Eigenartige Motorgeräusche 2,2DTI

  • Hallo!


    Hab seit ein paar Tagen lauterwerdende Geräusche vom Motor.
    Vor einer Woche war das Ganze nur ganz leise wahrnehmbar, bei der Ankunft in der Firmengarage heute bereits sehr deutlich zu hören.
    Würde das Geräusch als Klackern/Nageln beschreiben
    Es ist von der Motordrehzahl abhängig, ändert sich also auch wenn ich dahinrolle und im Leerlauf Gas gebe.


    Jemand eine Idee? Hoffe es ist nix Großes, dann das wäre dann das Ende. :(

    Meine Autos und ein paar Vectra-C How-To's
    Verbrauch Insignia per 13.11.2018 bei 137076km: Min/Schnitt/Max: 4,51/5,20/5,99l/100

    Einmal editiert, zuletzt von jb79 ()

  • Grundsätzlich kommen da mal wieder viele Sachen in betracht.


    Da dein Vectra aber schon sehr viel gelaufen hat, ist ein Pleuel- oder Kurbelwellenlagerschaden nicht ausgeschlossen.


    MfG


    Moritz

  • Autsch, das hört sich nicht gut an. Aktueller km Stand ist derzeit übrigens ca. 378.000


    Hoffe ich komm noch die knapp 70km bis heim, wohn eh direkt neben dem FOH, da könnens das gleich mal checken.

  • Mein Trecker (allerdings ein B) tickert auch. Man kann jede Umdrehung quasi hören. Doch finde ich, dass es sich (bei mir) anhört wie das Tickern von Hydrostößeln oder vllt von einem angerissenen Krümmer. Es muss jedenfalls nicht gleich ein kapitaler Motorschaden sein...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Krümmer, evtl. auch das flexible Rohrstück zwischen Krümmer und Auspuffrohr?
    Das müßte preislich noch halbwegs im Rahmen bleiben.

  • Nee, das wär ja lauter. Ich meine wirklich nur einen dünnen Riss.
    Aber vielleicht täusche ich mich da, da ich selbst noch nicht inspiziert habe.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Supergau ist eingetreten, stehe auf der Autobahn. Motor ist mit Scheppern ausgegangen. :burn: Pannendienst kommt in 5min, mal sehen ob was zu retten ist.

  • Oh Sch... ;(
    Mein Beileid!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • So haben grade den Wagen zur Werkstätte geschleppt. Geselle war noch da, der hat gemeint es schaut schlecht aus, vermutet Kurbelwelle oder Nockenwelle gebrochen. Morgen kommt der Kopf runter damit ich wenigstens weiß, was ihn dahingerafft hat.
    Hätte ich doch heute früh nur den Corsa genommen und wäre am Nachmittag rauf zum FOH (gleich nebenan).
    Über 12Jahre hatte ich nen treuen Begleiter, leider hab ich die 400.000 nicht mehr geschafft, 378.6xx warens bis zum Blackout, fällt mir jetzt schon schwer zu wissen daß das wohl das Ende war. ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hallo!


    Genaue Ursache ist noch unbekannt, Mechaniker meint daß eine Reparatur ohnehin nicht mehr lohnt, die Nockenwelle ist jedenfalls intakt, Steuerkette schaut auch ok aus.
    Vielleicht zerlege ich mit einem Bekannten den Motor noch etwas, das dauert aber weil ich die nächsten drei Wochen viel Arbeit habe und wir dann für eine Woche im Urlaub sind. Danach wird dann hoffentlich mehr Zeit sein.