Langzeiterfahrungen mit Zimmermann gelocht und EBC Greenstuff

  • Ich kann im Moment über Zimmermannscheiben und BlackStuff auch nicht klagen auf der HA aber wenn dem so wäre, wäre das auch sehr traurig. Die müssen da ja quasi nicht's können außer mitbremsen. Aus den diversen Resumees die man hier aber von den Zimmermännern liest, werde ich die nicht auch vorne nehmen!


    Für vorne liegen für die nächste Saison schon Tarox F2000 mit Ferdodo DS2500 bereit :thumbsup:


    Gruß Micha

  • Meinst du jetzt die F2000 mit Ferodo DS2500?


    Da bin ich mal gespannt. Stahlflex habe ich ja auch rundum und die Serienbremse mit Astra-Kühlung machte auch nach knappen 40 Runden Oschersleben immernoch eine gute Figur. Da muss das ja nochmal ein Schritt nach vorn gehen :)

  • Warum ich mir die x-mal gekauft habe. Um erstens Erfahrungen haben zu können und es jedes mal ne andere Kombination war.


    Meinen Erstkontakt mit den Zimmermännern hatte ich auf meinem D Kadett, wo sie heute noch drauf sind.
    Da hatte ich wie gesagt das Problem der Krumheit und jetzt auch leider wieder des Quitschen. Da der Gute aber meist keine 1000km im Jahr bewegt wird und aufgrund von V6 mit dezent klingender Auspuffanlage auch andere Geräusche macht, ist das Quitschen selten zu hören.


    Auf meinem Corsa kamen sie dann auch drauf. Die 254er Bremse ist mit Calibra und Kadett schon gut beschäfftigt, aber bei nem Corsa A leidet die nicht wirklich an Arbeitsüberschuß. Daher auch zufrieden gewesen und komischerweise kein Quitschen mit original ATE Belägen.

    Auf dem 2,2er Diesel,habe ich sie auch krumm bekommen und nach dem abdrehen waren sie wieder fit. Bremsscheiben neigen leider dazu, dass sie bei Überhitzung gerne ihren Wärmeverzug aus dem Gießen frei lassen. Wenn man die dann wieder gerade dreht passt alles. Ist bei Abgaskrümmer auch nicht anders. Das Zusetzen der Löcher ist bei jeder durchgelochten Scheibe,in den Löchern kann sich nun mal sehr einfach Abrieb einsetzen. Der 2,2er Diesel ist schon gut schwer auf der Vorderachse und als Kombi hat die 288er Scheibe einiges zu stemmen.
    Da der 3L Vectra die 308er Scheiben drauf hatte, hatte ich gehofft,dass das Mehrmaterial gegenüber der 288er ausreichend ist. Mußte leider fest stellen,dass dem nicht so ist. Daher bekam er die Turbo Groove Scheiben.


    Auf meinem Astra Cabrio sind die drauf gekommen,weil Sie ne gute Optik machen und das Cab nicht so sportlich bewegt werden sollte. Naja sollte :whistling: Das Quitschen hat auch erst nach ein paar Monaten angefangen,wollte mir daher mal diese ominösen Antiquitschpads von EBC besorgen. Habe ich aber noch nirgends gefunden. Auch Dank Job und Abendstudium,habe ich öfters andere Sachen im Kopf als ne quitschende Bremse. Radio lauter,dann ist auch Ruhe 8)


    Daher sage ich auch aus meinen Erfahrungen,dass die Zimmermänner nur für kleinere Autos gedacht sind, oder für Eisdielenautos.


    Die Zimmermänner und die EBC Blackstuffbeläge sind halt Preislich unschlagbar, was bei einer Jahresfahrleistung von 40000km auch zu berücksichtigen ist.


    Mich hätte noch interessiert,wie sich die 314mmx28 Zimmermann Scheiben mit Porschesätteln auf meinem 3L Vectra verhalten hätten, wobei ich doch direkt zu den TurboGroove greifen wollte.Da der Vectra aber verkauft wurde und ich die Sättel an JhonnyGTR verkauft habe kann ich dazu nichts sagen, vielleicht kann er nächste Saison was dazu sagen.

  • Ich wollte jetzt gerade die normalen ATE Scheiben und Ceramic Beläge bestellen.


    Aber irgendwie scheint es bei ATE Belägen z.T. Unterschiede zu geben, was den Bremskolben im Sattel betrifft. Da gibts welche mit Stahlkolben und Kunstoffkolben.


    Wie bekomme ich raus, was die richtigen sind?

  • Ja diese Unterschiede gibs und evtl kann der foh über die fin was sagen oder auseinander nehmen und gucken! Hast mal bei Ralf Schmidt geguckt ?



    Gesendet vom iPhone 5c

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

  • Da hat sich schon mal ein er die Mühe gemacht und hat die besten Kombinationen getestet!
    (Siehe Anhang)

  • ob er Sie getestet hat Zweifel ich mal an...soweit ich weiß ist das eine Zusammenfassung aus Kundenberichten/Materialkunde


    oder willst Du allen Ernstes behaupten, dass er 462 Kombinationen selbst gefahren ist?

  • Ich behaupte nix,aber es ist doch schon einmal ein Anhaltspunkt!


    Bei den gelochten Zimmermännern führen alle Beläge außer Black Stuff,ATE,ATE Ceramic zu Rissen.


    Die Powerdisc setzt sich leider auch total schnell zu und quietscht.


    Für den Vectra B gibt es Ceramic Beläge,hab ich unten im Keller.
    Ich glaub jemand hatte geschrieben das es die nicht gibt!#

  • Ich wollte die verschmutzungarmen Beläge haben. Doch habe ich keine bei ATE gefunden. (Y22DTR)
    Kannst gerne mal die Teilenummern der ATE-Ceramics bitte herschreiben, danke!


    Dass Scheiben an den Löchern Risse kriegen, liegt in der Natur der Sache. Das wurde in irgendeinem der 497 anderen Freds über die Zimmermänner gut beschrieben.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hi!


    Habe leider auch keine Ceramic-Beläge bei ATE für den Y22DTR gefunden.
    Nun kommen halt wieder Black Stuff auf die neuen Powerdisc drauf.


    Grüße!

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Sorry,


    sind die Black Stuff welche ich im Keller habe!


    Ich hatte mal Zimmermann Scheiben von einem bekommen,der die in Kombination mit Red Stuff gefahren ist.
    Da waren mega Risse drinne.
    Ich hab die dann entsorgt,da es mir doch schon etwas Angst gemacht hat,so wie die aussahen.


    Mit serien Belägen habe ich Null Risse!

  • Hi,


    da ich mit den originalen Scheiben von ATE immer Probleme mit Verziehen hatte, habe ich mir damals die Zimmermänner mit originalen Belägen geholt. Damit war ich sehr zufrieden, trotz zugesetzter Löcher, und auch kein Quietschen!


    Irgendwann waren die Zimmermänner auch mal auf und da habe ich die Powerdisc mit originalen Klötzen probiert und war total unglücklich, die Scheiben waren nach der ertsen Abfahrt krumm, natürlich hatte ich sie vorher eine Tankfüllung eingefahren. Ich habe die Powerdisc nun vorzeitig runtergeschmissen und mir wieder die Zimmermänner besorgt.


    Ich finde ja, dass ein B mit 2,0 oder 2,2 DTI mit den 288er Bremsen eh sehr schwach da steht, durch die Zimmermänner konnte ich leider auch keine Verbesserung der Bremsleistung bemerken, aber inzwischen müssten es insgesamt drei Sätze sein, die ich bis an die Verschleißgrenze gebracht habe, ohne den bekannten Rissen, oder dem Flattern oder Quietschen, wohl alles immer mit den originalen ATE Belägen.


    Gruß


    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!