Zylinderkopfdichtung erneuern

  • Hallo zusammen ,fahre seit ca. 1 Jahr einen Opel Vectra 2,0 16 V Automatik
    Bin der 2. Halter, habe 77.000 km auf dem Tacho ( original Scheckheft gepflegt )
    Brachte auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr und die MKL leuchtete.Ab zum Boschdienst der in der Nähe war.
    Er sagte dann die Zylinderkopfdichtung wäre defekt.Dies käme nach seiner Fehlersuche von einem zu niedrigem
    Zündfunken im 3. Zylinder. Die Dichtung wurde dann von ihm nach dem planschleifen erneuert.Ebenfalls auch gleich der Zahnriemen und die Wasserpumpe.
    Als ich ihn dann am Samstag abholen wollte zeigte mir der Boardcomputer Kühlmittel fehlt was nicht schlimm ist.Hat er dann
    gleich aufgefüllt.Nach ca. 500 m ging der Wagen kurz vor der Ampel aus.Nach dem Starten brannte auch gleich wieder die MKL
    Zurück zum Bosch dann tauschte er gleich die Zündspule aus und sagte nun ist alles in Ordnung.Nix wars Die MKL brannte lustig weiter. ( Kosten bis dato 1.400 € )
    Nach dem Fehler auslesen kam dann der Nockenwellensensor der Kurbelwellensensor seien ebenfalls defekt.
    Meine Frage: zieht er mich langsam über den Tisch ? Für eure Antworten wäre ich dankbar

  • Erstmal mein beleid ! Ärgerlich wenn man so viel Geld ins Auto steckt und dann immernoch nicht läuft.


    Wenn einem die nötige Erfahrung fehlt würde ich mir immer ne 2-3 Meinung einholen.
    Es sind leider zu viele schwarze Schafe unterwegs.


    Kurze Geschichte:
    Calibra..klackert bei 80 km/h ganz extrem..und das kurz vorm Urlaub...damals noch nicht die Erfahrung gehabt.
    Also ab in die Werkstatt..
    Erste Diagnose nach der Probefahrt : Lenkgetriebe im a**** !
    Kurz gerechnet : 1300euro !


    Und jetzt die größte sauerei :
    Er sah,dass ich ein Kindersitz drin hatte und meinte : lassen sie bitte unbedingt das Auto da oder wollen sie ihr Kind auf dem Gewissen haben wenn was passiert??!!???


    Die 1300 hatte ich nicht und bin mit einem ganz schlechten Gefühl nach Hause gefahren.


    Habe dann abends mit einem guten Freund telefoniert und der lachte und meinte,mach den querlenker und gut ist.


    für 140Euro zwei neue gekauft..eingebaut..fehler weg..


    jaja..das liebe Lenkgetriebe hat das auto überlebt..

  • Hallo vielen Dank aber das hilft mir nun nicht wirklich weiter.Er steht immer noch beim Bosch-Dienst ich zahle für jede Fehlersuche ca. 100 €
    Kann man nicht alle Fehler auf einmal suchen oder auslesen.Der Vectra ist vorher einwandfrei gelaufen.Ich hatte weder Oel im Wasser noch Wasser am Oelstab.
    Nur ersoffene Zündkerzen.Nach seinen Worten hatte die Kerze vom 3 Zylinder nur 14000 Volt anstatt 18000 Volt ??? Er wäre dadurch zu heiß geworden was dann die Kopfdichtung zerstört hatte?? Kann ich leider nichts damit anfangen daraufhin tauschte er gleich am Samstag noch die Zündspule aus ( Kosten hierfür 100 €
    Sind der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor nach einem Ausbau vieleicht nicht mehr zu gebrauchen ?? ( Einweg )
    Gruß

  • Die Geber sind trotz Ausbau immernoch in Takt sprich du kannst sie am anderen Vectra testen falls ein zur Verfügung hast. Für mich hört sich der Typ an wie Jemand der dich richtig schön abzieht. Auslesen kannst alle Fehler mit einem mal, hast ja nicht umsonst deinen OBD stecker drin, der Fehlerspeicher wird nicht einzeln sondern Komplett aufgelistet. Fahr zur anderen freien Werkstatt und lass dich nicht weiter rollen von dem. Planschleifen tust doch nur wenn auf der Fläche einen Schlag weg hast, also das ist mir bissel komisch, die DICHTUNG ist defekt??? Die DICHTUNG, weil die DICHTUNG defekt ist, schleife ich die Planfläsche vom Kopf neu? also ich habe sie nur neu geplant als mir trotz neuer Dichtung weiterhin das Kühlwasser aus dem Kopf lief, das lag aber an einer kleinen Delle auf der Planfläsche vom Kopf nicht an der Dichtung. aber Ok. muss ich mir merken ist die alte Dichtung platt statt nur die Planfläche säubern gleich einmal komplett neu plan schleifen alles.


