sollte also wissen was Plus und Minus ist ;)
    Blau ist rot und Plus ist Minus! :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Da hat aber einer mächtig herumgepfuscht. Wie soll man denn da klar kommen? - Das müßte doch alles wieder in den Original-Zustand zurück versetzt werden!


    Die Abbildung des Anlaßschalters ist doch soweit klar. Es fehlen nur die Erklärungen für die Bedeutung der Klemmen. Die gibt es bei Wikipedia oder hier:


    Kl. 15: geschaltetes Plus vom Zündschalter


    Kl. 15a: Ausgang am Vorwiderstand zu Zündsdpule u. Starter


    Kl. 30: Plusleitungndirekt von Batterie


    Kl. 31: Minusleitung direkt von Batterie oder Fahrzeugmasse


    Kl. 312 b: geschaltete Masse-/Minusklemme


    Kl. 50: Startinfo am Starter


    Kl. W: Drehzahlsignal am Drehstromgenerator



    Wünsche frohe Suche nach dem Kupferwurm!

  • Danke für die Erklärung der Klemmen, aber mein Zündschloss sieht so leider nicht aus.
    Ich habe unter dem Zündschloss nur eine kleine Platine sitzen wo ein Stecker dran ist.


    Da kann ich nicht messen wenn der Stecker gesteckt ist.

  • Die Anlaßschalter sind bei fast allen Opeln - Vectra B, Omega, Tigra, Calibra, etc. gleich. Der ZAS ist unten mit einem Gehäuse versehen wo die einzelnen Kabel herauskommen. Das Gehäusekann man abnehmen. In den Schlitz einen kleinen Stahldraht (Flacheisen) naus einem alten Wischer nehmen. Ein 2. Flacheisen, ca. 5 mm breit - 1,5 mm stark, in den anderen schlitz stecken. Damit entriegelt man die Zuhaltung. Deckel läßt sich abnehmen. Platine ist da nicht! Innen im ZAS gibt es nur Laufbahnen aus Metall und Schaltrollen. Diese beiden Teuile nicht trennen. Rollen fallen heraus, ZAS ist am A. Ersatzteil in der Bucht kostet ca. € 10 frei Haus.


    Irgendwo gibt es auch Fotos von "Kurt Berlin"im Netz. Nur wenn man sie sucht, findet man sie gerade nicht.

  • Nach 2 Sekunden google rausgefunden wie das aussieht.
    Werde dann mal da messen wenn ich das nächste mal beim vecci bin.
    Erstmal schauen das der abgerissene Krümmerbolzen raus kommt.


    Weißt du vielleicht auch wofür der grüne und blaue Stecker sind?
    Dort wurde ja anscheinend sehr fachmännisch ein +Pol geklaut.

  • Zitat:


    Weißt du vielleicht auch wofür der grüne und blaue Stecker sind?

    Ich weiß jetzt nicht, welche gemeint sind. - Doch nicht die 3 im Fahrerfußraum links?


    Wenn doch, dienen halt der Verteilung an verschiedene Verbraucher. Sind auch irgendwie systematisch geordnet.


    An einem dieser Steckverbindungen befindet sich normalerweise auch ein Pluskabel/Kl. 30 gedacht für Anhängerbuchse.

  • das ist doch nur Murkserei da drinnen, wo ist denn der originale Stecker?


    Der hier:

  • Wenn das kein Dienstfahrzeug der Polizei oder einer anderen Behörde war, dann war das aber mal anders!


    Rückrüstung wäre - wie bereits erwähnt - angesagt. Es gibt auch einen Vectra-Schaltplan. Weiß nur nicht, ob ich hier eine HP nennen darf ohne einen Verweis zu ernten. ?(

  • Junger Vadder wurde da gepfuscht hab ja schon n paar Radios eingebaut zuletzt bei Nem alten w124 des war Schon ne Herausforderung aber Sofas hab ich jetzt auch noch nie gesehen :cursing:

  • Oje... wenn ich die bilder so sehe..


    Der Mini iso der da verbaut ist gehört da mal ganricht rein. Eigentlich gehört da nur der 2x8 und 1x10 rein... der schwarze klobige stecker. Der rest sieht nach, schlecht gemachten, CID mit NCDR umbau aus. Am besten pläne vergleichen und alles was über ist raus.


    für ein normales 1 Din radio brauchst du nur die 2 8er. Der erste, nicht volle, ist Strom und LFB, brauchst quasi nur Dauer und Zündungsplus so wie die masse. Der zweite, Voll belegt, geht zu den lautsprecher in den Türen. Der 10er ist CDC, Tele sowie Bordcomputer Ansteuerung.