Vectra b 2,6 V6 fehlercods

  • Hi leute ihr seit meine letze hoffnung
    und zwar mein Vectra b 2,6 spinnt seit 1 woche ca rum er zeigt 2 fehlercodes an






    P0420
    Katalysatoreffizienz
    (Bank 1)

    unter Grenzwert


    P0430
    Katalysatoreffizienz
    (Bank 2)

    unter Grenzwert


    das komische ist der fehlercode lässt sich löschen bleibt dan auch für ca 1-2 tage weg aber dan kommt er wieder
    bin wirklich kurz davor ihn zu verkaufen doch irgendwie will ich ihn auch behalten

    Egal wo, eine Viertelmeile entfernt oder am anderen Ende der Welt. Was zählt ist die Familie!

  • Ich hätt au auf lambdas getippt Wenns des is wärs nochmal einigermaßen billig kat wird teuer....

  • aber wennes doch die lamptas sond wiso zeiogt er dan nicht die lamptas an sondern die kats?

    Egal wo, eine Viertelmeile entfernt oder am anderen Ende der Welt. Was zählt ist die Familie!

  • So sind die 2,6er,wenn sie schon einige Kilometer hinter sich haben.
    Die Vorkats sind fertig. Die beiden hinteren Sonden messen annähernd das gleiche wie die Sonden vor den Katalog,daher ist das der Grund für unter Effizienz. Die müssen neu. Gebrauchte sind meist genau so gut wie die die Du verbaut hast. Dazu kommt,dass der Vordere beim Ausbau nervt,weil die Stehbolzen gern kaputt gehen und an den rechten schwer dran zu kommen ist,wegen der Servopumpe.
    Bei Opel bauen die meist den Motor komplett raus und tauschen die dann. Ist einfacher und meist auch von der Zeit her genau so schnell.


    Am besten mit Leben und vorm Tüv die Codes löschen. Oder viel Geld in die Hand nehmen.


    Solltest Du ihn verkaufen wollen und aus dem Raum NRW sein,kannste mir bescheid sagen,ich such nen Spender für mein Astra G auf 2,6 aufzubauen.

  • aber wiso kommen dan beide auf einmal das gibt es doch nicht das genau in der sekunde beide kats kaputt gehen.
    das komische dazu ist die fehlercodes lassen sich sogar löschen doch kommen nach 2 tagen wieder
    verkaufen tuh ich ihn ungern der motor läuft super er schaltet sauber und natürlich hat er voll haus auser navi und das all ohn rost und her kommen tuh ich aus bayern

    Egal wo, eine Viertelmeile entfernt oder am anderen Ende der Welt. Was zählt ist die Familie!

  • Die Kats sind in dem Sinne nicht zwingend kaputt. Es kann auch nur an den Lambdasonden liegen. Meist ist es aber die Mischung aus beidem. Die Sonden sollte man eigentlich auch so nach rund 150 tkm tauschen, da sie dann nicht mehr wie am ersten Tag messen. Gleiches gilt für die Kats, sie reinigen auch nicht mehr so und sind schon gesättigt. Wenn du den Wagen ordentlich warm fährst und ihn dann mal etwas härter ran nimmst, wirst Du feststellen das die fehlercodes erstmal wegbleiben. ;-)


    Warum beide Bänke so ziemlich zur gleichen Zeit Fehler bringen liegt daran, dass sie auch so ziemlich das gleiche durch gemacht haben. Also leb damit oder tausche


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Die vorderen Sonden messen den Restsauerstoff im Abgas. Das geschied über Vergleich von Umgebungsluft und Abgas. Darüber regelt das STG die Einspritzzeiten und regelt somit die Abgaswerte.
    Daher pendelt die vorderen Sonden im Ozi rauf und runter. Die Vorkats wandeln das Abgas noch um und daher kommt dahinter weniger Restsauerstoff an. Die hinteren Sonden, oder auch Monitorsonden genannt, messen diesen wenigen Restsauerstoff. Da der deutlich geringer als vorm Kat sein soll, pendeln die kaum.


