Alte Tachoscheiben drin lassen oder raus wenn Plasmascheiben verbaut wird???

  • Hallo,


    Meine frage bezieht sich auf folgendes. Und zwar wenn mann Plasmascheiben im Tacho verbauen tut,
    kann man dann ruhig auch die alten Orginalscheiben drauf lassen?
    Oder gibt es da probleme mit dem Licht, oder der Zeiger das die schleifen können oder so.


    Über nützliche Informationen wer ich sehr dankbar.

  • Hab zwar noch nie Plasmascheiben vebaut, aber würde sagen dass die alten Tachoscheiben drunter raus müssen.
    Wenn die Nadeln erstmal runter sind sollten die Scheiben dass kleinere Problem sein.


    Gruß

  • Ja, die alte Scheibe muss raus, sonst schleifen die Zeiger oder sie wackeln rum, weil du sie nicht tief genug auf den Stift stecken kannst.
    Gleiches gilt auch für die beide Anschlagspunkte vom Temperatur-Füller und der Tankeinzeige. Diese Zapfen sind für 2 Scheiben übereinander zu kurz.


    Da die alten Scheiben Durchleuchttechnik haben, könntest du bei einer dünneren Plasmascheibe plötzlich ulkige Lichtfragmente sehen.


    Also raus mit der alten Scheibe. Zumal du den Tachorahmen nicht mehr draufbekommen würdest, wenn du 2 Scheiben übereinander verbaust.
    Denn die Kabel vom Plasma musst du ja auch noch irgendwo durchfummeln.


    Grüße


    Der Tommy

  • So Scheiben sind drauf troz der alten drunter.
    Vom Plasma geht re. gesehen nur ein Kabel weg.
    Hatte vorher mal die Scheibe gegen starkes licht gehalt nix zu sehen soweit.
    Na hatte deswegen gefragt ( sorry hatte ich vergessen zu sagen) das die Löcher bei det Plasmascheibe arg groß ausgeschnitten sind und mann dacht ich mir denn doofen rand net so doll sieht.
    Daher wollte ich gerne die alten drauf lassen.

  • Ich hab auch die alte drunter und keine Probleme, die Originale ist so dünn das es keinen Unterschied macht.
    Die Plasma liegt auch vernünftig in den Zapfen und mit der Kabelverlegung gabs auch keine Probleme.


    Gruss


    edit...
    Ich brauchte die Zeiger nichtmal demontieren

  • Genau, brauchte die auch net demontieren. Da durch das die Löcher bei der Plasmascheibe gut groß wahren konnte die mann mit etwas rücken/drehen und ziehen drüber machen.
    Tachoverkleidung/-Rahmen ging auch super zu noch.

  • Silver Arrow kannst du mir ein guten/ einfachen tip geben wie ich den Zeiger von der Drehzahl neu justieren kann?
    Denn komischer weiße ist der Zeiger nach unten weg gerutscht. Obwohl ich ihn nicht ab hatte. Bin wahrscheinlich beim Einbau dran gekommen so das ich ihn etwas runter gedrückt hatte.
    Kannst du mir mal sagen wie ich denn wieder hin bekomme?


    Ich dank dir schon mal für die Hilfe.

  • Wie schon per PN gesagt,


    Nadel vorsichtig ab ziehen,neu positionieren und wieder drauf stecken.
    Ich habe sie nicht ganz bis Anschlag auf den PIN gesteckt,denn im Winter ist sie irgendwie hängen geblieben.