Vectra B Sport,Ronal 7J 16" ET45 mit 205/55 R16 V

  • Hallo liebe Vectragemeinde,


    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen,mein Name ist Rolf,48 Jahre alt und wohnhaft in der Stadt wo Opel das Werk dichtgemacht hat.
    Ich habe folgendes Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Ich habe vor gut einem Jahr einen schönen Opel Vectra B Kombi ergattert,ab Werk mit diesem Irmscherpaket. Motormässig bin ich mit dem X20XEV unterwegs und im grossen und ganzen zufrieden mit dem Auto,Optik finde ich super,dass Platzangeboz ist riesig und selbst bei voller Beladung reicht die Motorleistung für mich aus.
    Jetzt zu meinem Problem,wie das so ist muss man ab und an die Bereifung wegen der Abnutzung mal wechseln.Also hin zum Reifendealer und die Gummis mit den Abmassen 205 55 R16 91V bestellt,ging auch alles ziemlich zügig und einen Tag später klingelte das Telefon,Reifen sind da,vorbeikommen und montieren lassen.
    Erste Felge runter und ein komisches Gesicht vom Monteur kurzes murmeln und ab Richtung Büro.
    Der Satz der dann folgte war ekelig Zitat: Junger Mann, (danke,habe mich halt gut gehalten.) diese Felgen dürfen Sie gar nicht fahren.
    Info: Ronalfelge mit 7J 16 Zoll ET45
    Bei mir ein langes Gesicht und ab zum Freundlichen,der Meister druckt mir ein Papier vom TÜV aus und siehe da,die Felgenmasse sind natürlich nicht dabei.
    Bei einer 205/55 R16 91V Reifengrösse müsste ich eine Felge 6J 16 Zoll ET44 fahren,so steht es geschrieben.
    Jetzt zu meiner Frage,kann es sein das bei dem Sportkombi so eine Reifen - Felgenpaarung möglich ist?
    Ich weiss momentan nicht was ich machen soll,möchte eigentlich schon alles legal haben,die Sturm und Drangzeiten sind mitlerweile vorbei.
    Wäre schön wenn Ihr ein paar Infos hättet.


    Gruss


    Rolf

  • Da es sich offenbar um keine Serienfelge handelt, sollte eine ABE von Ronal vorhanden sein. - Sofern dieses Papier nicht vorhanden ist, die ABE Nr. befindet sich irgendwo auf der Felge selbst. Jeder TÜV hat anhand dieser ABE-Nr. Zugriff darauf beim Kfz-Bundesamt in Flensburg.


    Vielleicht hat ja auch jemand hier im Forum eine solche ABE. Ich würde evtl. mal eine Suchanzeige im Forum aufgeben.

  • Erstmal vielen dank für die Antwort.Ich habe im Netz schon viele Vectra B Kombi in dieser Sportausführung gesehen die mit dieser Felgen und Reifenkombination unterwegs sind.
    Da es sich bei meinem um dieses genannte Sportmodell handelt und auch dieses Irmscherpaket ab Werk verbaut war,hatte ich die Vermutung das diese Reifenkombi original ab Werk drauf war.
    Ich hatte die Felge jetzt runter und folgende Bezeichnungen gefunden: Ronal ET45 7J 16 SI11 76110451
    Ich bin da wirklich nicht der Crack aber vielleicht kann hier jemand was damit anfangen und mir vielleicht weiterhelfen.


    Rolf

  • Also bei vielen Felgen Herstellern gibt's auf der Homepage die Abe für sämtliche Felgen zum ausdrucken schau halt mal vielleicht findest was Gruß alex


  • Ich hatte die Felge jetzt runter und folgende Bezeichnungen gefunden: Ronal ET45 7J 16 SI11 76110451

    Bei dieser Felge handelt es sich um die bekannte Irmscher TwinSpoke Felge. Dafür gibt es ein Teilegutachten im Netz.
    Einfach "Gutachten 7 61 10 451" eingeben.


    Wenn diese Felge nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, muß eine Eintragung - Bescheinigung - beim TÜV erfolgen. Kosten so um die € 50.

  • Warum in die Ferne schweifen...?
    http://www.irmscher.com/de/pro…caravan.html?attribute=17


    Zur Info: In meinem Schein (Caravan Sport Facelift mit Y22DTR) steht drin: 205/55-16 auf 6x16 ET44 (5-Loch-Felge!). Das entspricht nicht der vom Themenstarter genannten Felge!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    Einmal editiert, zuletzt von Dix ()

  • hab noch n paar twin spoke da mit sehr guten reifen,die darfste auf jeden fall
    16 zollmit 205 55 16

    Hol Dir dieses Posting als Bildschirmlogo auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711 - 5,99 €/SMS





    frauen sind wie Blumen,mann muss sie feucht halten

  • So,nun mal ein Bericht.
    Ich hatte so die Schn.... voll und bin heute einfach mal zum TüV Rheinland in Witten gefahren (ehemals KüS),mein Problem erklärt und da ich kein Gutachten hatte haben die kurzerhand bei Irmscher angerufen.
    Anfrage wegen der Tieferlegung und den Felgen gestellt und hatten anschliessend beide Gutachten innerhalb von zwei Minuten auf dem Rechner.Es wurde nachgeschaut ob ich die Felgen - Reifenkombination mit der Tieferlegung fahren darf und anschliessend das Auto ab auf die Bühne.
    Tieferlegung war ja eh eingetragen und es wurden nur die Teilenummern verglichen,die Felgenbezeichnung wurde kontrolliert und das Auto wurde jetzt diagonal belastet und geguckt wie weit der Wagen einfedert.
    Kurzer Check wieviel Platz noch vom Radkasten bis zum Reifen ist und gut war.
    Prüfer meinte dann, alles ist gut und wir tragen das jetzt ein und fertig. 54.- Eur per EC und der Fall war erledigt.
    Ich bedanke mich noch hier bei allen Usern für die Antworten und mein besonderer Dank gilt dem TüV Team aus Witten,die haben sich wirklich Zeit genommen und eben alles versucht damit wir das alles über die Bühne bringen.
    Ich kann diese Institution nur empfehlen,lasse dort auch immer beim Möppi und bei beiden Autos die HU machen und noch nie grossen Ärger gehabt.


    Gruss


    Rolf

  • Wenn Du mal Tante Go besucht hättest, hättest Du das Ergebnis innerhalb von 3 Minuten gefunden und hättest keinen Schritt aus dem Haus tun brauchen und auch keinen Meter fahren. ;)