Öldeckel lose/ rastet nicht ein

  • Hallo, ich hab da ein Problem mit dem Öldeckel
    und zwar rastet der nicht ein und ist wenn der Motor im Stand läuft an klappern und geht richtig auf und ab.
    Das Problem besteht seit dem ich nen ATM verbaut habe, war heute beim Verwerter und hat mir nen Deckel
    mitgenommen der schön fest einrastete. aber bei mit tut auch der des nicht. So was schon einer gehabt? ?(


    Motor ist ein x16xel

  • Falls davon auszugehen ist, dass nicht der 710er-Deckel das Problem ist, sondern ein abgebrockenes Eck am (Zylinderkopf-)Ventildeckel, dann kannst Du nur beten, dass die Metall Brösel nicht Deinen ATM schrotten werden.
    Nimm mal den Ventildeckel runter. Vielleicht siehst Du ja, ob der Sitz des Deckels in Ordnung ist oder Du das Bruchstück finden kannst.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Fuuu...
    Danke für die Antworten, ihr habt mich wahrscheinlich grad vor grossem Schaden bewahrt,
    Hab den Ventildeckel runter geholt und was liegt da fast neben einem Ölkanal? Ein kleines Metallstück was mal die Rastnase war.


    Also gleich mal ebend zum Verwerter nen neuen Ventildeckel holen...


    Danke und gruss

  • Ist es wirlich genau passend? Oder fehlt nicht vielleicht doch noch ein Fragment...?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • ist ein Stück von dem Metallrand der Führung aus dem Ventildeckel, hab nen neuen von Verwerter geholt.
    Ist nur das eine Stück was fehlt, aber warum bricht das ab? Da bekommt man ja Angst das es wieder passiert...

  • Mein Vater hat mit seinem das gleiche Problem aber habe da den O-Ring in Verdacht gehabt aber nichts , das beim Ventildeckel etwas weggebrochen wäre 8| .