2,5 v 6 ruckelt , keinanzug auto mag mich nicht

  • hey leutz,
    habe ein problemchen mit meinen 96ger 2,5 v6
    win ich zwischen 2000 und 3800 touren fahre fährt er sich wie ein 3 zylinder :( und hört sich auch so an
    nach 3800 touren zieht er wie es sich gehört.
    habe den wagen vor 4 jahren gekauft und da hatte es das problem schon habe kerzen kabel verteiler getauscht und das problem ging nie weg
    ich hatte als ich den wagen gekauft habe den zahnriemen wechseln lassen , die haben den motor ausgebaut und dann auch gleich keilriehmen und kupplung mit erneuern lassen auch die schläuche der hyd. in der getriebe glocke. kann mir wer von euch tips geben was das ruckeln sein kann ? er ruckelt auch nur dann wenn er warm ist. keine fehlercodes in display und uch nicht beim auslesen. schuppert ein bissel nach sprit ab und an . also ne groß baustelle

  • Ich würde da mal aus irgendeine Unterdruckleitung tippen... der V6 hat davon so einige. Schau mal ob die Unterdruckleitung unter der Drosselklappe dran ist.

  • Hi, klopfe mit dem Griff eines Schraubendrehers mal an das Drosselklappen Potentiometer

    da sammelt sich Kohlenstaub drin und der setzt die Wicklung zu.

    So war es bei mir.


    Habe auch lange gesucht (alle Unterdruckschläuche gereinigt usw..)
    Wenn es danach immer noch sein sollte, blase mal die ganzen Unterdruckschläuche durch.
    ABER nicht mit einem Kompressor !!!! Mach die Schläuche ab und blase dann mit dem Mund oder große Spritze durch.


    Viel Erfolg !!!


    Gruß !


    Markus

  • Habe alles greinigt beim abziehen der schläuche an den magnetventielen zog er luft im schlauch nach von der seite alles i. O aber neben dem Drosselklappen Potentiometer ist auch ein unterdruckschlaich der unter der brücke verschwindet den werde ich morgen vormittag erneuern. aber ich glaube nicht das es was ändern wird.
    hat einer hier messwerte für den zündverteiler und zündkabel wenn ich schon mal dran bin kann ich sie auch durchmessen
    lg

  • Hallo,


    ich hatte jezt ein ähliches Problem.


    Bei mir waren einige Dichtungen der Ansaubgrücke defekt "die Schläuche" aber bei mir konnte man es deutlich hören, er lief eigentlich gar nicht mehr ohne Zwischengas zu geben. Was auch sein kann das die 6 Dichtungen unter der Ansugbrücke porös sind und er da irgendwie Falschluft zieht.


    Mfg

  • Dichtungen unter der Ansaugbrücke? Wenn ich es auseinander baue , obere und unter teile der Ansaugbrücke und anbauteile runter dann das Mittelstück der Ansaugbürcke
    runter. wo sollen da noch Dichungen sein?
    LG

  • Hallo,


    was ich auch mal hatte war Lmm, das wurde aber schon gesagt, da war ab Drehzahl X keine Leistung mehr da und er zog nicht mehr durch.


    Mfg

  • so alle dichtungen durchgeschaut, zündkabel , veiteiler durchgemessen alles i.o zündkerzen auch ok . Luftschläuche durchgepustet alles aud dichtigkeit überprüft, alles soweit schick.
    lmm werde ich morgen mal schaun
    bericht kommt morgen
    lg

  • LMM habe ich durchgemessen ist ok habe es gleich bei der gelegenheit sauber gemacht. Was ist das für eine Dose zischen Motor und Ventilator?
    Da führt auch ein druckluft schlauch hin , mir ist aufgefallen das die dose zischt. Bei euch au so? Benzinfilter ist neu, wie komme ich an die einspritzdüsen ran? mal sauber machen. Beim auslesen beim OFH wurden keine fehle gefunden. ist komischerweise auch nur wenn er warm wird. Gebe gas und dann ab 2300 touren kommt nichts mehr . hört sich dann so an als ob nicht alle pötte mitlaufen . Überschreite ich 3800 touren ist er wieder voll da. Fahre ich wenn er warm ist in der Ortschaft und schalte den 2 und 3 gang in diesen bereich fühlt es sich so an als ob der motor jeden moment abstirbt .

  • Das ist das Ventil für die sekundärluft für den kalt Start. Wird mit Unterdruck gesteuert. Und ist nach dem Kaltstart geschlossen.


    Teil der ansaugbrücke runter dann siehste die. Würde ver erst oben an der ringleitung mal den kraftstoffdruck messen.. Da ist ein prüfventil im Ring an den wo spritzdüsen.. Wenn ich nicht recht erinnere rechts ob an dem ansaugbrücken Mittelstück.



    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris

  • saubergemacht ist alles alle stecker und verbindungen sind gereinigt. Benziendruck werde ich morgen mal messen lassen.
    Wenn da alles ok sein sollte nehme ich mir die einspritzung vor. hat jemand eine anleitung? :rolleyes:

  • hatte vor nen Monat auch solche Probleme er zog nicht. Ich hab auch alles probiert und getauscht und gemacht keine Mkl nichts dachte ich spinne :thumbdown: zum Schluss haben wir einfach von nem Kumpel mal den Kurbelwellensensor dran gemacht und Tada der war es :thumbsup: Den hatte ich erst neu gekauft original Bosch :thumbdown: er war nicht kaputt aber fehlerhaft und setzte deswegen keine Mkl. was noch sein könnte von der Brücke die 2 klappen prüfen ob beide arbeiten sich frei bewegen da könnte auch eine der 2 dosen kaputt gehen oder eins der 2 Unterdruck Ventile