Notlauf, Abgaskontrolleuchte, manchmal ESP Leuchte... Kann es das CIM sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider immer noch das Problem mit meinem Vectra C (Automatik) 2.2 BJ 2002, dass er nach etwa 1 Minute in den Notlauf schaltet - die Abgaskontrollleuchte geht jedoch schon beim Motorstart an. Wenn ich an der Ampel steh, schaltet er also nicht in den ersten Gang und ich kann nur den 2. und 5. Gang (manuell) auswählen.


    Zwischendurch war tatsächlich ein Teil des Auspuffs kaputt aber das wurde gemacht und alle Probleme sind noch da. Ich war auch schon 2x mal beim FOH, welcher mir jedes Mal den FS gelöscht hat. Leider ohne Erfolg. Fehler gab es 21 Stück; verschiedene Sensoren etc. Der Chef meinte dann, dass es am CIM liegen kann. Jemand vom ADAC meinte dann auch, dass keine Kommunikation mit dem CAN BUS erfolgt (U2106).


    Mich hat der Ehrgeiz gepackt und habe probeweise das AGR Ventil mal rausgebaut und über Nacht in Diesel getan. Etwas Besserung war zwar da aber nicht viel - jetzt tritt halt der Notlauf ein paar Sekunden später auf und ab und zu spinnt auch der gesamte Tacho - alle Lämpchen gehen an und aus und teilweise verschwindet sogar meine Ganganzeige. ?(


    In einer freien Werkstatt in meiner Nähe habe ich versucht nochmal den Fehlerspeicher auszulesen, aber es kommt komischerweise "Unbekannter Fehler U2139" welcher auch nicht gelöscht werden konnte.
    Der Meister meinte, dass es auch an seinem Gerät liegen könnte, da es nicht so genau und komplex wie das von Opel ist - meint Ihr ich muss nochmal bei Opel den Speicher auslesen lassen?


    Ihr seht schon... Viele Fragezeichen ?( ?( ?(


    Kleine Frage noch am Rande: Ich stoße immer wieder über diese "Drallklappen"... Was ist das und wo sind die? Bis jetzt konnten 2 Werkstattmeister nichts mit dem Begriff anfangen... Ich kam mir schon vor als würde ich mehr wissen als er :P


    Danke euch!!! :thumbup:

  • Drallklappen hast du nicht. Das hat nur der Z19DTH. Also die 150PS-Variante des 1,9 CDTI.


    Da sich die Fehler nicht löschen lassen tippe ich auch auf ein defektes CIM. Gerade die Menge der Fehler lässt eigentlich nur diesen Schluss zu.
    Wenn du dir ein gebrauchtes, entheiratetes (!!!!!!!) CIM besorgst, kommst du sicher noch am günstigsten davon. Da du noch ein MJ03/04 besitzt, dürfte auch das verheiraten etwas günstiger sein, als bei einem MJ05 und später.


    Das CIM jetzt tauschen zu lassen halte ich für das einzig sinnvolle, bevor du noch mehr Grips, Geld, Zeit und Aufwand investierst, um den Fehler weiter einzukreisen.
    Ich gurke -toitoitoi- nach fast 200tkm immer noch mit dem ersten CIM durch die Gegend und kenne die Symptome nicht aus erster Hand, aber nach den zahlreichen Beträgen die man in diversen Foren findet, scheint mir die Sache absolut eindeutig.


    MfG


    Moritz

  • Hallo Moritz,


    wie immer top Antworten :thumbsup:


    Hast du eine Empfehlung um an ein (funktionierendes), entheiratetes CIM zu kommen oder einfach auf gut Glück durch eBay und co. suchen? Vielleicht auch Schrotthändler vorbeischauen? Steigt bei gebrauchten CIMs nicht auch die Wahrscheinlichkeit, dass es schneller wieder kaputt geht?


    Wenn ich dann eins habe, einfach zu Opel und sagen, dass ich das gewechselt haben möchte oder schauen die mich dann böse an weil ich das CIM nicht bei denen gekauft habe? :whistling:


    Kosten in etwa? Bei einer freien WS kann man des wg fehlender Software nicht machen, oder?


    Vielen DANK!!

  • Das solltest du natürlich vorab mit deinem FOH klären. Sträubt sich der Händler, dann sag ihm, dass du das Auto dann anderweitig verkaufst weil du dir die komplette Reparatur nicht leisten kannst. Das zieht dann meistens :P


    Neu kostet das CIM bei Opel glaube ich so um die 600 Flocken.


    Hier hast du eins. Das ist neu, vom Händler. Für schmales Geld. Jedoch solltest du dir vorab bei deinem FOH oder bei dem Händler im Netz die genau benötigte Teilenummer besorgen! Und vielleicht auch einen Festpreis mit dem FOH für den Umbau vereinbaren (Nur für den Fall, dass er erst dem o.g. zustimmt, und dich dann doch ausquetschen will).
    Sollte das so funktionieren, sollte im Auftrag für den FOH festgehalten werden, dass das CIM natürlich getauscht (logisch...) werden soll, und natürlich verheiratet werden soll. Also so, dass wirklich alles wieder funktioniert. (Nicht dass der Händler merkt, dass sein FP zu niedrig kalkuliert war, und er es nur tauscht, und nicht richtig oder gar nicht verheiratet)


    MfG


    Moritz

  • Guten Morgen!
    Habe nun die erste Antwort eines FOH in meiner Nähe. Er nennt mir einen Preis von 159,27€ (man achte auch den Centbetrag na ch dem Komma :D


    Klingt der Preis fair und realistisch?


    Gesamtkosten wären also (mit deinem Teil von eBay) 346,27€


    Wollen wir mal hoffen, dass danach wirklich alles wieder funktioniert... Was kann es sonst sein? ?(

  • Ich nehme an, das ist der Preis für den Umbau + das neue verheiraten? Fairer Preis, denke ich!
    Hast du mal gefragt, was das CIM direkt beim FOH kostet? (Da ich nur glaube, dass es um die 600€ kostet. Wenns tatsächlich nur 30€ teurer ist beim FOH, würde ich das natürlich dann auch dort beziehen)


    Also ist dein FOH damit einverstanden, dass er dir ein selbst angeliefertes Teil verbaut, ja?


    Und bitte prüfe genau(!!!), ob das Teil von Ebay wirklich für dein Fahrzeug das passende ist, anhand der Teilenummer(n). Ich hatte den Link lediglich als Beispiel gepostet.


    Wenn du das Auto dann in der Werkstatt abgibst, lass bitte auf dem Auftrag vermerken, dass wenn der Preis für den Austausch höher wird als vorher veranschlagt, du bitte informiert wirst. (Leider ist das nämlich der Fall, dass der Kunde oft nicht informiert wird, wenn aus abgesprochenen round-about 100€ mit einmal 400€ geworden sind, weil "man noch ein paar andere Sachen gleich mitgemacht hat [...]"


    Wenn das alles so klappen sollte, bin ich aber recht zuversichtlich, dass danach wieder alles in Ordnung ist ;)


    MfG


    Moritz

  • Hmmmm zu früh gefreut. Der eBay Händler von deinem Link sagt, dass dieses Teil nicht in meinen Vectra passt. Das passende würde 435€ kosten. Ärgerlich!! :S


    Dann werde ich wohl weitersuchen müssen...


    Trotzdem danke!!