Project B-CC – Update letzter Beitrag + many Pics!

  • Hallo liebe Leute, groß und klein,


    wie ihr sicher schon alle mitbekommen habt, hab ich mir
    Mitte September einen schönen Opel Vectra B-CC Sport, 2.0l 16V aus Deutschland
    geholt.



    Bilder der Anzeige:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot08-14-14at0wbsi3.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot08-14-14at0nxs0k.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot08-14-14at09fsog.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot08-14-14at06rs50.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot08-14-14at0tmsw3.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot08-14-14at0c2s8n.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot08-14-14at079shg.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot08-14-14at0jisww.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot08-14-14at0sfs1u.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot08-14-14at0b6sdq.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot08-14-14at0mfs01.jpg]



    Ursprünglich war ich ja wieder auf der Suche nach einem
    A-CC, bestenfalls als GT 16V, aber so ein Modell ist so gut wie nicht mehr
    aufzutreiben, zumindest nicht so, wie ich ihn gern gehabt hätte. Naja und da
    sprang mir mein B-CC ins Auge. Top
    gewartet und gepflegt, musste ich den einfach haben, mit schöner Ausstattung.
    Die ersten 5 Tage und rund 1.300 km mit dem Vectra haben schon mal recht viel
    Spaß gemacht.
    Die ersten Bilder in meinem Besitz:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-1613.43.10a5jkr.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-1613.43.28cjkf7.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-1613.43.438okc4.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-1613.44.1992jfv.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-1711.20.49mqjki.jpg]


    Anbei noch ein paar Bilder, bevor er in die Garage gestellt
    wurde.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-2019.04.418tuio.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-2019.06.0662ut7.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-2019.06.23zauly.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-2019.06.51eoum9.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-2019.08.152lupf.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-2019.09.20cbu39.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-2019.09.29pduwk.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-2019.10.39f4um0.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-2019.12.10iiu02.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/k-2014-09-2115.24.0090obv.jpg]


    Naja lange Rede kurzer Sinn, da es die privaten Zustände
    inzwischen zulassen, möchte ich den Vecci etwas meinen persönlichen
    Vorstellungen – sagen wir mal – anpassen! Es soll aber keine
    "Bastel-Kirmes-Bude" daraus werden, er soll lediglich einfach optisch dezent "aufgewertet" werden.


    Der Thread hier soll mir dienen, um etwaige Fragen und um
    hoffentlich auch hilfreiche Antworten darauf zu erhalten. Und es ist ja auch
    irgendwo interessant, wenn man nachlesen kann, was bisher so am Auto verändert
    wurde, und wo man einfach einen "Ort" hat, wo man auch einfach mal so
    etwas "erzählen" kann, und um Bilder zu posten. Im Bereich
    "CarGalerie" möchte ich eventuell auch noch einen Thread erstellen,
    nur vl. erst, wenn er "fertig" ist – dort sollen dann sämtliche
    Bilder chronologisch sortiert zu finden sein. Ich hoffe, das ist in Ordnung so und verstößt nicht gegen irgendwelche Forumsregeln oder dergleichen :?: :thumbup: .


    Momentan steht mein Sport ja wohlbehütet in der Garage. Da
    wird er auch bleiben bis in den Frühjahr '15, bis er dann auf mich zugelassen
    wird. Da ich unter anderem umgezogen bin muss ich dann auch meinen Skoda
    ummelden (anderer Bezirk), und darum mach ich das im Frühjahr dann gleich in
    einem. Ausserdem – da man in Österreich ja nach Leistung die Versicherung
    bezahlt – seh ich nicht wirklich ein, warum ich jetzt schon für 136 PS zahlen
    soll, wenn der Wagen eh noch steht bis März/April.


    Ich hab mir aber dennoch schon so manche Gedanken gemacht,
    wie es denn dann weitergehen soll.


    Also, nach dem er dann zugelassen ist soll er gleich mal
    eine professionelle Aufbereitung erhalten (innen wie außen), kostet nicht die
    Welt und schadet bestimmt nicht. Weiters – und da kommen wir dann auch schon
    zur ersten Frage ^^ - möchte ich ihn dann mit Seilfett oder was es da so gibt
    "bearbeiten" und "versiegeln" lassen.


