Im Herbst 2015 geht mein Vectra weg, lohnt der Verkauf, oder einfach verschrotten?

  • Hallo Leute,


    im kommenden Herbst plane ich, meinen Vectra abzuschaffen, folgende Fakten:


    Bj. 09/1999, Elegance, 2,0 DTI, 480 tKm, 1. Hand, TÜV 03/2017


    Der Wagen hat eine absolute Vollausstattung, auch Dinge, die es auf der Bestellliste 1999 noch nicht gab, wie:


    Umbau auf 2,2 DTI (ca. 250 tKm), I500 Frontschürze, I500 Endschalldämpfer, Xenon, CID mit NCDR1100 und Wechsler, aktive Kopfstütze beim Fahrer, uvm.


    Rost ist bisher nur ein optisches Thema, nichts TÜV relevantes. Der Innenraum ist gepflegt, das Leder sieht besser aus als bei manchem mit 100 tKm!


    Was ist defekt? CD Laufwerk vom NCDR, Vorglühsteuergerät defekt, Sitzheizung Fahrerseite. Bis auf das CD Laufwerk ist alles von mir leicht zu reparieren!


    Nun zu meiner Frage, was ist so ein Wagen wirklich noch Wert? Lohnt es, den Wagen komplett fertig zu machen und auf den Markt zu werfen, oder lieber ab nach Afrika?


    Da ich wirklich an den Wagen hänge, würde ich diesen wirklich gerne hier im Forum loswerden, aber nicht zum schlachten, sondern an jemanden, der ihn noch ein wenig fährt. Wenn die Mängel behoben würden, könnte ich ihm gut und gerne noch weitere 200 tKm zutrauen, oder auch mehr!


    Warum komme ich jetzt schon damit? Da ich im Herbst einen neuen möchte, würde ich jetzt nur noch die sicherheitsrelevanten Dinge beibehalten, alles andere würde ich schleifen lassen...


    Ich würde auch im Herbst frischen TÜV machen, um dem Käufer eine gewisse Sicherheit zu bieten...


    Was mein ihr? Was würdet ihr machen? Was könnte er im Herbst noch bringen 1000 oder 1500 Euro inkl. 2 J. TÜV? Oder völlig utopisch!


    Gruß


    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Um dir jetzt nicht den Wind aus Segeln zu nehmen aber...


    Habe mir ein cid mit NCDR 1500, telemechanik aus einem 2001er 2.2dti zender Sport mit knapp 140tkm auf der ausgebaut. Weil der geschlachtet wurde. der Wagen hatte zwar einen leichten Frontschaden, der aber bis auf Lack instand gesetzt wurde. War im sehr geoflegteb Zustand.


    Jetzt kommt der Haken der dich betreffen könnte. Er hatte den Wagen mit 1200€ Vb. inseriert und er ist ihn nicht los geworden. Schlachten war die einzige Alternative den überhaupt von Hof zu bekommen.


    Das Problem an dem ist einfach... Die Abgas norm. Will keiner mehr ein Auto mit dem Steuersatz und gelber Plakette fahren.



    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris

  • Ich denke mal, damit liegst du leider richtig.


    Der einzige Grund für mich wäre halt die Ausstattung. Der hat halt mehr drin als überhaupt möglich war, bis auf aktive Kopfstütze rechts und den Becherhaltern in der Mittelkonsole. Naja und die Schmutzfänger :rolleyes:


    Technisch würde ich ihm eine sehr gute 3 und optisch eine schlechte 4 geben, er ist vollkommen beulenfrei, nur der Rost hinter den Zierleisten der Türen müsste gemacht werden und die Schürze vorne bräuchte einen neuen Anstrich...


    Naja, ich denke mal andere Illusionen brauche ich mir nicht zu machen, als dass er als Schlachter dienen wird...


    Gruß


    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Puh das ist echt schwierig. Ich denke auch nicht, dass du ihn gut los wirst. Der optische Zustand bestimmt leider den Marktwert und da kann die Technik noch so gut sein. Dann kommt das Thema dazu, dass es ein Motorumbau ist und zusätzlich noch viel geschraubt wurde. Das geht dann bei sehr vielen Leuten schon als Bastelbude durch. Du bekommst ihn sicher komplett weg, da viele Leute zum Winter hin dann wieder eine Winterauto für kleines Geld mit TÜV suchen. An sich also kein schlechtes Angebot, wenn technisch alles i.O. ist. Allerdings sage ich dir gleich, dass du da einen ordentlichen Abschlag einrechnen kannst!


    In Teilen wirst du sicher das 2-3fache aus dem Auto bekommen als im Ganzen. Leider kostet das viel Zeit, Platz und Geduld.


    Ich würde den jetzt wieder fit machen mit geringen Mitteln und versuchen gute Bilder zu machen, um ihn dann erstmal zu verkaufen. Hast ja viel Zeit und wenn es dann nichts wird im schlachten. Einige verbaute Geschichten (Xenon, i500-Front, CID, Leder) werden ja immer noch gerne genommen ;)


    Gruß

  • Wenn man überlegt das das CiD mit NCDR schon fast einen Drittel deines verkaufs wertes ausmachen. Würde ich persönlich schlachten.
    Leder Ausstattung komplett und das xenon als kit. Plus die rohkarosse beim eisen Händler wäre das Geld schon raus. Dann noch front und machst plus ohne ihn zum TÜV zu bringen.


    Das blöde ist nur. Wer sucht sowas noch. Vecta b wird bzw ist alt. Nur noch welche die ihren Vectra nicht nur als schönes Nutz Auto sehen oder mal einen auspuff und Felgen drauf stecken. Sind bereit das Geld für solche Teile auszugeben.


    Quasi welche die ihr aus nicht nur als Hobby sehen sondern als Leidenschaft.


    Wenn ich persönlich meine Limo verkaufen wolle. Würde die nie an einem Stück vom Hof gehen. Nicht wegen dem Geldes wegen, sondern das die Person die ihn kauft sich nicht vorstellen kann wieviel Geld, zeit und Leidenschaft im Auto steckt.



    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris

  • Da hast du leider recht. Allerdings werden bestimmte Teile immer wieder gesucht. Ich schrieb ja auch, dass man Platz, Zeit und Geduld braucht. Innerhalb von zwei Wochen ist das nicht abgegessen. Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass es nicht nur die "technischen Leckerbissen" sind die Geld einbringen. Auch stupide Verschleißteile um Motor, Getriebe & Co werden häufig gesucht. Es geht schon und man kann gutes Geld damit machen aber das ist halt was für die laaaaaaaaange Bank ;)


    Gruß

  • Ist dein Vectra der auf deinem Avatar? Sprich mit Motorhaube und Kotflügel in Blech verlängert?