Problem Mit Funkzentralverriegelung (Fahrertür)

  • Guten Morgen euch allen,


    Ich hätte da mal wieder ein Problem mit meinen 95er Vectra B 1.6 16V, wozu ich bei der Suche nichts genaues gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. :D


    Folgendes Problem habe ich:
    Unzwar wenn ich mit meiner Ei - Funkfernbedienung meinen Vectra Auf / Zu schließe, offnett / schließt im Regelfall alles ( die 4 Türen + Kofferraum). Nun habe ich aber manchmal das Problem, das die Fahrertür manchmal gar nicht reagiert, aber alle anderen Schlösser tuen dann das, was sie tun sollten. Aber per Schlüssel kann ich dann auch die Fahrertür öffnen / schließen, wobei dann auch, wie es bei einer Zentralverriegelung sein sollte, alle anderen Schlösser die selbe Reaktion zeigen und sich öffnen oder schließen.


    Hatte dieses Problem schonmal jemand? Vielleicht kann mir ja jemand helfen :D


    Schöne Grüße
    Rafael




    PS.: Ich hoffe nicht, das es der Stellmotor oder ein Microschalter ist, da meine Tür mit Alu Butyl gedämmt ist. ;( :P Hoffentlich kann ich dieses Problem auch irgendwie anders durch euch lösen :)

  • Mit Knick meintest du die Kabeldurchführung von Front zur Tür, oder?


    Aber wenn es der Microschalter wäre, würde es dann ab und zu noch gehen? Müsste es dann nicht, ich sage mal, dauerhaft kaputt sein?



    Schöne Grüße.

  • Genau die meine ich.. Die Kabel werden ja ständig belastet durch auf und zu der Tür. Dazu kommt es noch das die Isolierung alt wird und bröckeln kann.


    Wenns der Microschalter nur wäre wenn es mal ab und zu geht. Wäre das cool. Aber auch der Microschalter ist ein elektronisches Bauteil. Wo Kontakt korrision, Kontakt verschleiß bis zu das dein Kontakt auf ein Schlag weg bricht oder schmilzt alles möglich.



    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris

  • Zitat

    Wie könnte ich denn am besten und am einfachsten dann dies überprüfen?


    Das heißt dies wäre nur zu reparieren/beheben in dem man den Stellmotor ausbaut?



    Eine andere Frage:
    Manchmal
    geht das schloß auch mit Schlüssel etwas schwergängig, nachdem ich da
    aber verschiedene Öle (wie WD40, Ballistolöl) und Teflonpray hinein
    gesprüht habe ging es logischer weise leichter. Genauso ist es bei dem
    öffnen / schließen mit der Funkfernbedienung gewesen, nach dem behandeln
    mit den Sprays und kurzer einwirkzeit ging es dann wieder. Jetzt habe
    ich mir mal ein Graphitspray fürs schloß geholt, da ich damit auch auf
    der Arbeit gute Erfahrungen bei schlößern habe :)
    Jetzt zur Frage :D
    Kann es sein, das es die Elektrik / Mechanik es dann einfach nicht
    schaft, wenn es manchmal schwerer geht, das schloß per Funk zu
    verriegeln/entriegeln? Und sie erst dann durch die Sprays und die, ich
    sage mal, "neue Leichtigkeit" schafft? :)


    Schöne Grüße und noch ein schönes Wochenende :D :thumbsup:
    Rafael

  • Hallo



    Konntest du das Problem lösen ?


    Habe auch dieses Problem.
    Selbst WD40 bewegt das Schloß nicht zu Öffnen,abschließen geht.


    MfG Haui