    nachtrag: Such dir mal die Zentrale Bosch Service Nummer aus Berlin raus, dort rufst an schilderst dein Fall und das dich übern Tisch gezogen vorkommst. Die schicken einige Prüfer raus und im Glücksfall entziehen die ihm die Bosch Service zulassung und du kriegst dein Schaden ersetzt.

  • Hallo vielen Dank für die Antwort
    Es geht nun weiter
    Heute Morgen rief er an dass Fahrzeug sei fertig zum abholen.Er habe nun noch den Kurbelwellensensor ausgetauscht Kosten hierfür lägen bei
    knapp 180 ,- Euro .So Nach dieser Arbeit sind dann bis dato ca. 1.500 weg. nach seinen Worden arbeitete der Lehrling ca. 7 Stunden. Ich weiß nun nicht was ich dann bei der Abholung noch bezahlen muss.
    Steht nun fast 2 Wochen bei ihm.
    das mit Berlin werde ich wohl machen müssen ,bevor er mir dass ganze Auto erneuert.

  • Für das Geld hättest schon ein anderen holen können. Welche Ecke kommst denn her? Vielleicht ist ja ne gute Werkstatt oder paar Schrauber in der nähe? und lasse dir die alten Teile geben, damit sie auf Funktion prüfen / prüfen lassen kannst, zur Not durch den Bosch dienst, je nachdem was bei der Beschwerde dann rauskommt?

  • Hallo,
    zu Deiner ersten Frage Komme aus Mannheim/Ludwigshafen
    habe leider die Tele und Adresse von der Bosch-Zentrale gefunden.
    Wie leicht weiß sie ja jemand.Wäre sehr dankbar dafür.
    Wollte das Fahrzeug morgen früh abholen aber so ganz wohl ist mir dabei verständlicherweise nicht.
    Am Samstag bin ich ca. 500 m gefahren dann war Schluss und ich fuhr wieder in die Werkstatt zurück.

  • Hallo,vielen Dank für die Adresse
    Habe heute morgen das Auto abgeholt.Er sagte ich sollte nun kein E 10 mehr tanken und warm laufen und nach der Fahrt nachlaufen lassen.
    Das Fahrzeug wurde vom ersten Tag mit E 10 betankt.
    Kommt mir alles ein wenig seltsam vor oder.
    Die Rechnung betrug übrigens 1.480 Euro Nachteil :der Radio und die gesamte Anlage ( ca. 1.000 € funktioniert leider nun nicht mehr :Fehler hat er nicht gefunden.
    Ist alles sehr komisch.
    Werde nun selbst suchen War vorher alles in Ordnung
    Ich kann ihn sehr empfehlen. ?( :?: :?: :!:

  • Werd montag mal mein alten Chef fragen was ecke Mannheim geht weil wir von dort auch einige Kunden bei uns hatten, meine alte Arbeit war auf V8/ V12 Motor, V8 Kompressor Umbauten, usw. im T3 spezialisiert also haben solche Umbauten gemacht, aber die Mannheimer kennen bestimmt paar gute Schrauber auf der ecke.
    Vielleicht bekommt man ja etwas hilfe bei dir organisiert?
    Schon echt Herb was der Bosch Dienst da abzieht mit dir. Und das E10, ok der Sprit kann verfallen wegen den ziemlich hohen Biologisch organischen Gehalt ( daher auch die kaputten Schläuche, usw. bei einigen Modellen ) aber sowas wie der Vectra-B ist trotzdem auf E10 ausgelegt also verträgt das geplörre.

  • Hallo,
    war am Samstag noch mal bei meinen speziellen Freund,da sich weder das Datum noch die Uhr einstellen lässt.
    Er meinte trocken ich müsse nun zu einem FoH fahren der würde es schon machen.
    So langsam komme ich mir vera.... vor. Habe ihm aber gleich gesagt dass ich keinen Pfennig dafür bezahlen werde.
    Muss wenn es so weiter geht doch mal meine Rechtsanwälte auf in loslassen. Ein Fax ist bereits von ihnen unterwegs zu Bosch.
    Mal sehen wie die das alles sehen.