Vectra B springt bei Kälte schlecht an und tropft

  • Hallo.


    Ich brauche ganz dringend Ratschläge:


    Mein Vectra B springt morgens bei der Kälte schlecht an. Es dauert jedes Mal einen Moment bis er kommt. Komischerweise springt er tagsüber aber direkt an, egal ob warmgefahren oder kalt. Die Standzeit zwischen dem abendlichen Abstellen und dem morgentlichen Starten liegt bei etwa 13 Stunden. Die Standzeit tagsüber an der Firma beträgt rund 8,5 Stunden.
    Ebenso habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass es irgendwo am Auto tropft. Jedoch war bisher nicht auszumachen, wo das Tropfen herkommt, da immer wenn ich drunter geschaut habe mal nichts getropft hat. Wenn ich das Auto länger stehen hatte, und drunter geschaut habe, war auch nichts zu sehen. An Stellen wo man langgefahren ist, war direkt danach ein kleiner Tropfen, der aber nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen war. Das Ganze scheint vermutlich irgendwo von der Fahrerseite im vorderen Bereich zu kommen. Interessant ist auch, das der Fleck keine Farbe hat, und nicht irgendwie schmierig ist. Ich tippe mal auf Benzin, zumal das auch den Geruch nach dem Fahren erklären würde. Allerdigs gibt es auch beim Spritverbrauch keine Unregelmäßigkeit. Am Auspuffqualm konnte ich nichts Auffälliges feststellen.


    Was kann es sein? Und wie viel kostet sowas?



    Korrektur:
    Heute bei Tageslicht nochmals unters komplette Auto geschaut. Es tropft nicht vorne sondern auf der Fahrerseite hinten unterm Auto (knapp vor dem Hinterrad). Es handelt sich defintiv um Sprit. Bei laufendem Motor tropft es wesentlich schneller. Sobald der Motor aus ist tropft es noch einen Moment nach, wird aber immer schwächer.

  • Zu deinem Verlust is entweder der benzinfilter oder tankentlüftungsschlauch so ein ähnliches Problem hab ich auch bei vollem Tank tropft er und das nicht wenig... Startet er morgens allgemein schlecht oder nur jetzt im Winter? LG alex