Hi Leute habe mal eine Frage und zwar habe ich motorumbau vor bei meinen vecci 2,6 Liter ist es ein großer ackt den Kabelbaum zu tauschen ? Oder gibt es irgendwo einen zentralstecker? Wo ich z.B meinen weg mache und den vom 3 Liter Motor ran mache. Sprich ich muss es schaffen das ich das Steuergerät und den Motor (3 Liter mv6) dort rein Bekomme
Vectra b umbau
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- [Vectra B]
- Vectra26
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Fahrerfußraum, da findest Du die Übergabestecker.
Eingetragen bekommst Du den Umbau allerdings so nicht, da der 2.6er OBD Überwachung im Schein stehen hat und man das nicht zurück rüsten darf
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Also sprich ich kann meinen raus nehmen und den 3 Liter dan einfach drauf schließen ? Hast du ein Bild von diesen Stecker ?
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Aber was bringt dir das wenn du den 3 Liter nicht zugelassen bekommst?!
Bei Abgas Normen sind rigoros.
Und ja das passt. Die Frage ist auch ob der Stecker gleich belegt ist. Und dazu du vielleicht auch den motorraum kabelbaum tauschen musst.
Mit freundlicher Lichthupe
Chris
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Abgasnorm ist bei beiden Euro 3. Nur wird die Asu bei den X Motoren noch klassisch über Auspuffsonde gemacht, ab Y dann nur noch über OBD
Und genau das ist der Knackpunkt weswegen der Umbau nicht eintragungsfähig ist. Du hast aktuell eine Abgas und Katüberwachung, die x Motoren eben nicht und da eine Verschlechterung bei sowas nicht zulässig ist, wird's nix.
Ob die stecker komplett gleich belegt sind kann ich so nicht sagen.....jedenfalls hast Du im Fahrerfußraum 3 Übergabestecker (weiß Grün und blau) und einer davon war motor, eine Lichtkabelbaum und der andere war Innenraum glaub ich
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Dazu kommt noch das Problem mit MSTG.. Da ja 4 Lamda und dazu noch das e-Gas..
All das muss bei Chip Anpassung berücksichtig werden.
MW Chip hat den Chip von c25 oder x25 auf x30 aber auch von y zu x weiß ich nicht. Sollte vorher geklärt werden.
Mit der Abgas Norm schon..
Y ist schlechter als X
Euro 3 ist nicht gleich Euro 3
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/05/26767fed577816f42700c7bcb6782337.jpg]Mit freundlicher Lichthupe
Chris
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Das Msg muss er selbstverständlich auch vom x nehmen.
Er muss alles wesentliche auf x umbauen.
Aber das der x die bessere Norm erfüllt bezweifle ich stark
D4 heisst nicht das er besser ist, diese wurde nur beim y nicht mehr geprüft. Daher hat er ausschließlich Euro 3 im schein stehen.
Was aber bleibt ist das der Umbau nicht eingetragen werden kann und spätestens beim nächsten TÜV böse auffällt und sehr teuer bzw zur Stilllegung führt
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Besser mein ich ja garnicht. Aber der y wird mit 98/69 eg eingestuft der x nur 96/69eg das dass prob.
Muss denke ich auf seilzug umbauen und dementsprechend auch den Rest..
Ob einer das schon mit den y Zeilen gemacht hat.. Weiß ich nicht.
Mit freundlicher Lichthupe
Chris
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Geschrieben hast Du aber y ist schlechter als x
Das er auf Seilzug umbauen muss ist klar. Die ganze Motorsteuerung muss halt mit allem wie lambda usw auf x umgebaut werden. Bezweifle auch stark das der Umbau lohnt, weil selbst tempomat musst Du dann wieder separat einbauen.
Es gibt für den 2.6er auch ein "i500" kit bei den Inselaffen, damit hast Du dann 197 PS und kommst schon knapp auf die fahrleistungen eines Serien 3.0er
Einfacher wäre der Umbau auf 3.2er Rumpf und du behältst alles in der Steuerung wie es jetzt ist.
Wäre dann legal machbar, einfacher und womöglich deutlich preiswerterGesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
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Oh.. Sorry... Bei diesen ganzen x und y und z Geschichten kommt man schon mal durcheinander..
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ich habe einfach keine lust mehr mit die blöden vorkats was der 2,6 als auch der 3,2er hat
klar ob es sich lohnt ist fraglich jedoch will ich es einfach mal machen klar ihr sagt es ist doof ihr habt auch recht jedoch jeder sollte selbst seine endscheidung haben was er macht. brauche einfach eure hilfe ja ich weis auch das ich alles auf gaszug umbauen muss und mein tempomat dan wahrscheinlich auch nicht mehr gehtwas ich einfach vor habe ist 2,6er kabelbaum raus und den vom 3 liter dan rein sprich habe ich das problem ja auch gelöst mit den 4 lamptasonden überwachung oder ?
und was muss alles raus vom innenraum her das ich den motorkabelbaum raus bekomme?? -
Innen muss soweit nix raus. Den Motorkabelbaum kannst Du so raus nehmen.
Er geht Fahrerseitig unter dem BKV nach innen und da siehst Du dann auch zu welchem Übergabestecker er geht.
Mit etwas Glück reicht das schon aus. Wenn du allerdings Pech hast, muss Du bei anderer Belegung umpinnen oder den Armaturenkabelbaum tauschen.
Falls du die stromlaufpläne hast hast Du ja mal vergleichen.Wir mussten dich aber mal drauf hinweisen das dein Vorhaben nicht legal und eintragbar ist
Eine weitere Möglichkeit wäre auch den Abgasstrang vom 2.5er zu verbauen. Achtung, dran denken das AGR und die sekundärluftpumpe zu verschließen! Die 2 Sonden vorm Kat schraubt man wieder in die krümmer und die hinteren kann man wohl auch ausprogrammieren wie man mir vor kurzem sagte. Weiß nur nicht mehr wer und wo das war .......
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wiso ist das alles nur zu 20% richtig ? kannst du mich aufklären bitte?