Fernlichthebel Problem

  • So Leute eine neue Frage,


    und zwar geht bei mir am Vectra der Hebel für Scheibenwischer ganz normal.
    Blos der linke Hebel für den Blinker ist etwas verrückt. Blinken geht normal. Kommen wir aber zum Fernlicht welche auch mit dem
    Hebel betätigt wird.


    Drücke ich den Hebel vor geht das Fernlicht an also für das dauerhafte Fernlicht.
    Drücke ich ihn aber nach hinten um ein Fernlichtsignal zu geben geht das nicht. Woran liegt das? Hat das jemand?
    Kann man das beheben?


    Ist echt nervig wenn jemanden Fernlicht geben möchte muss ich immer normal vordrücken und schnell zurück...

  • Würde mich auch interessieren habe auch das Problem das manchmal beim blinken Fernlicht mit an geht. Denke mal lenkradverkleidung ab und dann evtl Stecker ab und paar schrauben dann müsste des schon sein glaub ich

  • Würde mich auch interessieren habe auch das Problem das manchmal beim blinken Fernlicht mit an geht. Denke mal lenkradverkleidung ab und dann evtl Stecker ab und paar schrauben dann müsste des schon sein glaub ich


    Stimmt fast.
    Der Hebel hat die Steckkontakte schon am Modul - also nur abziehen und neuen Hebel aufstecken ;)

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Ist so. Der Steckkontakt ist gleichzeitig die mechanische Befestigung des Hebels.
    Ich kann mich aber nicht erinnern, dass man das Gehäuse aufmachen kann, zwecks polieren der Schalterplättchen.
    Daher ist man mit nem 10er für nen neuen gebrauchte Hebel sicherlich schneller und zuverlässiger am Ziel!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • brauchst nichts Gebrauchtes, unter 13,- in der bucht von ATP zum Beispiel... da würde ich überhaupt nicht rumdiskutieren, den hab ich auch schon neu, bloß mit Tempmat...

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • zum Hebel von ATP kann nichts sagen aber der Tausch ist recht einfach..


    bei mir ist es schon 7 oder 8 Jahre her und ich schreibe das mal aus dem Gedächtnis nieder.


    Lenkrad eine halbe Umdrehung nach links und die Schraubenkappe mit z.b. einem Messer ab hebeln und die Kreuzschraube raus drehen. Das gleiche mit der anderen Seite (Lenkrad drehen) , Kappe ab, Schraube raus.


    Nun kann man den oberen Teil der Lenkradverkleidung abnehmen.
    Der untere Teil der Verkleidung hat glaube ich 3 Kreuzschrauben. Die auch raus ;)


    Zündschlüssel raus, und den unteren Teil der Verkleidung nun abmachen. ggf. den PVC/Gummi-Ring ums Zündschloss abmachen (nur geclipst)


    Der Hebel ist nur eingerastet, und lässt sich rausclipsen und nun entfernt man den Stecker, und nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen


    Dauer: 15-20 Minuten

  • Hab den von ATP (mit Tempomatfunktion), kann nichts negatives berichten.


    dem schließ ich mich an...

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima