Erstbesitz Vectra A - 30.000km

  • Hallo Vectra Gemeinde,



    ich habe eine Frage an Euch. Es geht um einen Vectra A von meinem Großvater.
    Dieser wurde 11/1988 neu von Ihm gekauft, hat ca. 35.000km runter, hat niemals Regen oder Schnee gesehen und ist in einem wirklich hervorragenden Originalzustand.
    Motor 1,6 Benzin.
    Da das Fahrzeug nur mehr in der Garage steht hat sich mein Großvater nun entschieden dass Auto abzugeben.


    Ich wende mich an Euch da ich nicht weiß ob so ein Fahrzeug für den ein oder anderen hier interessant ist?
    Ich denke einen Vectra A in diesem Zustand wird nur sehr, sehr schwer zu finden sein.


    Gibt es dafür einen "Markt" oder soll das Auto per Online Marktplatz verschleudert werden?


    Besten Dank im Voraus für Eure Einschätzungen.

  • Hallo Günther,


    sowas ist immer ein "zweischneidiges Schwert". Zum einen macht eine solches Fahrzeugs prinzipiell immer hellhörig, aber man muss sich meiner Meinung nach über folgende Dinge klar sein:
    1) A-Vectras sterben aktuell zwar aus und gute Fahrzeuge sind schwer zu finden. Dennoch ist das Auto noch nicht zum Klassiker gereift und somit auf dem Markt noch nicht für teueres Geld loszuwerden.
    2) Bei 27 Jahren und nur 35.000km muss ein potenzieller Käufer davon ausgehen, dass das Fahrzeug Standschäden aufweist. Selbst wenn der aktuelle Zustand keine Standschäden vermuten lässt, wird es definitiv so sein, dass einige Teile in der kommenden Zeit getauscht werden müssen, wenn das Fahrzeug häufiger bewegt wird.


    Folgende Szenarien wären denkbar:
    1) Du findest jemanden, der die o.g. Punkte nicht so sieht wie ich und der dir den gewünschten Preis zahlt.
    2) Du findest einen echten Enthusiasten, der gerade einen 88er A-Vectra sucht, den er in 3 Jahren als Oldtimer anmelden kann.
    3) Du findest jemanden, der eine gute Karosse sucht, um dort einen größeren Motor einzubauen.
    4) Du lässt den Wagen noch 3 Jahre stehen und machst dann selbst eine Oldtimer-Abnahme bei TÜV. Dann könnte es sein, dass du den Preis schon ein gutes Stück in die Höhe treiben kannst.


    Ausschlaggebend sind außerdem immer die Ausstattung des Fahrzeugs und ob das Fahrzeug einen gültigen TÜV hat.


    Just my two cents...

  • @Basti: Schon mal recht herzlichen Dank für Deine Einschätzung.



    Ich werde am WE mal Fotos machen und hier einstellen.


    Das Fahrzeug wurde Ende letzten Jahres abgemeldet, hat die letzten Jahre zuvor immer problemlos TÜV bekommen.


    Vielleicht noch zu erwähnen: Es handelt sich um ein österreichisches Auto das auch hier zugelassen war.
    Standort ist Oberösterreich, direkt an der Grenze zu Bayern (84489), ein Export samt Zulassung ist nach meinen Kenntnisstand kein Problem.


    Edith: Anbei die Fotos
    Kilometerstand doch noch etwas geringer als in Erinnerung.


    http://www.directupload.net/file/d/3956/igr7akev_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3956/aitgybfg_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3956/4hsqlvol_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3956/dqg9ieum_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3956/rnjr9hve_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3956/b5qrgylu_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3956/l5lhwfln_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3956/u8byrun3_jpg.htm

  • Hallo,


    ich könnte mir gut vorstellen, dass der Wagen jetzt gerade den geringsten Wert hat, ich würde auch bis zur H-Zulassung warten, aber...


    ...so einen schönen Opel in diesem Alter wird leider kaum einer zu würdigen wissen, schon gar nicht mit dem 1,6er Motor. Der ist eigentlich schon zu schade für die Straße. Mit dem 2,0 wäre er nahezu perfekt, gerade die GLS Diamant Ausstattung! Ich müsste sogar noch original Prospekte aus der Zeit haben.


    Gruß


    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Hallo !


    Ich fahre auch Vectra A. (wieder) Hatte in den neunziger Jahren auch einen Vectra A mit 75 PS. Ich stimme voll und ganz dem Vorredner (Basti HRO) zu. Was meiner Meinung nach hinzu kommt, dass der Trend der letzten Jahre weit weg gegangen ist vom Limousinenkauf (4türer) Das kommt beim Verkauf für die "Allgemeinheit" noch dazu. Wenn du einen Vectra A Fahrer Fan findest, ist das was anderes. Aber das mit den Standschäden ist sicher ein Thema. Ist ja nicht immer nur ein Vorteil wenn die Dinger nicht gefahren werden. !
    Würde den Vectra auch selber fahren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dafür auch viel mehr Geld bekommt wenn er dreißig Jahre alt ist.


