Vectra nimmt kein Gas mehr an! Hilfe !!!

  • Hallo und bereits im Voraus vielen Dank für eure Antworten,


    Hab seit Vorgestern das Problem, dass mein Vectra B 1,6l 16V Edition 2000 ( MC: Y16XE) kein Gas mehr annimmt.. Beim Auslesen kam raus das es ein Problem mit der Drosselklappe gäbe ( Fehler 1500 und 1550)
    Hab darauf hin mir eine neue Drosselklappe besorgt das Problem bleibt aber das gleiche.
    Im Standgas fährt er.. Wenn ich die Drosselklappe Manuel mit der Hand öffne gibt er auch wie gewohnt Gas .
    Darauf hin hab ich den kompletten Kabelbaum nachgeschaut alles in Ordnung.


    Vor einer Stunde hab ich bei Ecu angerufen die sagten es liegt am Steuergerät ( was sie vor einem Monat schon mal hatten zum reparieren mit einem andern Fehler.


    Meine Frage jetzt hätte das von euch schonmal wer und was könnte es sein.
    In der Werkstatt war ich schon die waren ratlos.


    Viele Grüße
    Jan

  • Das Problem hatten wir auch.
    Du hast ja schon E-Gas richtig?
    Daran könnte es liegen.
    Unser Mechaniker beschrieb es so, dass da Sensoren/Potis kaputtgehen, die für die Gaspedalstellung zuständig sind und deshalb läuft der Wagen nur noch im Notlauf.
    Bei uns wurde dann das E-Gas getauscht.


    Vorher wurde bei uns auch das Motorsteuergerät vermutet. Kostet für den Y16XE bei Opel 1200€
    Haben dann bei Ebay ein neues gekauft für 500€ und das alte dann wieder verkauft als klar war, dass es nicht am MSTG lag.

  • Ja genau den gabs ja nur mit dem E-Gas bei dem Motor


    Okay also wurde dann letztendlich das Gaspedal mit dem E-Gas getauscht oder welches Bauteil genau ?

  • Der Poti geht gerne mal im elektronischen gaspedal kaputt..
    Wenn ich richtig liege,sind da zwei potis drin..einer übernimmt die kontrolle..
    liefern jetzt beide potis verkehrte werte ans Steuergerät kann es damit nix anfangen