Probleme nach neuer Kupplung in Vectra 1.9 cdti

  • Hi Leute!
    ich habe leider folgendes etwas sonderbares problem: nachdem vor ca. 1000km in unseren vectra 1.9 cdti (BJ 08/114.000km) eine komplett neue kupplungseinheit (also kupplung, zweimassenschwungscheibe, ausrücklager...) eingebaut wurde, passiert nun nach etwa 20-30 kilometern und speziell im 5/6 Gang beim Beschleunigen von ca. 2000 Umdrehung = ca. 120 km/h aufwärts etwas, dass eigentlich wie durchrutschende kupplung wirkt. Drehzahlmesser schnellt hoch auf 3000-4000 und Wagen beschleunigt auch...aber nicht so wie er sollte...das gefühl dabei ist exakt, wie durchrutschende kupplung. wenn man im 3. oder 4. richtig reintritt, passiert das auch, fällt da aber nicht ganz so auf...denke das liegt am niedrigeren kraftaufwand in diesen gängen. im 1. und 2. gang ist es nicht möglich diesen effekt eintreten zu lassen, auch wenn man richtig durchtritt. in diesen gängen ist der kraftschluss voll da.


    erklärung nach probefahrt des werkstattmeisters, der ich irgendwie nicht ganz folgen kann: durch die neuen bauteile sei nun auch ein neuer sensor verbaut und die fahrzeugelektronik würde sich jetzt erstmal neu kalibrieren müssen. die software würde (evtl. aufgrund der besser fassenden neuen kupplung) nun eingreifen (nannte er dynamische drehzahlregulierung oder so) und die elektronik würde, um eine dynamische und motorschonende beschleunigung zu unterstützen die drehzahl in einen optimalen bereich anheben. das wäre eins der vielen fahrassitenzsysteme, dass mir evtl. vorher nicht aufgefallen sei, aber völloig normal wäre. Ok...???


    Gibt es sowas und wenn ja macht das sinn?...habe dieses phänomen vorher nicht gehabt. wenn ich da bei 120 km/h im 5. gas gegeben habe, ist der brav gleichmäßig nach vorn gerannt und hat beschleunigt...jetzt geht der drehzahlmesser hoch, aber er beschleunigt leicht aber eben nicht so wie vorher. das passiert übrigens auch wenn man die geschwinigkeit über den tempomat steigert, der dann aber sogar von allein in einem ruckeln rausspringt.


    kennt jemand dieses problem und kann mir was dazu sagen...wäre super!! die werkstatt hat mich mit den worten abwarten und wiederkommen, wenn nicht besser verabschiedet. Dabei sehr freundlich und garantie auf kupplung ist natürlich weiter vorhanden...an der würde das aber nicht liegen??


    vielen dank im voraus...michael

  • Schwachsinn hoch 10!


    Kommen die Teile aus der Werkstatt und wurde der Einbau dort gemacht? Falls ja, wollen die dich gerade richtig schön übers Ohr hauen! Ein Kupplung kann nach 1000 km nicht schon anfangen zu rutschen und sollte dann auch gut eingefahren sein. Da wurde beim Einbau garantiert was versaut, alte Teile wieder genommen oder falsche Teile bestellt.


    Der sonderlich kompetente Mitarbeiter möchte dir bitte mal verraten wie der Sensor denn genau heißt! Es gibt so einen Sensor nicht und es ist bei einem Handschalter technisch gar nicht möglich die Drehzahl während der Fahrt anzuheben ohne dabei zu beschleunigen (es sei denn es ist was kaputt). Der Kraftschluss bei eingelegtem Gang liegt bei 100 % und kann durch die Elektronik nicht beeinflusst werden. Bei einem klassischen Wandler sieht das anders aus.


    Fahre da sofort nochmal hin und nimm am besten wen mit, der Ahnung hat. Dann sollen die dir den Namen vom Sensor sagen und wo der sitzt. Danach sollen dir dann gleich noch erklären, wie die Elektronik es schafft die Drehzahl anzuheben während ein Gang eingelegt ist aber die Geschwindkeit nicht sonderlich steigt. Da bin ich ja mal gespannt :D


    Gruß

  • ...


    Danach sollen dir dann gleich noch erklären, wie die Elektronik es schafft die Drehzahl anzuheben während ein Gang eingelegt ist aber die Geschwindkeit nicht sonderlich steigt. Da bin ich ja mal gespannt :D


    Gruß



    Ganz klarer Fall von Fluxkompensator :D



    Ne, jetz ernsthaft, sofort wieder in die Werkstatt, bei normaler Fahrweise kanns nicht sein dass die Kupplung nach gut 1000km wieder platt is. Beim Astra gibts, soweit ich mir noch erinnern kann, verschiede Kupplungen von und bis Baujahr. Ein Satz ist glaub ich etwas stärker von der Mitnehmerscheibe her, und einer etwas dünner.


    Hatten bei uns ind er Werkstatt mit ner Skodafahrerin gehobenen alters mal nen Fall da war eine nach 2000km wieder platt -> Ständig Stop&go in der Stadt, und weil die Kundschaft "Schaltfaul" war wurde alles schön im 3. Gang gefahren, weil man siehts ja nicht ein dass man mal mim 1. Gang anfährt wenn man den 3. ja schließlich nachher auch noch braucht ..... :whistling:

  • Vermutlich falsche Teile eingebaut.


