Opel Mitarbeiter Gesucht wegen Lenkradfreigabe

  • Hallo Leute,
    ich suche einen Fachkompetenten Opelmitarbeiter, der mir eine Anfrage an Opel stellen kann.
    Es geht um den Lenkrad umbau vom Speedster auf Vectra B.
    Narbe ist passend! Schleifring und die Führung dafür ist aus dem Tigra A übernommen.100% ige Passgenauigkeit, ergo exakter sitz wie auch ein serien Lenkrad.Lenkrad und alle vorbereitungen ohne Lenkradfernbedienung und nicht höhenverstellbar.
    Jedoch sagt der TÜV er hätte gerne weil es ein Airbaglenkrad ist eine Bestätigung das der Airbag auch passend öffnet.
    In meiner Umgebung will kein Händler auch nur eine Anfrage stellen, aber ich persönlich bin der Meinung es ist zumindest den versuch wert es irgendwie eingetragen zu bekommen.
    Wäre schön wenn es jemand gibt der das tut oder einer von euch jemanden kennt der das tuen kann.


    MfG



    Kai

  • Du kannst selber über Opel.de Kontakt aufnehmen und ne Email hinschreiben, hab ich auch schonmal gemacht. Dauert paar Tage für die Rückantwort, aber sehr nett und kompetent.


    Allerdings werden die dir nicht sagen dass du bedenkenlos Lenkrad/Airbag von andern Modellen untereinander tauschen kannst. Die werden sich hüten ihre Hand dafür ins Feuer zu legen, gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen ;)

  • Kla,kann ich verstehen,jedoch kann ich dazu sagen ich bin Kfz-Mechatroniker mit Airbagscheim ergo mit arbeiten an solchen Systemen bekannt.
    Der Komplette Umbau ist mit Teilenummern und Fotos inkl bemaßungen belegbar.Das System schmeißt keine Fehlermeldungen duch das andere Lenkrad,da passende Teile wie z.B. der Schleifring inkl der Aufnahme ausm Tigra A verwendet worden ist zur 100% Passgenauigkeit.
    Theoretisch muss Opel nur sagen das der Airbag in der passenden höhe im Notfall öffnet damit der TÜV seinen segen gibt.
    Denn sonst hat mein TÜV-Prüfer an dem Umbau nichts zu beanstanden.

  • Es geht wohl eher um den Öffnungsraum und die Position des Fahrers dazu.
    Dafür brauchst Du entweder Versuchsreihen oder Einbauzeichnungen.


    Du könntest das inhaltlich nachweisen, indem Du die möglichen Sitzpositionen im Speedster mit den möglichen Sitzpositionen - jeweils relativ zum Lenkrad(!) - vergleichst.


    Technisch scheints ja kein Problem zu sein.


    Ist so ein Airbag abgestimmt auf die Fahrzeugeigenschaften? (Ich denke an Knautschzone, Verzögerung usw...)

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Der Airbag ist mit seiner Öffnung bzw mit dem Luftsack auf Fahrzeuge bzw Lenkrad und Sitzpositionen ausgerichtet.
    Ansonsten ist so ein Luftsack total doof der kann nur aufgehen für alles andere ist das Airbagsteuergerät zuständig.



    Danke für den Tipp,habe jetzt Telefonisch direkt mich mit Opel in den Kontakt begeben um den Fall genaistens zu Schildern,mal schauen was bei rum kommt.
    Immerhin gibt es ja auch Freigaben zum Umbauen von Bremsanlagen die ja auch zur Sicherheut beitragen...

    Only a tuned car is a good car

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Also wenn man Airbag Sportlenkräder kaufen kann und egal ob man se im VW Audi Opel einbaut, sollte es wohl kein Problem sein von Opel zu Opel umzubauen.Es gibt ja Vectra b's mit einer höhenverstellbare Lenkstange somit hat der Airbag im Endeffekt keine feste position. Hauptsache der Sack kommt raus.