X16XEL läuft etwas bockig

  • Lange habe ich mich davor geträubt ein Thema diesbezüglich zu öffnen, aber nun möchte ich doch mal nach Hilfe fragen.


    Mein Caravan läuft seit ca 2 Wochen etwas bockig.
    Eigentlich seit der Rücktour von der EMS. Auf dem hinweg war noch alles ok.


    Erst hat es den Anschein gemacht als würden ein oder zwei Zylinder nicht mitlaufen.
    Ich habe als erstes die Zündbox ausgetauscht. Zwar gegen ne gebrauchte, aber die sollte funktionieren.
    Das hat keine wirkliche Besserung ergeben. Dann die Zündkerzen gecheckt und SOFORT ausgetauscht!


    Bei dem Kerzenbild hat mich als erstes auch nichts mehr gewundert...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/20141204_141242cwstv.jpg]


    Die erste von links ist übrigens die vom 4. Zylinder. Und genau der macht mir momentan Sorgen!
    Neue Kerzen rein und es hat etwas Besserung gebracht.
    Nun sieht die Kerze vom 4. Zylinder aber wieder fast genauso aus. Zwar nicht verbrannt, aber schwarz.


    Neue Zündkabel sind seit ein paar Tagen auch drin. Heute bzw gestern noch einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht.



    Ziehe ich bei laufendem Motor die Zündkabel von der Box ab (ich weis das es nicht unbedingt gut ist) merkt von von Zylinder 1-3 das dem Motor das nicht passt. Beim 4. ist gar kein Unterschied. Genau das selbe Spiel, bei der alten Zündbox. Keine Unterschiede.


    Wenn man den Motor startet und er ist noch in der Kaltstartphase, läuft er eigentlich perfekt. Sobald er dann auf Leerlauf Drehzahl absackt, läuft er etwas unruhig.


    Das AGR Ventil schließe ich diesbezüglich aus. Da kenne ich andere Symptome.
    Mein nächster Verdacht ist momentan das LRV...


    Ich kenne mich bei den Opel Motoren leider nur mit dem X20XEV und dem X30XE aus :wacko:


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe. Weitere Fragen versuche ich natürlich bestmöglich zu beantworten :)

  • also das sieht nicht richtig gut aus, da wird im 4. Zylinder richtig Öl mit verbrannt. Da dieses nur bei einem Zylinder ist, kann das Öl auch nur daher kommen. Also entweder Kopfdichtung oder Kolben/Zylinder im Eimer. Unter Umständen könnten es auch Ventilschaftdichtungen sein, aber das er kalt halbwegs läuft, das ist kein gutes Zeichen.


    Mach auf jeden Fall erst mal einen Kompressionstest, bevor ich hier jemand in Panik versetze..

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • Das Interessante ist, das er so ab knapp über 1000 U/min vernünftig läuft.
    Da merkt man eigentlich gar nichts. Nur im Stand halt.
    Auch während der Fahrt ist eigentlich soweit alles ok.
    Wenn ich jetzt mal vom Leistungsverlust absehe... Runter hat er jetzt ca 210tkm



    Ich lasse auf jedenfall die Tage mal die Kompression messen. Wenn die nicht mehr passt, fliegt das Ding raus! Dann habe ich wenigstens einen Grund was mit mehr Leistung reinzubauen.


  • nanana... lach... warum denn das? Ein und Ausbauen muss man ja sowieso, ich hab mein 2,2 überholt mit Teilen von Motorbauer und neuen Kolben und so weiter, da bin ich mit rund 1100,- Euro dabei gewesen, soviel hätte auch ein Motor vom Schrotti gekostet, und ich hab im Grunde einen neuen Motor drin, den ich sogar noch einfahren muss.


    Aber in dem Fall vom 1,6er.. hmmm, der ist schon ein bissl schwach auf der Brust für den Vecci... im Astra wars die Maschine überhaupt, jedenfalls im F

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • Soviel Geld stecke ich da garantiert nicht rein. Ins gesamte Auto gerne, aber nicht in den Motor!
    Ich mag den Vectra mittlerweile richtig und rette ihn daher.


    Die Kurzgeschichte warum ich den überhaupt gekauft habe:


    Habe mit meinem 05er Mondeo einen Unfall gehabt, zum Übergang einen 99er Mondeo V6 mit Heckklatscher gekauft und währenddessen nach einem Omega geschaut. Wollte aber nicht schon wieder den 2l. Naja dann ist der V6 schneller weg gegangen, als ich gedacht hatte und ich brauchte ganz schnell ein Auto.


    So ist es halt ein 1,6er Vectra geworden :rolleyes:



    Ich bin grad ernsthaft am überlegen, ob ich überhaupt noch in eine Kompressionsmessung investieren soll. Nur damit ich dann schwarz auf weiß habe, dass das Ding platt ist?

  • Kommt mir grad sehr bekannt vor, als ich meinen Vecci mit x16xel kaufte sahen die Kerzen genau so aus. Auslassventile 4. Cyl. waren stark verrusst und
    hingen fest. Hatte sie damals gereinigt und alles zusammengebaut. Danach lief er wieder Top, bis auf den hohen Öl verbrauch den er eh hatte...
    Naja.. die Maschine ist eh Vergangenheit und längst im Motorenhimmel..


    Toi Toi Toi... der jetzige x16xel den ich überholt und eingebaut habe... läuft ohne auch nur einen tropfen Öl zu verbrennen und macht gar keinen Stress.

  • Vom Sound her tippe ich mittlerweile auch immer mehr auf die Ventile.
    Er stinkt auch schön nach Sprit hinten raus...


    Gestern habe ich nach ca 2 Tagen Standzeit knapp 2min orgeln müssen, bis er endlich angesprungen ist.


    Vielleicht mache ich den Vectra im laufe des Jahres als Winterhure fertig.
    Er muss nächsten Monat zum Tüv und so kann ich mir das schon direkt sparen. Schlachten lohnt sich nicht wirklich, da er nichts interessantes an Ausstattung drin hat. Der Facer Tacho und die Rot/Schwarzen Rückleuchten vielleicht...


    Das Gewinde kommt wahrscheinlich wieder raus, da es neu ist. Aber erstmal wars das :(


    Ich habe mir in der Zwischenzeit wieder einen Omega MV6 gekauft, den ich morgen oder übermorgen abhole.

  • das habe ich auch gehabt.


    Mein verdacht war, nur Stadtverkehr .


    Das Auto muss ab und zu auf die Autobahn und richtig die Drehzahl hoch.


    alles muss sauber laufen und dann gibt solche krankheiten nicht.


    wie gesagt meine Erfahrung mit meinem 16. 16v

  • Hab auch jetzt das Problem ,das er auf 3 Zylinder läuft


    allerdings ab ca 2500 umdrehungen läuft er wenn ich sachte aufs Gas trete sauber .sobald ich aber ganz normal beschleunige bzw vollgas trete ,macht er wieder wie ein Traktor.und stinken tut er dann nach Feuerwerkskörper :huh:
    Hab auch schon Zündmodul und Zündkerzen gewechselt ,Zündkerzen sahen normal aus ,bis auf die vom 4. zylinder die war etwas mehr verrußt


    Meine Mutter hat immer nur kurze Strecken gefahren,hat in 13 Jahren 68tkm gefahren ,kann das sein das da auch die Auslassventile sauber gemacht werden müssen,allerdings hab ich ihn die letzen 3 jahre nicht so geschont ,hat jetzt 122tkm runter