temporäre Ausfälle verschiedener Baugruppen - Altersdemenz ???

  • Hallo und einen schönen Guten Abend,


    da mir die Suchfunktion nur hinsichtlich des spontanen Ausfalls des Tempomats Auskünfte geliefert hat, frage ich in diesem neuen Thema nach, ob es auch bei anderen, älteren Vectras C immer wieder zu zeitweisen Ausfällen einzelner Funktionen der Fahrzeugelektrik kommt und ob es möglicherweise ein zentrales Bauteil gibt, welches sich dafür verantwortlich zeichnen könnte. ?( Konkret handelt es sich bei meinem Vectra um einen unverbastelten Vectra C Caravan Edition, EZ 12/2005, 1.8 Benziner, 122 PS und mit inzwischen 115 Tkm, der ganzjährig hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird.


    Folgende Probleme bzw. Funktionsausfälle bereiten mir Sorgen :evil: und erwecken bei mir den Anschein einer umgreifenden Altersdemenz des Fahrzeuges:


    Im April 2013 meldete eine Anzeige unterhalb des Tachos eine Störung der Abgasanlage. Der freundliche Händler fand eine Störung einer Lamda-Sonde. Seither wird diese Störung alle paar Tage für einige Tage angezeigt – und scheint zwischendurch durch das Fahrzeug selbständig behoben... Repariert wurde durch den Opelvertragshändler
    nichts.


    Seit September 2013 fällt der Tempomat immer wieder aus – egal bei welcher Geschwindigkeit oberhalb der obligatorischen 30 km/h. Ein folgendes, erneutes Einschalten hält oftmals nur für wenige Augenblcke.


    Im Februar 2014 teilte mir das Fahrzeg einen Defekt des Bremslichtes in dem Display oberhalb des Radios mit. Da ich allein unterwegs war, konnte ich den tatsächlichen Ausfall nicht überprüfen. Nach vier, fünf kurzen Fahrten erschien die Meldung nicht mehr. Inzwischen weiß ich, dass das Bremslicht funktioniert. :thumbup:

    Wenige Tage später las ich im selben Display vom (teilweisen?) Ausfall des Standlichtes. Auch dieses nur für einige, wenige Fahrten. :S

    Im April funktionierte das Radio nur noch im zuvor gewählten FM – Bereich, ein Wechsel des Wellenbereiches war nicht mehr möglich, die Wahl anderer Sender hingegen schon. Auch ein Wechsel auf die Wiedergabe von CD´s war auf keinem der möglichen Wege zu erreichen. Ebenso wurde der gewählte Sender nicht mehr im entsprechenden Display angezeigt – dort erfolgten nur die jeweils gewählten Anzeigen des Bordcomputers. Hierauf trennte ich die Batterie vom Fahrzeug erreichte mit dem darauf folgenden Wiederanklemmen der Batterie das einwandfreie Funktionieren des Radios. :)

    Seit dem erhalte ich immer noch in der gewohnten Weise die Meldung über eine zeitweise Störung der Abgasanlage und muss feststellen, dass die Automatik sämtlicher vier Fensterheber ausgefallen ist. Ein kurzes Antippen des Schalters genügt nicht mehr, um die Scheiben in die jeweilige Endposition zu bringen. Die Fensterscheiben heben oder Senken sich seither nur noch so lange, wie ich den entsprechenden Schalter betätige. :wacko:

    Wenn hier irgendjemand eine Idee hat, mir eine tagelange und sicher teure Fehlersuche beim Opel Händler meines Vertrauens zu ersparen … nur her damit. :thumbsup:

    Nette Grüße aus Thüringen

  • Für elektronische Dreckeffekte aller Art ist beim Vectra C gern mal das CIM verantwortlich...aber das ist halt leider sehr teuer...


    Das wäre eine Erklärung für die Tempomat-Geschichte...


    Die Fensterheberautomatik ist nicht defekt. Das kommt vom Abklemmen der Batterie...das mus nur neu angelernt werden...

  • Hört sich eigentlich nach einem defekten CIM (Lenkstockmodul) an. Seltsam ist nur, dass es über so einen langen Zeitraum defekt ist. Meistens fallen wichtige Systeme kurz nacheinander aus, so dass dann sehr schnell gar nichts mehr geht.


