Hallo liebe Leute, groß und klein,
wie ihr sicher schon alle mitbekommen habt, hab ich mir
Mitte September einen schönen Opel Vectra B-CC Sport, 2.0l 16V aus Deutschland
geholt.
Bilder der Anzeige:
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Ursprünglich war ich ja wieder auf der Suche nach einem
A-CC, bestenfalls als GT 16V, aber so ein Modell ist so gut wie nicht mehr
aufzutreiben, zumindest nicht so, wie ich ihn gern gehabt hätte. Naja und da
sprang mir mein B-CC ins Auge. Top
gewartet und gepflegt, musste ich den einfach haben, mit schöner Ausstattung.
Die ersten 5 Tage und rund 1.300 km mit dem Vectra haben schon mal recht viel
Spaß gemacht.
Die ersten Bilder in meinem Besitz:
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Anbei noch ein paar Bilder, bevor er in die Garage gestellt
wurde.
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Naja lange Rede kurzer Sinn, da es die privaten Zustände
inzwischen zulassen, möchte ich den Vecci etwas meinen persönlichen
Vorstellungen – sagen wir mal – anpassen! Es soll aber keine
"Bastel-Kirmes-Bude" daraus werden, er soll lediglich einfach optisch dezent "aufgewertet" werden.
Der Thread hier soll mir dienen, um etwaige Fragen und um
hoffentlich auch hilfreiche Antworten darauf zu erhalten. Und es ist ja auch
irgendwo interessant, wenn man nachlesen kann, was bisher so am Auto verändert
wurde, und wo man einfach einen "Ort" hat, wo man auch einfach mal so
etwas "erzählen" kann, und um Bilder zu posten. Im Bereich
"CarGalerie" möchte ich eventuell auch noch einen Thread erstellen,
nur vl. erst, wenn er "fertig" ist – dort sollen dann sämtliche
Bilder chronologisch sortiert zu finden sein. Ich hoffe, das ist in Ordnung so und verstößt nicht gegen irgendwelche Forumsregeln oder dergleichen .
Momentan steht mein Sport ja wohlbehütet in der Garage. Da
wird er auch bleiben bis in den Frühjahr '15, bis er dann auf mich zugelassen
wird. Da ich unter anderem umgezogen bin muss ich dann auch meinen Skoda
ummelden (anderer Bezirk), und darum mach ich das im Frühjahr dann gleich in
einem. Ausserdem – da man in Österreich ja nach Leistung die Versicherung
bezahlt – seh ich nicht wirklich ein, warum ich jetzt schon für 136 PS zahlen
soll, wenn der Wagen eh noch steht bis März/April.
Ich hab mir aber dennoch schon so manche Gedanken gemacht,
wie es denn dann weitergehen soll.
Also, nach dem er dann zugelassen ist soll er gleich mal
eine professionelle Aufbereitung erhalten (innen wie außen), kostet nicht die
Welt und schadet bestimmt nicht. Weiters – und da kommen wir dann auch schon
zur ersten Frage - möchte ich ihn dann mit Seilfett oder was es da so gibt
"bearbeiten" und "versiegeln" lassen.
Was kauft man da am besten? Und, kann man das selber machen
oder sollte man das eher in der Werkstatt erledigen lassen? Vl. in der
Werkstatt, dann können die auch gleich die hintersten beiden
"Plastikleisten" am Dach erneuern, die fehlen bei mir beim Auto!
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Und wenn wir schon dabei sind, die linke (oder ist es doch
die rechte?!) Spiegelkappe muss auch vermutlich neu lackiert werden oder so
ähnlich. Da geht der Klarlack ab! Sollte bei der Fronstoßstange auch gemacht
werden, da sind auch vereinzelt stellen, wo der Klarlack abgeht, aber das muss
ich mir noch überlegen ob ich damit nicht noch warte, da ich auf der Suche nach
einer Frontstoßi vom i500 bin, oder zumindest die Zender vom "Sport".
Eines vorweg, eine Hebebühne oder gar eine
"Schrauberhalle" besitze ich nicht und ist mir auch nicht wirklich
jemand bekannt, der so etwas haben könnte.
Ausserdem möchte ich mir die Wartezeit verkürzen, indem ich
schon mal Ausschau nach einer dezenten, aber schicken Gruppe A Komplettanlage
ab Kat halte, natürlich in Edelstahl. Gefallen würde mir die Endrohrvariante
Nr. 38 (von FMS) mit 90mm Durchmesser. Soll aber auch nicht aussehen wie "gewollt
und nicht gekonnt", da er "derweil" noch das
"Serienheck" montiert hat! Wird sich aber auch noch ändern (Irmscher!), sollte sich was passendes und gut erhaltenes finden.
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Diesbezüglich muss und werde ich wohl google noch foltern
müssen, und auch die Suche hier, denn es sollte alles möglichst
"passgenau" und "plug&play" zu wechseln sein. Da ich
keine Hebebühne etc. besitze, besitze ich natürlich auch kein Schweißgerät und
die nötige Erfahrung dazu sowieso nicht. Und eben "Kleinigkeiten" wie
den Innenraum mit hellen LEDs aufwerten, neue möglichst originale
Velour-Fußmatten, eventuell auch die rot/schwarzen Klarglasrückleuchten und so
"Kleinmist" die den Geldbeutel erleichtern aber das Herz doch
irgendwo höher schlagen lassen ^^.
Klima-, Öl und Zahnriemenservice hat er gerade erst hinter
sich. Ich denke, da reicht es, wenn man regelmäßig den Ölstand kontrolliert und
gegebenenfalls dann erst 2015 im Herbst (oder dann erst im Frühjahr '16?!) nen
"Service" durchführen lässt. Viel mehr wie aller höchstens 10tkm wird
er nicht gefahren werden – soll ja ein Schönwetter- und Sommerfahrzeug
sein/werden. Eher viel weniger, da ich in Erwägung ziehe, noch näher an meinen
Arbeitsplatz zu ziehen, was nicht heißt, dass er ständig auf Kurzstrecke bewegt
wird – dafür ist der TDI zuständig bzw. wird der dann wohl oder übel auch nem
"billigen Übergangsbenziner" weichen müssen.
Ach und nochwas, ganz wichtiges. Ich glaube die 17 Zoll
Sport-Felgen sind (noch) nicht eingetragen. Muss ich die eintragen lassen oder
kann/darf ich die so fahren, da original Opel? Da muss ich mich wohl dann auch
spätestens im Frühjahr bzw. im Sommerurlaub dann drum kümmern.
Ja, das war es vorerst von mir.
So und jetzt, FEUER FREI!
Lg.!
Edit:
Sry. für die "Ka*k"-Formatierung - habs im Word geschrieben und hier reinkopiert - klappte nicht so ganz, wie ich das wollte ^^. Und zu den "Handy- bzw. iPad-Pics", da werde auch noch bessere folgen, nach der Aufbereitung.