Whiteline Stabis - Einbau

  • Guten Tag,


    nun endlich habe ich es geschafft Ersatz für die seltenen Eibach-Stabis von Whiteline zu bekommen. Jetzt habe ich 2-3 Fragen zum Tausch. Hinten ist alles klar und kein Thema. Vorne bin ich mir aber noch nicht ganz so schlüssig. Bekommt man den vorderen Stabi raus und einen neuen rein ohne den vorderen Rahmen abzulassen? Habe das alles ziemlich eng in Erinnerung!


    Wer hat also das Eibach Anti-Roll selber verbaut und kann mir da bzgl. der VA bisschen was zu sagen?


    Gruß Micha

  • Die Info gibt es im Eibsch Anti Roll Kit Thread ;)

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Naja aber auch ziemlich knapp bemessen :huh:


    Viele haben es machen lassen und nur von Dauer und Kosten berichtet. Andere wiederum haben auch nur in der Art "Habe es selber gemacht. Hat zwei 2h gedauert und war fummelig." geschrieben. Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Habe jetzt alle 31 Seiten durch und nur einmal gelesen, dass jemand es auf einer Grube gemacht hat und ein weiterer User mit zwei Wagenhebern und Ablassen des Trägers.


    Wäre schon verdammt gut, wenn sich hier doch noch jemand findet, der vielleicht mal ein paar Zeilen mit ein paar Tipps und eventuell sogar paar Bildern schreiben kann :)

  • Ich musste beim Tausch auf die Eibach den Rahmen ablassen, jedenfalls soweit dass man den Stabi gewinkelt bekommt um ihn raus zu ziehen.


    Im Grunde total easy, mit Koppelstangen wechseln VA/HA keine Stunde gedauert :)

  • Hmm


    Also da steht es 8)

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ich hatte das gemacht als die nie achse nackt da lag. ich weiss hilft jetzt nicht.. :whistling:


    Aber so wie ich mich entsinnen kann muss der achsträger etwas abgesenkt werden. weil man glaubig sonst nicht am Lenkgetriebe vorbei kommt weil der ja so toll gebogen ist. :huh:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/263812/3832383132643064.jpg]

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten :)


    Dbilas nimm es mir bitte nicht krumm aber das ist genau das was ich meine. Das hilft mir so ja nicht wirklich weiter. Viele schreiben, dass es notwendig sei den Rahmen abzulassen und andere wiederum schaffen es ohne. Jetzt wäre es eben top zu wissen, was du eventuell anders gemacht hast. Eventuell kannst ja mal einen 5-Zeiler da lassen bzgl. ein paar Handgriffen und Tipps ;)


    Ich werde auf jeden Fall die AGA-Demontieren, das komplette Fahrwerk muss eh raus und dann werde ich nochmal schauen wie viel Platz da ist. Eventuell kommt ja zuvor doch noch eine kleine Kurzanleitung zu Stande. Wenn nicht mache ich mich dann mal dran und schreibe eine mit Bildern. Man kann ja auch noch nicht so recht absehen inwiefern Unterschiede zwischen Eibach und Whiteline liegen. Ich gehe aber davon aus, das bzgl. der Montage da nichts groß sein wird.


    Wenn ich den Hilfsrahmen dann doch absenke, muss ich dann irgendwas gesondert abstützen, bevor mir was auf die Rübe fällt?


    Gruß

  • Kann sich hier jemand eventuell noch etwas detaillierter dazu äußern?


    Hinten habe ich nun den dicken Whiteline Stabi drin. Vorne ist der originale komplett gelöst aber ich bekomme den ums Verrecken nicht rausgezogen. Ich habe den Hilfsrahmen hinten gelöst und nun ca. 2 cm abgesenkt. Egal zu welcher Seite ich den Stabi rausziehen will, er bleibt immer irgendwo hängen.


    Ist sich hier jemand sicher zu welcher Seite es besser geht und ob man die Enden eher nach unten oder oben drehen muss?


    Gruß

  • Senk den Rahmen weiter ab dann geht der Stabi nach hinten raus.


    Die Schrauben vom Rahmen hinten und Mitte ganz raus und die vorderen lösen.


    Nicht vergessen das Lenkzwischen Gelenk innen vom Lenkgetiebe zu lösen .


    So würde ich es machen weil am einfachsten ist

  • Zwar reichlich spät aber hier noch die passende Erfolgsmeldung :P


    Habe nur die hinteren Schrauben und die Schraube vom Kreuzgelenk gelöst. War zwar etwas fummelig aber den Stabis konnte man dann mit etwas drehen und winden zu Fahrerseite rausziehen :thumbup: