Hilfe Vectra b z22se macht Probleme

  • Hallo, es geht hier um das Auto meines Vaters ein Vectra b 2.2Liter Benziner mit 147ps. 89000km gelaufen
    Gestern abend ging der Motor während der Fahrt aus, sprang aber sofort wieder an. Zuhause bemerkten wir dann ein klackerndes Geräusch im Motorraum. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Motor (z22se) und kann mir vllt sagen was er als erstes kontrollieren würde?


    MfG

  • Wurde Kette und der Spanner schon einmal neu gemacht?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ging er aus, als du die Kupplung getreten hast? Also Tritt aufs Pedal, und die Drehzahl fällt ins Bodenlose?
    Wenn dem so ist, war das Wetter zufällig schül bzw. feucht/nass?


    MfG


    Moritz

  • Privat oder vom Händler gekauft. Gib mal in die Suche z22se kette ein. Beispiel.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • ging aus, sprang wieder an und nun rasselt es.
    wo rasselt es? Wenn du davor stehst mehr links oder rechts?


    z22se heisst immer gleich kette ... ist es meistens aber doch nicht ;)


    wenn er normal läuft, nur rasselt, ist schonmal kein glied übergesprungen.
    damals wurde der spanner getauscht wegen dem beöler, nicht dem spanner, eigentlich ...
    aber die feder drückt sich nicht von alleine ein ...

  • ging aus, sprang wieder an und nun rasselt es.
    wo rasselt es? Wenn du davor stehst mehr links oder rechts?


    z22se heisst immer gleich kette ... ist es meistens aber doch nicht ;)


    wenn er normal läuft, nur rasselt, ist schonmal kein glied übergesprungen.
    damals wurde der spanner getauscht wegen dem beöler, nicht dem spanner, eigentlich ...
    aber die feder drückt sich nicht von alleine ein ...


    Na das ist ja mal ne richtige Expertenaussage. Nichts für ungut, aber hast du schon mal so nen Motor mal aufgemacht? Hört sich nicht danach an.

  • den z22se mehr als ein mal, ja.
    Welche Aussage stört dich?


    Mich wundert der normale lauf, sprang sofort wieder an und problem "nur" rasseln


    bevor jemand für 1500€ die kette tauschen lassen soll, würde ich persönlich lieber erst einmal andere Dinge bei dem Bild ausschliessen und wenn es Deckel abnehmen und die Glieder zwischen den Rädern zählen bedeutet ...

  • Hey,


    Problem ist gefunden worden. Ich hab den Motor auf gemacht und nach dem der Ventildeckel runter war, war alles klar.
    Auslassnockenwelle war auf Zylinder 3 und 4 Trocken, hat somit mächtig am Kopf und in den Haltern geschliffen, sodass ein Halter sogar gebrochen war.