Friedrich Gruppe A anderes Endrohr erlaubt!?

  • Hallo!


    Ich hab mir vor ca. 1 Jahr an meine Gruppe A ein anderes Endrohr anschweißen lassen mit Abe und gedacht ist okay so.


    Jetzt war ich beim Tüv und der Tüv sagt nein soll eine Einzelabnahme machen, da die Genehmigung der Gruppe A erlischt durch das geänderte Endrohr.


    Im Gutachten steht aber nicht das die Anlage an Endrohr xx gebunden ist, was ist nun richtig?!


    Mfg

  • ohne es wirklich zu wissen, würde ich sagen dein Prüfer hat recht, denn die Genehmigung deiner Gr. A wurde incl. Endrohr erstellt. Auch das Endrohr kann durchaus Auswirkungen auf das Geräuschverhalten haben. Es gibt ja zb Endrohre mit oder ohne Siebrohr drin.


    Deswegen, blöd gelaufen...

  • Hi,


    Der Siebrohreinsatz ist glaub noch dran vom originalen nur das Endrohr ist ein anderes.


    Das selbe Endrohr gibt es auch bei fms.


    Mfg

  • Hi, ich wollte auch das Endrohr bei meiner Friedrichanlage wechseln.
    Bin aber vorher zum TÜV fragen gefahren. Der sagt mir das eine schriftliche Freigabe von Friedrich für das neue Endrohr gebraucht wird
    dann kann es per Sondereintrag eingetragen werden. Wenn ich ein Anschweißendrohr von Friedrich kaufen würde, würde nur eine schriftliche
    Bestätigung genügen das dieses Endrohr baugleiche Eigenschaften hat wie das vorhandene und sich nur im Aussehen ändert.
    Würde dann als Endrohr gewechselt eingetragen.
    Ich habe bei Friedrich angerufen und nachgefragt. Die haben sich kaputt gelacht. Das hätten die noch nie gemacht und könnten die auch nicht schreiben.
    Also lass ich es und besorge mir einen gebrauchten Endschalldämpfer mit dem Rohr (Rund 10cm) das ich haben will und verkaufe meinen (2xeckig). Ist warscheinlich das billigste.


    Beste Grüße !!!

  • Manche tüver stellen sich aber auch an. War Montag zur Hu und der wollte nichtmal ne abe oder so für meine Fsw/Remus die mittlerweile abartig laut ist. Wie kommt der den drauf das man da Papiere braucht und das ein anderes endrohr ist?? Bei Friedrich werden die ja nach Bestellung gebaut und für 150 oder mehr Varianten pro Fahrzeug wäre ein Bürokratischer supergau

  • Hallo,


    von unten sieht man halt das es so nicht orignal ist, aber laut finde ich die Anlage jetzt persönlich nicht.


    Er hat es scheinbar sehr genau genommen.


    Fms hat die Bezeichung vom Mittelschalldämpfer falsch angeschweißt, sie ist halt oben :-).


    Steht auch im Bericht Bezeichung etc. fehlt . ;)


    Ich selbst war vor 4 Jahren mit der Anlage mal beim Tüv da meinte der Prüfer nur ach das sieht original aus und fertig.


    Das ist halt De :thumbdown: .


    Mfg

  • Normalerweise, wie VEcriva schon schrieb, kannst du jedes Endrohr nehmen wenn es vom Hersteller aus kommt. Die sind meistens "alle" mit der Anlage geprüft, da man die ja auch wahlweise bestellen kann, wenn man sich ne neue Gruppe A beispielsweise holt (Endrohrvarianten).. :D


    Sollte also kein Problem sein, n Brief kriegst du ja immer dabei - glaube ne Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sowas Ähnliches..

  • Hi,


    Ich hab mir jetzt nochmal das Gutachten geholt das steht nichts mit Endrohren.


    Es aber auch vom April 2007


    Es steht vorn:


    Hiermit wird bescheinigt, dass die technische Einheit zugeslassen ist:


    Sportendschalldämpfer mit Siebrohreinsatz mit der Bezeichnung: Typ FMOP503


    Innen stehen die ganzen Fahrzeugtypen und hinten nur eine Anleitung zu Montage.


    Es ist nur ein A4 Blatt.


    Deswegen ging ich nicht davon aus das die EWG Genehming Endrohr gebunden ist.


    Also damals Endrohr mit Abe dran und ich dachte alles gut.


    Mfg

  • Manche tüver stellen sich aber auch an. War Montag zur Hu und der wollte nichtmal ne abe oder so für meine Fsw/Remus die mittlerweile abartig laut ist.


    ich war im Januar beim Tüv, der hat nur gegrinst und gesagt das der sich gut anhört... mit 200 Zeller ohne jede Nummer und MSD-Attrappe.. und noch so ein paar Dinge.. Für die Euro4 mit dieser blöden Kontrollsonde hab ich eine selbst programmierte Elektronik drin, geht auch... AU über OBD, alle Zyklusse abearbeitet, also alles i.O.....


    ABEs, oder irgendwas hat den übehaupt nicht interessiert, wir haben uns die ganze Zeit über die Vectra-problematische Handbremse unterhalten, weil die ungleichmäßig war, und dann Stempel ohne Mängel...

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima