Fahrwerk, Spurplatten, Räder Kombination

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte da mal etwas Hilfe bzw. Bestätigung bei meinem C Caravan.


    Mein Vectra hat Miniskus und deshalb gibts jetzt das "B12 Pro-Kit Sportfahrwerk 30/30 tiefer" von Eibach Bilstein.


    Im zuge wollte ich mir noch die "Tomason TN1 8,5x18 et30 LK 5x110 mit 225/40 R18" holen.


    Plus eventuel 40mm Spurplatten sprich 20mm rechts/links für Hinten
    ---------------30mm Spurplatten----"----15mm-------"------für Vorne



    Das hört sich für mich für eine tolle Kombination an, was denkt ihr?
    Ich bräuchte ein paar erfahrungswerte und tips.


    Vielen Dank im vorraus

  • Moin Moin...


    Also die Tieferlegung sollte in Verbindung mit den 8,5 x 18 ET30 passen, aber Spurplatten kannst du vergessen. Zumindest nicht möglich wenn du nicht die Radläufe ziehen willst.


    Auf dem Bild ist eine 8,5 x 18 ET32. Ebenfalls mit Bilstein B12. In meinen Augen völlig ausreichend ;)


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/15/6272/14272897/p9160002-48342.jpg]



    MfG


    Moritz

  • hi,


    sieht auf jedenfall gut aus, ich denke durch ET30 kommen die Räder ja schon ne ecke raus also 1cm weiter wie die jetzigen mit ET40 richtig?

  • Wenn du jetzt schon eine 8,5" breite Felge fährst, ja.


    Ansonsten kommt die Hälfte der Differenz der neuen und alten Felgebreite noch zur Differenz der Einpresstiefen dazu.


    Angenommen, du hast jetzt eine 7" Breite Felge mit ET 42, dann ergibt sich folgende Rechnung.


    8,5" - 7" = 1,5"
    1,5" x 25,4mm = 38,1mm
    38,1mm / 2 = 19,05mm


    19,05mm + (42mm - 30mm) = 31,05mm/Rad


    Heißt also, du kommst mit einer 8,5" x 18 ET30 um 31,05mm/Rad weiter nach außen, als bei einer 7" x XX ET42.


    Das ist schon ein ganzes Stück. Deswegen bezweifel ich, dass dort noch Spurplatten mit den von dir genannten Maßen drunter passen.


    MfG


    Moritz

  • kommt auch immer auf das Gutachten der Spurplatten an, mit nem Festigkeitsgutachten brauchst du keinen Tüvver zu kommen, im normalen Teilegutachten steht drin was das Auto für eine minimale ET haben darf... zum Beispiel im H&R Gutachten für den C-Caravan ist eine 8x18er Felge drin, das ist ähnlich und reicht dem Tüvver normalerweise, da ist dann eine Gesamt-ET von 14 angegeben, da kannst du maximal also 16er Spurplatten raufmachen (pro Rad immer), also bei H&R wären das die 15er. Da stehen auch noch andere ETs drin, aber da sind die Felgen zu schmal (bis 7,5), das reicht dem Ing nicht. Und dann ist da dann auch jede Menge Karosseriearbeiten notwendig, und natürlich eine Einzelabnahme, aber dafür hab ich immer nur so um 75,- bezahlt, den Mindestsatz.


    Grüße
    Werner

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • Hi,


    Ok vielen Dank, das hat mir auf jedenfall weitergeholfen :)
    Jetzt weis schon mal mehr wie vorher.


    Also spurplatten fallen dann für die neuen Felgen definitiv weg.
    Für die jetzigen gucke ich dann mal nachdem ich das Fahrwerk drin haben, sind halt winterfelgen.


    31,05mm/Rad ist schon ne ganze menge das stimmt, für hinten sehe ich da kein Problem aber forne dann vieleicht Felgen mit höherer "ET sprich ET 35" ??