CarPC Betriebsystem?

  • Guten tag alle mit einander. Oder eher guten Morgen :D


    Also ich habe mal mein alten EeePC 701 Zerlegt (display schaden) und habe noch n Touchscreen Display gefunden.
    Somit habe ich dann aus einen EeePC einfach mal ein CarPC gemacht. Daten ruft er über OBD2 Bluetooth ab und internet habe ich über mein Smartphone :D


    Nun meine Frage: Was benutzt ihr für den CarPC als Betriebsystem?
    Windows XP Scheint mir dort mit den Touch etwas zu "klein" zu sein und windows 7 Passt nicht auf den EeePC (weil dann kein speicher mehr frei)
    Dann hatte ich die Idee mit Android-x86 gesagt getan... Installiert und was ist? VGA Zeigt nur einen Strich an -.- (kann man den VGA Treiber irgendwie dort einrichten, dass Android auch auf den Display angezeigt wird? und nicht nur das Herkömliche Zeug wie den GRUB Loader und die Konsole?)
    Dann hatte ich die Idee mit LinuxICE (Was hält ihr davon? Was kann es alles? Was unterstützt es?)
    Linux Ubuntu wäre noch ne Idee Jedoch passt diese ab 10.12 nicht mehr auf den EeePC....


    Gibt es sonst eventuell noch Betriebsysteme?


    Mfg.
    Toby..

  • Ich liste mal die Daten des EeePC´s auf:


    ASUS EeePC 701 4G
    SSD Intigriert 4GB (3997MB)
    2GB RAM
    Getaktet auf 1,8GHZ ( Keine Sorge Läuft super schon seid jahren :thumbsup: )
    Kühlung: 3x 15" Lüfter, Pro Chipsatzt (3x) ein Kühlkörper
    Grafikkarte: Wenn mich nicht alles täuscht war das die GSM... Kann ich gerade keine Genaueren angaben machen...
    Touchscreen+ Display: 7" LS-7T


    Windows XP ist doch etwas arg Klein... und mit meinen Dicken fingern habe ich ja schon mit meinen 20" Tablet Probleme :whistling:


    Das Ganze ist im Kofferraum verstaut
    Anschlüsse laufen über die mitte des Fahrzeuges nach vorne.
    Display ist dort eingesetzt wo früher mal die zwei Kühlrippen waren in der mitte zwischen Tacho und Airbag...
    Läuft alles so wunderbar, nur der VGA Treiber bereitet mir Probleme....



    //Edit


    Ok ich habe mich dann doch Entschieden XP zu installieren, nun kommt es noch auf die Software drauf an. Was Empfiehlt ihr mir? Ich will so Grafisch wie Möglich...


    //Edit
    Also ich habe mir nun C.E.S 4.4 Geholt sieht super aus finde ich. Jetzt noch ein Navigations System.. Aber welches? Möglichst kostenlos was habt ihr da?

  • den ersten CarPC hatte ich damals vor 10 Jahren mit Windows XP betrieben. Und der läuft heute noch ohne Probs ;)


    Als Software kommt CPos zum einsatz in 800 x 600 und entsprechenden Template.. lies sich recht gut bedienen...

  • So hab als Navi jetzt Navigator 14 jedoch lädt der bei mir keine MAP ist das normal? Ich hab nur Blauen Screen mit Menu, Lupe, + , -.


    Er Zeigt mir halt einfach keine Karte an obwohl ich sie herunter geladen habe.