Klimaanlage Leitungen selbst abdichten?

  • Moin,


    kann ich die beiden Zuleitungen zur Trocknerflasche selbst abdichten? Meine Anlage ist seit Jahren leer. Soweit ich mich erinnere sind es die Anschlüsse der Trocknerflasche vorne unter der Frontschürze neben dem Kühler.
    Da die Werkstatt für eine Dichtheitsprüfung eine konplette Neubefüllung machen müsste, und zur Abdichtung auch die Frontschürze abbauen, dachte ich mir: da kannste schonmal was Arbeit vorwegnehmen. ..


    Es würde eh kein Kältemittel austreten. Aber wie wird denn abgedichtet? Was brauch ich da? O-Ringe? Oder was Anderes? Welche Werkzeuge?


    Danke für Hinweise!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Klimaanlage zu testen



    Befüllen und mit kontrastmittel... Nachteile Werkstatt freut sich du bezahlt den Service dann doppelt und das kontrastmittel ist nicht gesund für die Klimaanlage.


    Dann kann man es noch mit Stickstoff befüllen.(NICHT SEKBER SONDERN Werkstatt)


    Oder zb einfach ein Adapter bauen für den Anschluss egal welchen und mit einem normalen Kompressor luftreingeben.. Entweder zischt es oder zusätzlich mit fitwasser absprühen dann sollten kleine Bläschen kommen (kannst selber machen)


    Oder rein performer deine Dichtung auf Verdacht wechseln kannst machen aber das ist find ich Rätsel raten noch. Dichtung kannst beim Foh kaufen.


    Hoffe konnte dir bisschen helfen mfg

  • Um herauszufinden, welche O-Ringe du brauchst, demontiere die Leitungen, nimm die Dichtungen heraus und dann Schraubst du die Leitungen ohne Dichtungen wieder ran.
    Dann ab zum FOH und Dichtungen nach Muster neu bestellen (und nicht erschrecken...die sind so teuer -.-)


    Bist du dir denn sicher, dass defekte Dichtungen für den Kältemittelverlust verantwortlich sind? Bei meinem C habe ich jetzt nach 5 1/2 Jahren den dritten Kondensator drin...immer Steinschlag -.-'
    Ich würde das Auto sonst zu einem Kälteanlagenbauer bringen. Die haben auch die passenden Anschlüsse und können mit Druckluft das System abdrücken. Ist sicher günstiger, schneller und umweltschonender als das Befüllen mit neuem Kältemittel zur Dichtigkeitsprüfung.


    Wenn deine Anlage schon so lange leer ist, solltest du aber vielleicht auch deine Trocknerpatrone wechseln. Kostet ja nicht die Welt...


    Tante Edit:
    Wenn du einen neuen Kondensator brauchen solltest kauf dir einen billigen von ATP. Mein erster Ersatz war ein ATP, Passgenauigkeit war top. Mein letzter ist ein Valeo in "Erstausrüsterqulität"
    zum doppelten Preis von dem ATP-Teil. Was soll ich sagen...Verarbeitung und Passgenauigkeit sind unterirdisch -.-


    MfG


    Moritz

  • Sehr interessant, danke.


    Leider komme ich an diese Flasche nicht ran. Selbst der Sichtkontakt wird zur Hälfte-und damit auch auf diee Anschlüsse verdeckt.


    Jetzt erinnere ich mich wieder: Es war ein schleichender Verlust über mindestens ein Jahr. Also eine sehr kleine Leckage.
    Hatte ich selbst mit der UV-Lampe an genannter Stelle entdeckt.
    Dass ichnmich damals nicht gekümmert habe, rächt sich natürlich jetzt.
    Neue bisher unbekannte (Korrosions-?) Schäden z.B. an Wärmetauscher, Trockner o. Kondensator könnten mir die Tour vermasseln...
    Daher wäre mein Plan jetzt:
    1. Stoßfänger runter u. Trocknerflaschendichtungen neu.
    2. Kälteanlagenmuckel drückt die Anlage ab.
    3. Hoffen, dass das Problem behoben ist.
    4. Werkstatt zum füllen. (Kann das der Klimafuzzi denn nicht auch!?)
    5. Hoffen, dass der Kompressor nicht tot gestanden ist..


    Bei der Gelegenheit kann ich dann auch meinen absackenden Kühler wieder hochholen. Weiß garnicht, wo der überhaupt hin will...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hört sich nach nem Plan an.


    Wenn du die Stoßstange runternimmst, kommst du dann nicht an die Trocknerpatrone heran? Es wäre wie gesagt sehr ratsam, diese zu tauschen.


    Und ja, der Kälteanlagenmonteur kann die Anlage auch befüllen. Sollte natürlich auch wieder mit Kontrastmittel und Kompressoröl (!!!) geschehen.


    Naja, wenn du die Anlage vorher abdrücken lässt, kannst du ja feststellen ob ein defekt vor liegt. Ersatzteile sind meist ziemlich günsitg. Klimakondensator von ATP für meinen C kostet rund 60€, wird also beim B nicht viel anders sein.


    Achja, weil ich ja ständig Probleme mit Steinschlägen hatte, habe ich mir jetzt ein Fliegengitter auf die Innenseite der Schürze geklemmt. Wenn es vielleicht nicht jeden Stein aufhält, so bremst es ihn doch wenigstens.


    Macht ca. eine halbe Stunde Aufwand und kostet 1,50€. Ich würds investieren, wenn du eh schon dabei bist.


    MfG


    Moritz

  • Stimmt, habe noch nen Bogen Edelstahlgitter von den Keller-Lichtschachtabdeckungen. :devil:
    Dann kann es ja gut sein, dass bei der Trocknerflasche auch die Dichtungen dabei sind?
    Meinst Du mit Kondensator den "Kühler" oder den Wärmetauscher im Armaturenbrett/Klimaeinheit?
    Der Karren ist vorne ganz schön dicht zugebaut!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Kondensator ist der Klimakühler.
    Wie der Name schon sagt, lässt er das gasförmige Kältemittel kondensieren. Bei der Kondensation entsteht Wärme, welche durch den Fahrtwind gekühlt wird.
    Im Wärmetauscher im Armaturenbrett verdunstet das Kältemittel dann wieder, dabei entsteht die sogenannte Verdunstungskälte, welche dann an die Lüftung abgegeben wird und der Kreislauf beginnt von vorn.


    Im Regelfall sind (gerade bei den Billigteilen) keine Dichtungen dabei. Die Patronen und Kühler sind dann nur mit Kunststoffkappen versehen um ein Eintreten von Feuchtigkeit zu verhindern.


    Selbst bei dem (vermeintlich) höherwertigen Valeo-Kondensator waren keine Dichtungen dabei. Bei meinem FOH haben 3 Dichtringe für die Klima 24,60 + Steuer (!!!) gekostet...aber was will man machen?! :thumbdown:


    MfG


    Moritz

  • Ich war mir nur grad unsicher, ob wir uns auf die Innen- oder Außenseite des Systems beziehen.
    Von außen betrachtet wird am Wärmetauscher fleißig kondensiert. ;-)


    Da fällt mir ein, ich muss mal wieder die Kondenswasser-Ablauföffnung suchen...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Das Kondenswasser am Verdampfer ist ja nur eine Begleiterscheinung und hängt ja nur passiv mit dem System zusammen.


    Also:


    Vorn im Motorraum - Kondensator (gasförmiges Kältemittel wird wieder verflüssigt, kondensiert)
    Irgendwo in den Tiefen des Lüftungsgeraffels - Verdampfer (flüssiges Kältemittel wird wieder gasförmig, es verdampft)


    Benutzt man die beiden Begriffe, kann es eigentlich nicht zu Verwechslungen kommen, ist alles eindeutig! ;)


    MfG


    Moritz