Erregerspannung für Lichtmaschine

  • Hallo Vectragemeinde,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 16V.
    Es begann it einem Totalausfall der Stromversorgung von dem Wagen.Plötzlich war alles aus,kein Licht oder sonstiges und Ladekontrollleuchte hellrot am winken..Habe es gerade noch geschafft auf einen Parkplatz zu kommen.
    ADAC gerufen und der hat festgestellt,dass die Erregerspannung der Lichtmaschine nicht anliegt.Irgendwo am Kabel ist ein Kabelbruch.Kurzerhand einen Bypass direkt zur Batterie gelegt,die Ladekonntrolleuchte war aus und es lag eine Ladespannung von 13,8 Volt an.Mit dem Hinweis das ich das Kabel bei Stillstand des Motors abziehen muss,damit die Batterie
    nicht leergezogen wird.Natürlich noch der erhobene Zeigefinger das ich das in einer Werkstatt schnellstmöglich nachsehen lassen muss.
    Jetzt konnte ich mit dem Wagen ohne Probleme nachhause fahren.Jetzt ist das natürlich kein Zustand vor jeder Fahrt das blöde kabel anzufrimmeln.
    Jetzt die Frage an euch,hat jemand einen Schaltplan von dem Fahrzeug?Irgendwo muss das Kabel ja herkommen und ich möchte nicht den ganzen Kabelbaum auseinanderpflücken sondern nur ein neues Kabel einsetzen.Zum "Freundlichen" zu fahren wäre auch eine Option,allerdings bin ich meinem sauer verdienten Geld nicht böse.
    Nochmal die Eckdaten von dem Vectra:


    Vectra B J96 Kombi
    Baujahr: 1997
    Motor X20XEV
    Schlüsselnummern: zu 2.1 0039 zu 2.2 96300


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruss

  • powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ich bin zwar kein Elektriker aber so wie ich das sehe kommt doch das Kabel von der Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett und geht dann zur Lichtmaschine wo es dann die Erregerspannung abgibt.Liege ich da richtig?