Export deutscher Opel nach Österreich

  • Hallo!


    Nachdem mein Vectra wohl heute in die ewigen Jagdgründe gegangen ist suche ich schon mal nen Neuen.
    Hab von einigen Bekannten gehört, daß es sich wohl auszahlt nen Gebrauchten aus Deutschland zu holen (einer hat schon 2 BMWs dort gekauft und ist sehr zufrieden).


    Hab vor ein paar Jahren mal ne Webseite von nem größeren Händler gesehen, der sich auf den Export (unter anderem nach Österreich) spezialisiert hat, nur leider hab ich die Adresse nicht mehr.
    Habt ihr da evtl. ein paar Anlaufstellen?


    Was ich suche 2014/2015-er Insignia ST 2,0CDTI mit um die 140PS. AFL und AGR Sitze möchte ich haben, toll wären auch Navi und Anhängekupplung, evtl. noch Sitzheizung, damit Sonja nicht jammert. IDS Fahrwerk würde sie auch gern haben, seit sie mal ne Probefahrt in nem ähnlichen Insignia gemacht hat. ^^
    Fahren werd allerdings meistens ich. Farblich will ich eigentlich was umgängliches, also weder dunkel noch weiß, silbersee, silber oder was in der Richtung wäre schön.

  • Hallo !


    Mein Schwager und ich haben in den letzten 15 Jahren immer wieder Autos in Deutschland gekauft. Es hat sich in den letzten Jahren auch viel verändert (NOVA, KFZ-Steuer, COC-Papier u deren Eintragung in der Datenbank = Nebenkosten) Es kommt immer darauf an was für einen PKW in welchem Alter und Motorisierung man sucht. Bei einem Dieselfahrzeug würde ich zwar den deutschen Raum mit einbeziehen, aber das ist das Angebot hierzulande ebenfalls sehr groß. Aber so ein 2 bis 3 jähriger PKW mit wenig KM wäre der größte Preisunterschied raus zu holen. Aber genau ausrechnen lassen samt Nebenkosten (NOVA u Eintragung in die Datenbank)


    Wir hier in Vorarlberg haben da natürlich Vorteile weil ich zum Beispiel nur 30 km zur Grenze nach Deutschland habe. Mein Bruder hat einen Renault Clio in Lindau gekauft und seinen Megane dran gegeben. Hier in Ö. hätte er für seinen Megane noch 4000 Euro bekommen. In Lindau hat er 7000 bekommen. Der Händler in Lindau hat auch alles abgewickelt. Super Service!


    Zu Ansprechpartner kann ich nur sagen. Wir haben uns im Internet einen PKW gesucht und dann mit dem Händler Kontakt aufgenommen und fertig. Die Deutschen Händler sind da meinen Erfahrungen nach sehr unkompliziert und auch gewillt Autos zu verkaufen.


    Gruß und viel Glück bei der Suche :thumbsup:

  • Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber ich hab auch schon den zweiten Wagen in Deutschland gekauft. Allerdings waren die beide weit älter als so ein Insignia.


    Der erste war ein 1993er Vectra GT 16V und der zweite ist mein jetziger Vectra B Sport aus 2000.


    Ich würde es immer wieder machen... Nova war nicht so arg teuer, beim zweiten musste ich nur bei Opel in Salzburg einen Österreichischen Typenschein anfordern, hat 180 Euro gekostet (+ Nova irgendwas um die 300 Euro glaub ich...).


    Bevor ich den ersten Vectra geholt hab, hab ich viel im Internet recherchiert und dazu diese Seite hier gefunden, die mir sehr weiter geholfen hat.


    Eigenimport


    NOVA Rechner


    Ich hab allerdings die Fahrzeuge selber geholt und nicht durch ne Firma holen lassen ^^.


    Ansonsten kenn ich noch die beiden Autohäuser, die auch Fahrzeuge aus Deutschland importieren.


    Auto Reiter in Hofkirchen im Mühlkreis


    Opel Autohaus Engleder in Hofkirchen im Mühlkreis


    Bei letzterem hat mein Schwiegervater seinen X3 importieren lassen... Aber da du ja eh einen Insignia möchtest...


    Weiß nur nicht, ob die beiden für dich interessant sind, da du ja glaub ich aus Niederösterreich bist?!


    Lg.

  • Hallo Reinhard!


    Hab inzwischen meinen Insignia ST.
    Das zweite Autohaus habe ich bei meiner Suche eh auch im Blick, hab meinen aber dann in Mauthausen beim Wipplinger gefunden. Die importieren laut eigener Aussage viele Jahreswagen mit guter bis sehr guter Ausstattung aus ganz Europa, aktuell kosten knapp 1 Jahr alte Insignia ST ca. 25.000€, meiner war mit 22.500€ einen Ticken günstiger, urspünglich sollten es 500€ mehr sein. Das erste Jahresservice hab ich auch gleich noch bekommen, das wäre im Oktober fällig gewesen.


    Bin jetzt über 2000km gefahren und immer noch begeistert. Lediglich die 17 Zoll Allwetterreifen stören mich ein bißchen, da sie aber das M&S Kenneichen haben werde ich sie im Winter fahren und mir dann für die Sommersaison mind. 18-er, evt. 19-er holen. :D