    Es gibt bei ZMS und Kupplung 2 Varianten. Der Unterschied ist der Abstand zwischen Reibfläche am ZMS und der Anschraubfläche der Kupplungsautomaten am ZMS.
    Es gibt einmal 6mm Abstand und einmal 7mm Abstand. Vertauscht man da was ist die Kupplung nicht zu 100% kraftschlüssig.
    Entweder wurde das falsche ZMS oder der falsche Kupplungssatz bestellt.
    Da muß die Werkstatt nochmal bei. Getriebe wieder raus und die verbauten teile überprüfen und dann austauschen.

    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI
    Kadett E Stufenheck 2,0 16V

  • Hi Leutz!
    Vielen Dank für diese Einschätzungen, die sich mit meiner Annahme decken. Werde entsprechend erneut den Gang zur Werkstatt vornehmen und melde mich nochmal um den Ausgang dieses Unschönen Vorgangs rückzumelden. Vor allem in Anbetracht der echt nicht geringen Kosten (bin vorher fast 10 Jahre einen Astra 1.4 gefahren....da haben wir über andere Werkstattkosten gesprochen als jetzt beim Vectra...der ansonsten ein tolles Auto ist, ohne Frage...) ist abwarten und schauen auf jeden Fall keine adäquate Lösung des Problems. Finde vor allem den Hinweis, dass es evtl. die falschen Kupplungsscheiben engesetzt wurden interessant, da das ja evtl. auch erklären würde, warum das erst nach einer gewissen zeit eintritt. Meine damit die rutscht erst durch, wenn die Scheiben heiß sind und im hohen Gangbereich. Bin da Laie, aber würde ich mir so vorstellen...da die Werkstatt sich bisher eigentlich immer recht umgägnlich gezeigt hat, gehe ich auch mal davon aus, dass die Geschichte zu keiner größeren Auseinandersetzung führen sollte...bin da aber mal gespannt.


    Zum sensonr...der sollte, wenn ich mich richtig erinnere mit/in zweimassenschwungscheibe sitzen....was dann ja eigentlich auch keinen sinn macht, da die ja nun mal gar nichts mit dem antrieb als solchem zu tun hat und, wenn ich richtig informiert bin, dafür da ist die vibrationen zu minimieren und einfach mit läuft...


    die anmerkung zum wandler hatte mir ein kumpel auch schon gegeben...aber den hat der vectra ja nicht...insofern ist es die kupplung.


    besten dank soweit und beste grüße michael

  • Am ZMS gibt es keine Sensoren. Dahinter, am Motor, sitzt zwar der Kurberlwellensensor, aber der sagt dem Motorsteuergerät die Drehzahl des Motors. Mit dem ZMS oder der Kupplung hat das nix zu tun.

    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI
    Kadett E Stufenheck 2,0 16V

  • @roadrunner: jo nochmal danke für den hinweis...also alles in allem kann wohl kupplungsrutschen als grund festhalten. wenn das so ist, scheint es ja versch. möglichkeiten zu geben. a. die haben die alte wieder eingebaut - was nicht schlimm wäre, denn die war nicht der reparaturgrund, sondern ZMS war im arsch und kupplung ist vorher nicht durchgerutscht...wäre davon ab ja auch ne frechheit, da eine neue auf der rechnung steht. nehm ich aber auch nict an, da werkstatt eigentlich echt ok. b. wäre dann falschen kupplungssatz eingebaut, der in oben beschriebenen situationen dann eben doch nicht 100% kraftschlüssig ist bzw. diese nache einer gewissen fahrzeit verliert und c. die kupplung ist verschmiert und es kommt moroseitig öl rein oder eben getriebeseitig göl...lieg ich da soweit richtig und gibt es eine mehr oder weniger wahrscheinliche begründung?...letztlich kann man das wahrscheinlich eh nur rausfinden, wenn die kupplung auseinander ist und vor einem liegt, oder?

  • Also wenn es eine vernünftige Werkstatt mit passender Buchhaltung ist, könnte man anhand der bestellten Teile und Teilenummern schon mal prüfen, ob da ein Fehler vorliegt. Endgültige Sicherheit hast du aber wirklich erst, wenn du die Teile vor dir liegen hast. Auf jeden Fall ist aber die Begründung mit dem Sensor Nonsens! Das ist technisch einfach Schwachsinn!


    Ölverlust könnte sein, genauso wie die Möglichkeit besteht, dass im Getriebe der Anschluss von der hydraulischen Kupplung nicht vernünftig aufgeschraubt ist. In beiden Fällen sollte man das aber riechen und du müsstest ein Flüssigkeitsverlust feststellen können (was sich beim Getriebeöl nur schwer prüfen lässt). Das halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Ich würde da schon mit schlechter Laune aufschlagen und drauf bestehen, dass der Krempel auseinander genommen wird. Ich nehme mal an, dass du das Auto weggebracht hast, weil damals das ZMS geklackert hat. Dann kann es nicht sein, dass nach der Reparatur die Kupplung rutscht. Klassischer Fall von der "Verschlimmbesserung" X(


    Gruß