    Was kauft man da am besten? Und, kann man das selber machen
    oder sollte man das eher in der Werkstatt erledigen lassen? Vl. in der
    Werkstatt, dann können die auch gleich die hintersten beiden
    "Plastikleisten" am Dach erneuern, die fehlen bei mir beim Auto!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2014-09-2711.08.032putc.jpg]


    Und wenn wir schon dabei sind, die linke (oder ist es doch
    die rechte?!) Spiegelkappe muss auch vermutlich neu lackiert werden oder so
    ähnlich. Da geht der Klarlack ab! Sollte bei der Fronstoßstange auch gemacht
    werden, da sind auch vereinzelt stellen, wo der Klarlack abgeht, aber das muss
    ich mir noch überlegen ob ich damit nicht noch warte, da ich auf der Suche nach
    einer Frontstoßi vom i500 bin, oder zumindest die Zender vom "Sport".


    Eines vorweg, eine Hebebühne oder gar eine
    "Schrauberhalle" besitze ich nicht und ist mir auch nicht wirklich
    jemand bekannt, der so etwas haben könnte.


    Ausserdem möchte ich mir die Wartezeit verkürzen, indem ich
    schon mal Ausschau nach einer dezenten, aber schicken Gruppe A Komplettanlage
    ab Kat halte, natürlich in Edelstahl. Gefallen würde mir die Endrohrvariante
    Nr. 38 (von FMS) mit 90mm Durchmesser. Soll aber auch nicht aussehen wie "gewollt
    und nicht gekonnt", da er "derweil" noch das
    "Serienheck" montiert hat! Wird sich aber auch noch ändern (Irmscher!), sollte sich was passendes und gut erhaltenes finden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/800-550-fms-er-59taoyv.jpg]


    Diesbezüglich muss und werde ich wohl google noch foltern
    müssen, und auch die Suche hier, denn es sollte alles möglichst
    "passgenau" und "plug&play" zu wechseln sein. Da ich
    keine Hebebühne etc. besitze, besitze ich natürlich auch kein Schweißgerät und
    die nötige Erfahrung dazu sowieso nicht. Und eben "Kleinigkeiten" wie
    den Innenraum mit hellen LEDs aufwerten, neue möglichst originale
    Velour-Fußmatten, eventuell auch die rot/schwarzen Klarglasrückleuchten und so
    "Kleinmist" die den Geldbeutel erleichtern aber das Herz doch
    irgendwo höher schlagen lassen ^^.



    Klima-, Öl und Zahnriemenservice hat er gerade erst hinter
    sich. Ich denke, da reicht es, wenn man regelmäßig den Ölstand kontrolliert und
    gegebenenfalls dann erst 2015 im Herbst (oder dann erst im Frühjahr '16?!) nen
    "Service" durchführen lässt. Viel mehr wie aller höchstens 10tkm wird
    er nicht gefahren werden – soll ja ein Schönwetter- und Sommerfahrzeug
    sein/werden. Eher viel weniger, da ich in Erwägung ziehe, noch näher an meinen
    Arbeitsplatz zu ziehen, was nicht heißt, dass er ständig auf Kurzstrecke bewegt
    wird – dafür ist der TDI zuständig bzw. wird der dann wohl oder übel auch nem
    "billigen Übergangsbenziner" weichen müssen.


    Ach und nochwas, ganz wichtiges. Ich glaube die 17 Zoll
    Sport-Felgen sind (noch) nicht eingetragen. Muss ich die eintragen lassen oder
    kann/darf ich die so fahren, da original Opel? Da muss ich mich wohl dann auch
    spätestens im Frühjahr bzw. im Sommerurlaub dann drum kümmern.


    Ja, das war es vorerst von mir.


    So und jetzt, FEUER FREI!


    Lg.!
    Edit:
    Sry. für die "Ka*k"-Formatierung - habs im Word geschrieben und hier reinkopiert - klappte nicht so ganz, wie ich das wollte ^^. Und zu den "Handy- bzw. iPad-Pics", da werde auch noch bessere folgen, nach der Aufbereitung.

  • Hi..


    Das mit den Felgen geht so über die Bühne da es original Opel felgen sind. Sind bei meinem Sport auch nicht extra aufgeführt...


    I500 front? Welche wäre interessant! Denke meinst bestimmt die vom Facelift.
    De Zender front bekommt man ja ständig bei Ebay.


    Welches Irmacher heck meinst du? Es gab von Irmacher nur einen Ansatz der quasi nicht mehr für einen angemessenen Preis zu bekommen ist.