    Wenn die Kats fertig sind, dann pendeln die hinteren Sonden mehr als sie sollen. Weil das Abgas nicht mehr ausreichend umgewandelt wird. Das ist dann ein Indiz für das STG,dass die Kats fertig sind.


    Wenn die hinteren Sonden verschlissen sind und weniger weniger ausschlagen (langsamer reagieren) ist das eher besser, da die Ausschläge langsamer und nicht so hoch sind.Es werden diese Ausschläge natürlich auch überwacht und wenn die auch zu gering sind oder weg bleiben,dann werden Fehlercode dafür gesetzt. Wie zb Monitorsonde stromkreisfehler oder unterhalb schwellenwert. Hab die Codes dafür jetzt nicht parat.


    Das STG hat für alles eine Kennlinie,woraus gereglt wird, ob alles im Lot ist,oder nicht. Hinter jedem dieser Kennlinien liegt eine Logik, die besagt, wann ein Fehlercode gesetzt wird. Also wie oft eine Abweichung auftritt, wie hoch ist sie, wie oft sie in einem FAhrzyklus auftreten darf, in wievielen FAhrzyklen sie auftreten muß, etc, bevor die MKL eingeschaltet wird.
    Daher hast Du erstmal zwei Tage Ruhe nach Fehler löschen.


    Es könnte sein,dass er viel zu fett läuft,dann bekommen die Vorkats es nicht geregelt. Die hinteren,aber auch die vorderen Sonden wären dann immer im oberen bereich. Das könnte einerseits die Fehlercode des Wirkungsgrad hervorrufen, aber hätten auch gleichzeitig Fehlercode für Kraftsstoffgemisch zu fett Bank1 und 2 hinter sich und ggf sogar nen Luftmassenmesserfehler.
    Dazu noch nen Verbrauch von über 15L auf 100.


    Wenn nur die WIrkungsgrad Fehler drin sind,dann sind zu 99% die Kats fritte. Was nach 150TKM auch nicht ungewöhnlich ist. Unterhalte Dich mal mit Vectra C 3,2Liter Besitzer, die können Dir alle ein Liedchen zu den beiden Fehlercode singen. Die haben die gleichen Vorkats drin und die gleiche Motorsteuerung, mit ner

  • Ich hole das Thema mal hoch weil ich nun wohl eine Lösung gefunden habe welche sogar erstaunlich einfach ist.


    - Man kauft sich 2 Lambdasondenverschluss Schrauben in M18x1,5 (ca. 7€ zusammen), dazu von Bosch eine Universalsonde (Bosch 0 258 986 615 ca. 50€) und eine Einschweißbuchse M18x1,5 (ca. 7€)
    - Dreht beide Diagnosesonden raus und verschließt die Löcher mit den Schrauben
    - Kappt die Kabel der Sonden, legt jeweils die Signalkabel, Massekabel und die Kabel für die Heizung aufeinander und verlängert diese auf ca 1,5m (bitte entsprechende Kabelfarben zum verlängern verwenden (Schwarz, Grau und Weiß)
    - Die Einschweißbuchse hinter dem letzen Kat unterm Auto einschweißen und die Lambdasonde eindrehen
    - Die Kabel entsprechend der Bosch Anleitung verbinden
    - Freuen dass der Fehler nie wieder Auftaucht



    Meine Bedenken dabei waren die Leitungswiderstände und wieweit diese die Messung beeinflussen bzw. verpfuschen, kann aber abschließend sagen dass es besser Läuft als erwartet und ich damit absolut null Probleme hab.


    Kann für den Y26SE sowie den Z32SE angewendet werden


    Auf den Bildern noch ohne Lamdasonde, jedoch wurden hier dazu die Vorkats entfernt und der hintere Kat durch einen 100 zeller ersetzt. Selbst bei der Abgasuntersuchung gab es keinerlei Probleme und das sogar Kalt!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20160417_155946yeus3.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20160417_155930wyune.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20160417_155915upu1r.jpg]