    Auf jeden Fall ein wunderschöner Vectra. Hätte ich meinen nicht, dann würden wir ins Geschäft kommen. (Bin ja auch aus Österreich)

  • Das Fahrzeug wurde Ende letzten Jahres abgemeldet, hat die letzten Jahre zuvor immer problemlos TÜV bekommen.


    Vielleicht noch zu erwähnen: Es handelt sich um ein österreichisches Auto das auch hier zugelassen war.
    Standort ist Oberösterreich, direkt an der Grenze zu Bayern (84489), ein Export samt Zulassung ist nach meinen Kenntnisstand kein Problem.


    Hallo Günther,


    Man, der Wagen sieht wirklich richtig gut aus!!! Wie SKY schon schrieb, sehe auch ich leider den "kleinen" Motor als ein eher verkaufshemmendes Argument.


    Ich geh nochmal auf das o.g. Thema aus meiner Sicht ein:
    Ich denke, dass der Wagen ohne gültigen TÜV schwierig zu verkaufen sein wird. Einem potenziellen Käufer suggeriert ein Fahrzeug mit gültigem TÜV einen technisch zumindest generell passabelen Zustand. Werden Fahrzeuge ohne TÜV angeboten, gehen potenzielle Käufer häufig davon aus, dass an diesen Autos größere Reparatur- und Wartungsarbeiten anstehen, vor denen sich der aktuelle Besitzer "drücken" möchte.


    Zum Thema "Vectra nach Deutschland bringen":


    1) Stimmt, der Export sollte reibungslos möglich sein, ist aber mit Kosten verbunden. Dann steht ein Auto mit österreichischen Papieren in Deutschland. Um den Wagen in Deutschland legal bewegen zu können, sind dann aber auch deutsche Papiere von Nöten. Jetzt sollte man abwägen, ob man den Wagen mit österreichischen Papieren in Deutschland anbieten möchte und dem Käufer die deutsche Zulassung und die damit verbundenen Kosten auferlegt, oder ob man selbst für die deutsche Zulassung (TÜV) noch die Kosten übernehmen möchte. Ohne gültigen TÜV kann ein deutscher Käufer nach neuester Gesetzeslage das Auto leider nicht mehr auf eigener Achse nach Hause überführen, sondern braucht einen Trailer.


    2) Gehen wir mal davon aus, dass man in 3 Jahren vom "Oldtimerbonus" profitieren möchte, dann würde im Zuge zu den in 1) erwähnten TÜV-Papieren noch die Oldtimer-Abnahme anstehen. Hier kannst du entscheiden, ob du ein kleines oder ein großes Gutachten machen lassen möchtest. Ein kleines Gutachten bescheinigt lediglich, dass das Auto ein Oldtimer ist, ohne exakt auf den Zustand des Fahrzeugs einzugehen. Das Große Gutachten beinhaltet eine umfassende Bewertung des Fahrzeugs inkl. Zustandsnote (1 - 4). Mit dem kleinen Gutachten kann der Käufer das Fahrzeug häufig nur günstig haftpflichtversichern. Mit dem großen Gutachten kann der Käufer auch Teil- oder Vollkasko abschließen, wobei die Zustandsnote maßgeblich für die Höhe der Versicherungsprämie ist.


    Die große Unbekannte ist allerdings, wie weit der Wagen als Oldtimer im Wert steigen wird. (Kristallkugel leider kaputt ;-))


    Zum Thema "Oldtimer in Österreich" fehlt mir leider die Kenntnis. Weder weiß ich, ob es bei euch sowas wie ein Oldtimerkennzeichen gibt, noch ab welchem Baujahr und mit welchen eventuellen Auflagen? Bringt ein Oldtimerkennzeichen bei euch versicherungstechnisch und stuerlich Vorteile?

  • Danke für eure Einschätzungen!


    Erst mal möchte ich festhalten dass ich mich mit dem Wagen nicht spekulieren will und irgendwelche Höchstpreise erzielen möchte. Der Grund warum ich ihn hier zuerst eingestellt habe, ist der Umstand, dass sich hier vermutlich Personen rumtreiben, für diese so ein Fahrzeug erhaltenswert ist und zu schätzen wissen. Ansonsten wäre er gleich in eine Fahrzeugbörse gewandert.
    Ich habe nicht diesen Bezug zu diesem Typ Fahrzeug und deshalb kommt er auch weg, ungeachtet der Tatsache dass er in 3 Jahren eine Oltimer Zulassung haben könnte.


    Was denkt Ihr wäre ein realistischer und fairer Preis für den Vectra?
    TÜV (in AT Pickerl) ist meiner Meinung nach noch nicht abgelaufen da noch ein gültiger Prüfbericht von der letzten Untersuchung existiert. Damit kann man zumindest in AT ohne Probleme anmelden. Muss aber nachsehen wie lange diese noch gültig ist.
    Nachtrag: die letzte Überprüfung wurde 08/14 durchgeführt, d.h. Zulassung (zumindest in AT) ohne weitere Auflagen bis August möglich.