    Was Fußmatten angehen.. Guck mal bei Ebay unter Irmscher Fußmatten.. Fahre ich in beiden Vectras und sind Top.


    Ansonsten freue ich mich jetzt schon hier was neues zu lesen.

  • Hey Leute, danke schon mal für die beiden Antworten.


    Hab lange überlegt, ob ich noch warten soll, mit dem Thread, aber es kribbelt mir einfach zu sehr in den Fingern ^^.


    Vecriva:

    Das mit den Felgen geht so über die Bühne da es original Opel felgen sind. Sind bei meinem Sport auch nicht extra aufgeführt...

    :top:


    I500 front .... Facelift .... Zender ständig bei eBay ...

    Ja, ich mein die i500 Front vom Facelift. Zur "not" reicht auch die Zender-Sport-Front vom Facelift, sieht aber nicht so gut aus. Und die Schürzen, die man auf eBay so bekommt, sind doch teilweise schon in recht "erbärmlichen Zustand", zumindest die, die ich bis jetzt so gefunden hab.


    Welches Irmacher heck meinst du? Es gab von Irmacher nur einen Ansatz der quasi nicht mehr für einen angemessenen Preis zu bekommen ist.

    Also ich mein den Ansatz, den der User Irmscherj96 an seinem Vectra hat. Wobei, wie du schon sagst, alles doch schon recht rar und schwer aufzutreiben ist. Eventuell belasse ich das Heck auch so, wie es jetzt ist. Bis eben auf die Edelstahl-Gruppe-A Anlage. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Endrohrvariante mit 2x90mm nicht etwas "bescheuert" aussieht, auf dem "Serien-Sport-Heck"? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass 2x76mm recht gut mit dem Serienheck harmonieren sollen.


    Wenn wir aber schon beim "Irmscher Zubehör" sind, die silbernen Blenden um die Schaltkulisse und weiter hinten bei der Handbremse möchte ich auch noch haben - dann wäre es komplett. Da hätte ich auf eBay schon was gefunden, sollte um die 60 Euro oder so kosten aber der Verkäufer hat leider nicht auf meine Email reagiert ;( .


    Was Fußmatten angehen.. Guck mal bei Ebay unter Irmscher Fußmatten.. Fahre ich in beiden Vectras und sind Top.

    Danke für den Tip, da hab ich schon nachgesehen, hab aber nichts gefunden auf eBay. Hab aber schon länger die HIER auf der Beobachtungsliste. Die sind schlicht schwarz, günstig und sollten ihrem Zweck auch gerecht werden.


    Ansonsten freue ich mich jetzt schon hier was neues zu lesen.

    Das freut mich, und das wirst du bestimmt :app: .


    Soundlord:
    Was sind schon 24 Euro, wenns dafür wieder gut und original aussieht! So wie es jetzt ist, bleibt es auf keinen Fall.


    Zu der Geschichte mit den LED's, da muss ich noch Google quälen und vielleicht wenn ich beim Auto vor Ort bin mal abzählen, wie viele Stück ich von welcher "Art" ich genau brauche, bevor ich bestelle. Irgendwie verwirrt mich das, mit den ganzen verschiedenen Größen und Arten :kopfkratz: :irre2: .

    Umgerüstet werden soll der komplette Innenraum.



    - Innenraumleuchte vorn am Spiegel
    - an den Türen unten
    - Leuchten in den Sonnenblenden
    - Handschuhfach
    - Kofferraumbeleuchtung
    und ich glaub die "Leseleuchten" beim Angstgriff hat er auch.


    Außen ist es ja leider nicht erlaubt, da hätt ich aber auch ganz gern schön weißes Licht bei der Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht, Rückfahrscheinwerfer - soll aber nicht "to much" werden - und ist ja wie erwähnt nicht zugelassen im Bereich der StVo :( .



  • Ach und nochwas, ganz wichtiges. Ich glaube die 17 Zoll
    Sport-Felgen sind (noch) nicht eingetragen. Muss ich die eintragen lassen oder
    kann/darf ich die so fahren, da original Opel? Da muss ich mich wohl dann auch
    spätestens im Frühjahr bzw. im Sommerurlaub dann drum kümmern.

    Ich kenne ja nicht die Vorschriften in A.


