Ruckeln, leistungsverlust bei Vollast, MKL manchmal an,

• Hallo liebe Opelgemeinde,

bin mittlerweile etwas am Verzweifeln. Habe ein Vectra B 1.8 16V mit 115 PS BJ 1998.
    Vor 4 Monaten ruckelte er manchmal im niedrigen Drezahlbereich. MKL ging dabei nicht an. Ansonsten problemloses Fahrverhalten
    Außerdem ging beim Starten die MKL an, wenn er nicht leicht angesprungen ist. Meist gings beim 2 . Versuch problemlos. Es wurde mal der NWS getauscht, sein ein Billigding und käme mit der Synchronisierung nicht hinterher beim Starten.

Wegen des Ruckelns baut ich eine Blinddichtung in das AGR ein. Es änderte sich eigentlich nix, das Ruckeln war nicht weg. Hab noch die Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt. Hat nix gebracht.

Seit 2 Wochen nahm er manchmal kein Gas mehr an, v.a. aus dem Standgas heraus beim anfahren, und ruckelt. Beim Fahren mit gleicher Drehzahl auf der ebene oder mit wenig Gas fährt er problemlos, MKL geht auch nicht an. Wenn ich allerdings Vollgas gebe fängt er an zu ruckeln, und zieht nicht richtig.
    Wenn ich schalte und vom Gas kurze gehe fällt kurz die Drehzahl auf ca. 500 U/min ab, kurz vor dem aus gehen.Geht aber nicht aus. Dann geht wieder die MKL an. Wenn ich dann wieder konstant weiter fahre geht sie aus, und geht auch nicht an, außer ich gehe vom Gas, im Schubbetrieb oder bei Vollgas. Bei wenig Beschleunigung alles OK. Das Zündmodul habe ich auch schon getauscht. Wenn ich den LMM oder das AGR abklemme leuchtet die MKL dauerhaft, an den genannten Symptomen ändert sich nicht. Was kann das sein?? Meine Ideen: Benzinpumpe?? Einspritzventile?? KWS?? Wieder der NWS?
    wie kann ich das genau herausfinden??
    Grüße
    Christian

• Fehlercodes auslesen?

powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic

Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

• Sowas hatte meiner am anfang auch.. Der ansaugschlauch hinter dem LMM war gerissen und ein Zündkabel kaputt und deswegen ist der Funke Übergesprungen. Danach war es weg.

• Hallo nochmal,

also insgesamt waren 8 Fehler abgelegt, wovon 2 ich selbst produziert habe da ich LMM und AGR abgeklemmt hatte.
    1. und
    3. Zylinder Verbrennungsproblem
    Lamdasonde Spannung zu hoch, Gemisch stimmt nicht
    NWS
    AGR kein Spannung oder Reglung ( auch wenn angesteckt)
    und noch einer, fällt mir nicht ein.

Zum Ausschließen sind wir bisher wie folgt verfahren:
    Also erst mal die Kerzen ( ca. 2000km alt) angeschaut: alle gleiches Brandbild vollkommen verrußt.
    Kraftstoffdruck am Rail gemessen: 4 Bar
    Statt der Blinddichtung des AGR eine normale rein gemacht.
    Bisher alles kein Erfolg.
    Beim Dichtungswechsel des AGR haben wir es versucht anzusteuern, aber hat sich nicht bewegt.
    Werde versuchen, ob es mit einem neuen klappt.

Melde mich dann wieder

So, neues AGR eingebaut. MKL leuchtet nicht mehr, fällt auch nicht kurz mit der Drehzahl ab das er ausgeht beim Gaswegnehemen. Aber das Ruckeln ist immer noch, als ob er nur auf 3 Töpfen läuft. Im Fehlerspeicher kein Fehler. Und nun??

• Hab ich das richtig verstanden du hast das AGR Ventil mit ner Dichtung zu gemacht?

Von der Fehler beschreibung hätte ich nämlich darauf getippt.

AGR normal zu Stand geschlossen.

Agr Defekt bleibt es leider meis offen oder Teil offen.

Jetzt soll das AGR ja auffahren wenn der Motor in höhere Drehzahlen und Temperaturen kommt. Der Moror stellt dies über die Werte der Lambdasonde fest. Durch die blinddichtung kann sich hör nichts ändern. Also geht die Mkl an.
    Du kannst versuchen das AGR Ventil über nach inReinigumgs Benzin zu stellen. Und es wider gangbar zumachen. Bringt aber meist nur kurz geistigen Erfolg..

Gruß Christian

Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin

Der Sensenmann

• Buch hab übersehen das du schon ein neues verbaut hast

Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin

Der Sensenmann

• Rauckeln eigentlich immer erst mal Kerzen und Zündkabel mal tauschen. Hast du mal nach Falschluft gesucht?