Hallo liebe Opelgemeinde,
bin mittlerweile etwas am Verzweifeln. Habe ein Vectra B 1.8 16V mit 115 PS BJ 1998.
Vor 4 Monaten ruckelte er manchmal im niedrigen Drezahlbereich. MKL ging dabei nicht an. Ansonsten problemloses Fahrverhalten
Außerdem ging beim Starten die MKL an, wenn er nicht leicht angesprungen ist. Meist gings beim 2 . Versuch problemlos. Es wurde mal der NWS getauscht, sein ein Billigding und käme mit der Synchronisierung nicht hinterher beim Starten.
Wegen des Ruckelns baut ich eine Blinddichtung in das AGR ein. Es änderte sich eigentlich nix, das Ruckeln war nicht weg. Hab noch die Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt. Hat nix gebracht.
Seit 2 Wochen nahm er manchmal kein Gas mehr an, v.a. aus dem Standgas heraus beim anfahren, und ruckelt. Beim Fahren mit gleicher Drehzahl auf der ebene oder mit wenig Gas fährt er problemlos, MKL geht auch nicht an. Wenn ich allerdings Vollgas gebe fängt er an zu ruckeln, und zieht nicht richtig.
Wenn ich schalte und vom Gas kurze gehe fällt kurz die Drehzahl auf ca. 500 U/min ab, kurz vor dem aus gehen.Geht aber nicht aus. Dann geht wieder die MKL an. Wenn ich dann wieder konstant weiter fahre geht sie aus, und geht auch nicht an, außer ich gehe vom Gas, im Schubbetrieb oder bei Vollgas. Bei wenig Beschleunigung alles OK. Das Zündmodul habe ich auch schon getauscht. Wenn ich den LMM oder das AGR abklemme leuchtet die MKL dauerhaft, an den genannten Symptomen ändert sich nicht. Was kann das sein?? Meine Ideen: Benzinpumpe?? Einspritzventile?? KWS?? Wieder der NWS?
wie kann ich das genau herausfinden??
Grüße
Christian