Tacho / Instrument keine Funktion, Nadeln hängen

  • Hallo,


    Bei meinem Vectra C (BJ 2005) hat nicht nur der Tacho, sondern die ganze Instrumentenanzeige manchmal keine Funktion. Entweder beim starten order manchmal auch während der Fahrt gehen alle Lichter aus, inklusive Kilometerstandsanzeige (wird nicht angezeigt und zählt nicht solange sie aus ist) aber alle Funktionen sind noch da, nur die Anzeige ist tot (auch keine Beleuchtung). Blinker ist ok, BC zeigt den Kraftstoffverbrauch an, somit scheint das Drehzahlsignal auch in ordnung zu sein. Scheibenwischer, Licht etc, ist alles da, nur wird nichts angezeigt. Die einzige Außnahme ist die MKL, die funktioniert wenn ich den Motor starte and geht dann ordnungsgemäß aus. Wenn die Anzeige während der Fahrt ausfällt, dann bleiben auch die Zeiger auf der letzten Anzeige stehen, sogar wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Schon komisch wenn ich mit "60km/h" einparke. :D


    Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf, von daher denke ich das es eine Masseverbindung mit Wackelkontakt ist, nur wo ist mir rätselhaft. ;( Hat jemand sowas schon erlebt bei seinem Vectra C und könnte mir hier weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal.

  • für elektronische Dreckeffekte aller Art ist beim Vectra C gerne mal das CIM verantwortlich

  • Wird beim Vectra C der Ladestrom zu gering, kommt sofort die Batterielampe. Hatte das auch schon. Deswegen würde ich auch auf das CIM tippen...

  • CIM gewesen oder suchst du noch den Fehler?

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Lübzator ()