    Aber hier in D ist es so. Für das Modelljahr 2000 gab es die abgebildeten Scheibenräder 7x17" noch nicht und deshalb konnte OPEL auch nicht das Fahrzeug mit diesen für den Verkehr zulassen, weil sie ja auch keine Hellseher sind. ;-)


    Diese 7x17" Scheibenräder gab es erst ab Modelljahr 2001 beim Vectra B Sport serienmäßig. Für Leute, die auch auf älteren Vectra B diese breiteren und größeren Felgen montieren wollen, hat OPEL zusammen mit dem TÜV Hessen einen "Umrüstkatalog 2001" erstellt. In diesem ist u. a. genau festgelegt, zu welchen Bedingungen diese Räder montiert werden dürfen. Eine Vorführung beim TÜV ist Pflicht und die Kontrolle über den ordnungsgemäßen Anbau kostet ca. € 55. Dafür bekommt man eine Bescheinigung, die man zusätzlich im Fahrzeug mit dem Fahrzeugschein immer mit sich führen muß. Zieht man aber um, ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.


    So habe ich es auch durchgezogen.


    Unterläßt man die Eintragung von Teilen (hier Rädern), die nicht mit dem Serienmodell so von OPEL ab Werk geliefert wurden erlischt üblicherweise die Zulassung. Daraus können sich Probleme bei Verkehrskontrollen, beim nächsten TÜV-Termin bzw. bei Unfall mit der Versicherung ergeben.


    Aber jeder ist seines Glückes Schmied. ;-)



    P. S.: Den Umrüstkatalog 2001 gab es auf der Internetseite vom TÜV Hessen. Ist dort wohl nicht mehr abrufbar. Also entweder speziell dort anfragen oder mal googeln. ;-)

  • Ok, ich werd einfach mal nachfragen bei Opel Österreich bzw. eben hier bei der Landesregierung (da wo ich ja hin müsste, wenn ich die Felgen eintragen lassen muss). Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Daran soll es jetzt nicht scheitern.


    Thorium, vielen dank fürs Bild. Sieht ja klasse aus, wenn mit Heckansatz wohl noch besser :D .


    Noch ne andere Frage, kann man beim "Sportgrill " die schwarze Leiste eigentlich "demontieren" ohne den Grill zu zerstören? Ich hätte die schwarze "Leiste" gerne via Wassertransferdruck in dieser Carbonoptik wie die "Leisten" an der B-Säule an den Türen. Apropo, kann man die etwas auffrischen? Die sehen so "grau" und "abgegriffen" aus? Reicht da "putzen" aus?


    Man, ich hätte so genaue Vorstellungen wie ich ihn gern haben möchte und irgendwie stört es mich, dass das alles irgendwie so lange dauert :P , ich mein, er ist ja noch nichtmal auf mich zugelassen und der Winter steht vor der Tür :S .

  • Ok, schade, hätte mir gefallen...


    Gibts die Folien an den Türen beim FOH?


    Morgen gibts endlich wieder Kohle, dann wird bestellt.... :banane: :juhu: Nur was, weis ich noch nicht ^^.

  • Bezüglich der Folien an den B Säulen werd ich mich "schlau" machen, wenn er dann zugelassen ist.


    Mal beim FOH hier in der Nähe vorbeisehn. Vl. auch "unnötig teuer" aber bei einem "Schönwetter-Spaß" Auto darf man halt auch nicht so geizig sein ;) .


    Ansonsten, gibts nen "kleines Update".


    Der bestellte Kühlergrill liegt bereit zum Einbau, inzwischen hab ich alle 3 Schlüssel mit FFB (eigentlich purer Luxus, aber ich hab es mir eben eingebildet und eben ne neue FB gekauft --> ebay).


    Ansonsten warte ich aktuell noch auf eine E-Mail.


    Mein Vectra hat ja diese "Titan Look"-Mittelkonsolenblenden. Aber die Blende beim Schalthebel, wo auch die el. Fh. sind ist schwarz und die dahinter bei der Handbremse, wo der Diagnosestecker dahinter ist, auch. Naja und die beiden Teile suche ich gerade. Gibts auch teilweise auf Ebay, leider nicht in "neuwertigem Zustand".


    Dann hab ich gestern die Seite hier entdeckt. Da werden die Titan Look Blenden noch vertrieben. Und von denen warte ich gerade auf eine Antwort.


    Ich habe gefragt, ob beim Artikel "Titan Schaltrahmen mit el.Fensterhebern" auch die Blende dahinter bei der Handbremse dabei ist oder eben wirklich nur rein der "Schaltrahmen".