    Aber zuerst einmal zu deinen Fensterhebern. Liegt daran, dass die Batterie abgeklemmt war. Einfach jedes Fenster zufahren und den Schalter weiter gedrückt halten. Nach ca. einer Sekunde knackt es in der entsprechenden Tür. Dann sind die Fensterheber wieder angelernt, und die Automatik sollte wieder funktionieren.


    Das Problem mit dem Tempomat hatte ich auch mal. Einmal den Fehler beim FOH löschen hat dann aber Abhilfe gebracht.


    Dass der Vectra einige Lampen manchmal als defekt anzeigt, die es gar nicht sind, scheint normal zu sein. Das habe ich seit ich das Auto habe (2009, ca. 110.000km) alle 2-3 Monate mal.
    Manchmal ist es sogar so, dass wenn ich das Auto starte und das Abblendlicht anmache, eine Lampe (meistens Abblendlicht) als defekt angezeigt wird und diese auch aus bleibt. Mache ich das Auto aus und unmittelbar danach wieder an, leuchtet sie wieder :) (Dieses Phänomen habe ich aber nur 1-2x im Jahr)


    Zur Abgasanlage: Wir hatten hier im Forum mal eine Userin, die klagte darüber das der Vectra auch Störungen der AGA meldete und in den Notlauf (oder so ähnlich ging). Dort wurde glaube ich auch an der Lambda rumgefummelt. Schlussendlich war es aber glaube ich ein kleines Löchlein im Auspuff, was diese Störungen verursachte. Also vielleicht mal die AGA auf einer Bühne genau prüfen. Vielleicht ist auch einer der Schalldämpfer etwas eingefallen und der Abgasgegendruck zu hoch. Hast du denn auch einen Leistungsverlust, komische Geräusche o.Ä. vernommen?
    Ein User hier aus den Forum hier hatte mal ein eingefallenes Flexrohr, welches dazu führte dass sein Vectra fast völlig ausstieg wenn er warm war (allerdings ein Vectra B).
    Ich würde es aber tatsächlich mal die Lambda tauschen, wenn der FOH dort schon einen Fehler dedektiert hat. Zuvor aber natürlich aber eine optische Dichtigkeitskontrolle. Das kostet ja nix ;)



    Halt uns auf dem Laufenden ;)


    MfG


    Moritz

  • Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Dank derer funktionieren die Fensterheber wieder wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Die
    Suchfunktion führte mich des weiteren durch Eure Hinweise auf das CIM – Lenkstockmodul zu der Erkenntnis, dass ich mit meinem Vectra z.Z. noch recht gut dran bin. :) Bevor nicht auch noch das ESP etc. versagt, die Blinker sich nicht mehr ausschalten usw. wird dieses Teil wegen der damit verbundenen Kosten nicht ausgetauscht. Wobei bei youtube eine slawische ??? Anleitung zu deren Selfmade – Demontage bei einem 2006 Modell recht anschaulich gezeigt wird. ;)


    Hinsichtlich der Störung der AGA sollte ich noch ergänzen, dass der FOH vor der zwischenzeitlich fälligen ASU diese Fehlermeldung löschte, eine Sichtprüfung o.ä.
    erfolgte seinerzeit nicht. Sicher aber bei der nächsten Wartungsinspektion. Ebenso die Fehlerlöschung bezüglich des Tempomats dank des Hinweises von Moritz. Nochmal zur AGA: Ungewohnte Geräusche oder einen Leistungsabfall habe ich nicht feststellen können. Ebensowenig einen Mehrverbrauch. Der liegt seit mehreren
    Jahren bei Ø9,2 l/100 km – nach Kassenbeleg der Tankstelle und bestätigt vom Bordrechner.


    In diesem Sinne nochmal vielen Dank für die Hinweise und Euch allzeit gute Fahrt und Euren Autos jederzeit eine handbreit Platz nach allen Seiten. :thumbsup:

  • In diesem Forum bin ich nicht so bewandert, aber ich probiere es gerne: slawische CIM Demontage


    Ob der Link funktioniert, muss ich selber ersteinmal probieren. ?(


    Es klappt :thumbup: Besonders gefällt mir der Augenblick, in dem bei der Demontage des Airbags das Wort "delikat" zu hören ist .... :rolleyes: