Opel Signum 2.0T F40 Getriebe

  • Hallöchen Freunde,


    ich habe das in kleines Problem mit meinem Siggi. Problem ist das schalten von 1. in 2. von 2. in 3. und manchmal auch von 3. in 4. Gang. Man hört das schalten von außen deutlich und manchmal macht es auch Krrrrr. Ich habe auch schon das getriebe Öl gewechselt, habe die 3,2l raus und 3l Castrol eingefüllt. Trotzdem keine Besserung. Im Stand lässt sich das getriebe butterweich schalten. Auch das runter schalten macht keine Probleme.


    Hat jemand eine Idee?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Nein wurden Sie noch nicht, wie und wo geht das? Obwohl ich nicht glaube das es die Seile sind da die Gänge sich im Stand ja einwandfrei schalten lassen?

  • Also wenn ich gaaaanz langsam mit viel Gefühl schälte ist es nicht... Wenn ich normal schalte ist es und wenn ich schnell schalte ist es auch

  • vom 1 in den 2. hab ich das auch... das bekommste glaube nicht weg...ist halt so das sich das F40 so schaltet... Ansonsten gibt es von Opel eine Feldabhilfe, das Getriebeöl zu reduzieren... die Menge weiß ich nicht mehr genau... Differenz war aber glaube ich mehr als deine 200ml...
    Ansonsten spielt bei mir z.b. das Ausrücklager noch eine Rolle...


    So sehr ich mich auch Anfangs über das Auto gefreut haben...und so viel Spaß der Motor auch nach wie vor macht...aber mittlerweile sehne ich den Tag herbei an dem ich die Mühle abgeben kann...

  • Die Feldabhilfe war von 3,2l auf 2,6l abzulassen... Doch kann ich mir nicht vorstellen in wie weit das helfen soll? In wieweit macht sich dein Ausrücklager denn bemerkbar?

  • bei mir wurde das gemacht, auf die Menge reduziert...Hat sich zumindest nicht negativ ausgewirkt...aber ich muss trotzdem englisch schalten, vom 1. in den 2. ... Die anderen Gänge gehen gut...


    Mein Ausrücklager rasselt seit dem Kauf (bei 40.000km) im Leerlauf bei ungetretener Kupplung... jetzt sind 80.000km mehr auf der Uhr und es ist nicht schlechter geworden... Aber mich würde es nicht wundern, wenn es seinen Teil dazu beiträgt...


    Aber reduzier doch mal dein Getriebeöl...vielleicht hilft es bei dir mehr als bei mir...


    Das Geräusch ist zwar ätzend, aber dafür Getriebe etc raus...das war es mir nicht Wert...

  • ZMS ausgeschlagen. Hat zu viel Kippspiel, deswegen trennt die Kupplung nicht richtig.

    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI
    Kadett E Stufenheck 2,0 16V

  • Ist das jetzt nur eine Vermutung oder was handfestes wo ich mir sagen kann okay nach 160.000 km mach ich mal die Kupplung, ZMS und Ausrücklager neu?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Es ist eine Vermutung die auf der Erfahrung diverser kaputter ZMS basiert die ich auf Arbeit schon in der Hand hatte. Oft konnte man das den Getrieben auch an den Gangrädern ansehen. Die Fürstverzahnung war meist stärker als üblich verschlissen.

    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI
    Kadett E Stufenheck 2,0 16V