    Naja irgendwie komm ich schon an alles ran, was ich will!


    Weiters hab ich im Internet die "Irmscher"-Fußmatten entdeckt - verkauft ein Forumsmitglied. Den hab ich gestern angeschrieben und warte auch noch auf eine Antwort. Bei Kauf waren im Vectra leider nur die hinteren Fußmatten - vorn gar keine :thumbdown: .


    Ab nächster Woche geht nochmal ne große Bestellung raus.


    Und zwar Klarglas-Rückleuchten rot/schwarz inkl. Leuchtmittel "rundum" und vor Weihnachten noch die Gruppe-A ab Kat. Da hab ich mich für den Hersteller FMS entschieden! Um die "Passgenauigkeit" mach ich mir erstmal weniger gedanken, getreu dem Motto "wird schon passen" :D .


    Danach liegt das Hauptaugenmerk erstmal darauf, dass er im Frühjahr zugelassen wird, dass er aufbereitet und mit diesem Zeug "Hohlraumkonserviert" wird.


    Ich hoff, das klappt alles so, wie ich mir das vorstelle.


    Schlüssel:
    Der mittlere ist der "neue" sozusagen. Schlüsselbart hatte ich, da war vorher das rote Plastik dran. Leider nicht 100% originalgetreu.. Beim dritten muss ich noch nachsehen ob die Elektronik noch funktioniert, dann bekommt der noch nen neues Gehäuse oder zumindest wenns das geben sollte, neue "Drucktasten".

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/07da_1tgugk.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2014-11-0910.54.11pdowg.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2014-11-0910.54.38dsr3m.jpg]



    Grill:


    Ich finde, ein Unterschied wie Tag- und Nacht zum "original"!
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2014-11-0910.42.384mu0u.jpg]



    Heckleuchte:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/rcklicht2yuzt.jpg]

  • Hi, schaut schon gut aus. Eine I500 facelift Stoßstange vorn hab ich noch im Angebot in z147 silber. Meld dich einfach wenn du Interesse hast.


    Frn passenden irmscher grill hab ich auch noch

  • ..... Eine I500 facelift Stoßstange vorn hab ich noch im Angebot in z147 silber. .......


    Danke!


    Ja ich meld mich wegen der Stoßstange bei dir ;).
    Die passt aber auch ohne dem "dazugehörigen" Grill? Ich hab den auf dem Foto und der kommt auch ans Auto, die anderen sagen mir nicht so zu!


    Danke! Hab die Datei schon am Laptop, aber schadet ja hier auch nicht, weiß ich wenigstens wo ich suchen muss :thumbsup: .


    Jetzt noch eine andere Frage.
    Ich bin ja auf der Suche nach dem Heckansatz. Irgendwo hier im Thread steht auch, dass die wohl nicht so günstig ist.
    Hab dann gestern auf Ebay folgendes Teil gefunden. Ist das dass Teil, wonach ich suche?


    Hier der Link zum Heckansatz !


    Der User IrmscherJ96 oder so hat den Heckansatz auch drauf, und wenn man die beiden vergleicht, sehen die schon 1:1 aus. Wenn das Teil passt --> MEINS :D.


    Alus hätt ich auch gefunden, aber 18 Zoll - me Gusta :D


    Aber ich darf einfach nicht so viel Kohle ausgeben auch wenn ich wollen würde ^^... Mal davon abgesehen, könnte ich die rein theoretisch auf meinem Vectra fahren ohne Arbeiten an der Karosse vornehmen zu müssen? Mein B-CC ist ausserdem nicht tiefer gelegt, nur so als Info am Rande! Also total Serie Sport!


    Was mich auch noch Tierisch nervt, links neben dem Aschenbecher,da ist so ein "kleines Eck", da hat der Vorbesitzer einen Schalter für Tagfahrlichter rangebastelt :evil: :cursing: . Tagfahrleuchten hab ich nicht und brauch ich nicht! Der Schalter kommt weg, jetzt muss ich nur irgendwie das "Eck" wo herbekommen, damit ich da dann kein Loch drin hab...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/schalterxuuqf.jpg]

  • Danke, Chris, dass du das noch mal erläutert hast :danke: !


    Also ich hab ne Email an den Anbieter von dem Heckansatz geschickt.


    Chris du hattest recht. Der Heckansatz ist ein "Nachbauteil", aus GFK. Laut Aussage des Verkäufers ist auch ein Materialgutachten dabei. Er meinte auch, ich soll bei der zuständigen Prüforganisation nachfragen, ob das so passt und "eingetragen wird" ?( .


    Ich frag mich, "wozu Eintragen"? Ist ja nur ein "Heckansatz" :meinung: ...


    Vorraussichtlich werd ich mir das Teil holen, lackieren lassen bei nächster Gelegenheit - und da das Teil so "günstig" ist kann man ja dann immer noch weiter nach dem originalen Irmscher Ansatz suchen, und wenn man einen hat das billige Teil verramschen und den Irmscher Ansatz dran bauen :irmscher: !


    Ausserdem, hab ich mir gestern dann noch eine i500 Faceliftstoßstange mit dem kompletten Zubehör (NSW, Gitter, Spritzdüsen für Xenon,...) "gecheckt" - einzig die "Abschleppöse" dürfte fehlen lt. Ebayanzeige, aber da kann ich ja die von meiner Originalstoßstange benutzen und bis auf "paar Steinschläge" hat sie keine Beschädigungen! Und das beste, die Stoßstange ist schon in meiner Wagenfarbe lackiert :app: :sabber: .


    :merci: Danke Panki2000

    Ich hab die Kosten gestern dann mal etwas überschlagen. Wenn das so weiter geht, dann hab ich spätestens im Frühjahr wenn man die Anmeldekosten für Österreich dazurechnet, schon mehr als den Kaufpreis ins Auto investiert :irre2: :irre2: ...


    Im Laufe der Woche komm ich dann mal rauf zu meinem Dad (da wo in der Garage der Vectra "pennt"), da werd ich dann mal nach dem "rechten sehen" und vielleicht wenn es sich ergibt, ich dran komme, vl. auch schon das ein oder andere Teil, was ich schon habe, verbauen.

  • Ist ja Nur ein Ansatz ist eine ernst zunehmende aussage.


    Das Teil hängt tiefer am Auto ist damit dem Fahrtwind unterhalb des Autos ausgesetzt. Wenn dies bei hoher Geschwindigkeit beschädigt wird und splittert, da es GfK ist splittert das defentiv, stellt dies eine Gefahr da.


    Kann also gut sein das der TÜV sägt nö... Und das mit recht.


    Ein Rieger Heckansatz ist nicht umsonst nur bis zum x25xe zulässig und nicht beim x25xei (i500). Höhere Höchstgeschwindigkeiten im Fahrzeugschein ist da das ausschlaggebene und nur getestet worden.


    Ich würde dann lieber direkt nach einen original Teil suchen und sparen.


    Weil:


    Wer billig kauft, kauft 2mal!



    Mit Tapatalk online.

  • Wenn ...splittert, da es GfK ist splittert das defentiv, stellt dies eine Gefahr da.


    Bitte nicht so pauschal!
    Kohle zersplittert. Glas nicht! Und Aramid (Kevlar) nimmt die Energie auf und verhindert ein zerreißen.
    Wenn, dann mit Info über Laminataufbau!


    Allerdings würde ich bei einer Lackierung eines Faserverbundbauteiles am Auto auf eine sehr hohe Elastizität des Lackes achten!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Ich hatte beide da original Irmscher und den selben GFK Ansatz aus dem Link.


    Habe in den Ansatz kleine Löcher gebohrt und mit Senkkopfschrauben an die Heckstoßstange geschraubt, dazu richtig dick Sikaflex vorher auf die Kanten, somit konnte ich den Ansatz perfekt Ausrichten an der Stoßstange und passt so sogar besser als der Originale, wichtig ist dass man genug Sikaflex nimmt. Das Zeug hält so bombenfest dass wenn was Abbrechen sollte es nicht an der Klebestelle passiert :D
    Von Hinten die schrauben Abgeflext und von außen zu gespachtelt, den Ansatz noch mit Bauschaum ausgefüllt und evoila.


    Man kann damit mehr als zufrieden sein, nach dieser Aktion hab ich günstig einen Originalen bekommen und war nicht so Happy über den, klar ABS ist besser als das GFK, alleine schon dass es bisschen Nachgeben kann aber der GFK Ansatz passt mit der Methode besser und hat auch nicht die Hässliche Klappe auf der rechten Seite :thumbup: