Hilfe Fast volle leistung aber Motor hört sich an als würde er auf 3 Zylinder laufen???

  • Der vectra von meinem Schwager läuft komisch als würde er nur auf 3 Zylinder laufen aber wenn man fährt ist fast die volle Leistung da wer kann helfen?? Fehler wurden ausgelesen und es waren p0400 und p1405 oder p1409.
    Danke schon mal im voraus.

  • Meine Glaskugel sagt, dass dieser Vectra den 3 Zylinder vom Corsa eingebaut hat.


    Kann das sein? ;-)

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."


  • Meine Glaskugel sagt, dass dieser Vectra den 3 Zylinder vom Corsa eingebaut hat.


    Kann das sein? ;-)

    :cursing:




    Zu den Fehlercodes:


    Einfach mal die Nummern googlen, bei allen Fehlercodes kommt raus, dass etwas mit dem AGR nicht stimmt..
    Da würde ich anfangen...

  • War heute morgen bei FOH und der sagte auch das es am AGR ventil liegen könnte zudem habe ich heute morgen auch gesehen das eine Zündkerze innerlich gebrochen ist beides wurde jetzt heute bestellt werde euch dann berichten ob es das war

  • Ich habe das selbe Problem.
    Die Kerze von Zyl. 4 verbrannt und verölt.
    Zündmodul, Kerzen und Kabel gewechselt. Zusätzlich noch einen Ölwechsel inkl Filter. Hat nichts wirklich was gebracht.
    Es sieht wahrscheinlich so aus, als wären die Auslassventile im Arsch.


    Dazu habe ich aber schon einen Thread eröffnet.

  • Nenn mal bitte ein paar Fahrzeugdaten.
    Vor allem Baujahr und Motor.


    Wenn der Motor der X16XEL (1,6er 16V mit 101 PS) ist, scheint das öfter vorzukommen.


    Aber deine Frage kann man auch so beantworten.
    Warum ist ein Loch im Ventil?


    Hast du die richtigen Kerzen verwendet? Wenn es nicht die richtigen sind, gibt es eine falsche Verbrennung und die Ventile können verbrennen.
    Zudem kannst du von dem Ventil mal die Führung untersuchen. Schau auch ob das Einspritzventil richtig schließt.


    Es kann aber (wovon ich fast ausgehe) auch der Kolbenring festgebacken sein. Dadurch gelangt Öl in den Brennraum, das Langsamer verbrannt wird als der Sprit. Dadurch werden die Abgase und der Brennraum zusätzlich aufgeheizt und das Ventil verbrennt.

  • Ich habe gerade mal meinen letzten Beitrag editiert.


    Check das mal.

  • NGK ist ja nicht schlecht. Ich nehme die nur.
    Es kommt ja beim X16XEL öfter vor. Und das jeder die falschen Kerzen drin hatte, kann ich mir nicht vorstellen ;)


    Aber dadurch KANN saowas passieren.
    Wenn du den Kopf jetzt eh schon runter hast, kannst du die Kolbenringe ja überprüfen.
    Das Ventil muss eh gewechselt werden, also kannst du in dem Zuge auch direkt die Führung überprüfen.

  • Schau aber vor dem zusammenbau noch nach den Kolbenringen.