OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin - Motor läuft im Stand unruhig, was tun?

  • Hallo Zusammen,





    Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin.
    Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt 113000. Ich
    habe keine Ahnung ob die Zündkerzen je gewechselt wurden. Ich wollte aber dies
    jetzt machen , da der Motor im Kalten Zustand auch unruhig läuft (vergleichbar
    mit einem Diesel Motor) und die Drehzahl pulsiert im Stand zwischen 500 und
    1000 Umdrehungen (also eher zwischen 600 und 800 Umdrehungen). Das ist nicht
    immer der Fall aber es ist da und nervt mich.





    Kann das an den Zündkerzen liegen?





    Sind die Originalen Zündkerzen wirklich besser als die von
    Bosch z.B.? Die von Bosch haben 4 Füßchen und die Originalen haben nur ein Fuß.
    Wo liegt der Unterschied?





    Ach ja ich würde die Zündkerzen selbst wechseln wollen.
    Worauf muss ich achten? Ich meine gehört zu haben, dass man die Zündkerzen
    nicht zu stark anziehen darf...





    Vielen Dank im Voraus für eure antworten

  • Richtig, Zündkerzen immer mit Drehmoment anziehen. Zu fest, kann sie brechen, zu schwach, kann sie raus fliegen. Beides hab ich selbst schon erlebt :D




    Ob 1 polig, oder 4polige Zündkerzen kann ich nicht beantworten, bin beides gefahren und meine die 4poligen von Bosch sind besser "laufen ruhiger" . Und eine längere Lebensdauer sollen sie auch haben.



    Hier mal ein Zitat aussem Netz:

  • Beim z22se/yh ist es besonders wichtig die Kerzen mit dem exakten Drehmoment anzuziehen, da die Köpfe dazu neigen zu reißen, wenn man sie nur nach Gefühl anzieht - und damit oft zu fest.



    Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich tippe auf "Funktionsstörung Leerlaufregelventil".



    Und lass dich nicht so verrückt machen wegen der Kette.



    MfG


    Moritz