Kaufberatung Vectra A mit über 200tkm

• Servus,

ich suche gerade nen Vectra A und haben einen Kandidaten den ich mir gerne anschauen würde. Allerdings hat der schon über 200tkm runter und ein paar Mängel. Daher würde ich gerne mal eure Meinung hören.

Der Verkäufer sagte das die ZV spinnt und nach dem Abschließen wieder auf geht. Ist das bekannt ? Das gleiche Problem hat der Astra F Kombi meines Vaters auch. Er hat dann einfach die Sicherung der ZV gezogen was für mich aber keine Lösung ist.
    Ausserdem brennt die ABS und die Airbag Leuchte. Laut Verkäufer hat der Wagen aber keinen Unfall gehabt. Ich das ein bekanntes Problem od. stirbt da ein Steuergerät ?
    Des weiteren seit die Kupplung (C20NE) sehr stramm bzw. lässt sich schwer treten. Sie soll aber noch nicht durchrutschen.

Ich hab mir den Wagen noch nicht angeschaut weil er 300km weit weg steht. Das man bei 200tkm keinen Neuwagen erwarten kann ist klar aber einen Schrotthaufen will ich mir auch nicht anlachen. Daher will ich möglichst vorab klären ob es Sinn macht so weit zu fahren um sich den Wagen an zu schauen.

Gruß
    Sebastian

• also mit den genanten Problem und der Leistung kostet der vectra wohl auch keine 500 euro ...
    und das der noch 300 km weit weg ist , würde es sich meiner Meinung nicht lohnen .

• Taxiert ist er mit 999€ was ich für deutlich übertrieben halte. Am Telefon hat er 800€ als Schmerzgrenze genannt. Für Afrika haben sie ihm 650€ geboten. Wenn dann würde ich so zwischen 650-800€ ansetzten.

Man muss aber dazu sagen das es ein Sport ist und die gibt es nur recht selten. Ansonsten würde ich mir über sowas gar keinen Kopf machen.

• Was dafür spricht:
    der Motor einer der Besten Motor die Opel gebaut hat und dazu ein Freilaufer.
    selbst mit 200tkm wird er dir noch lange freude machen.
    ersatzteile sind billig..
    du kannst fast alles selbst an dem wagen machen.
    ist das eine bastelbude?

Wenn der nicht zu viel rost hat und du keine zwei linken Hände besitzt,schlag zu.
    600bis700euro würde ich zahlen

• Der Wagen ist noch komplett original. Sichtbaren Rost soll er nicht haben. Ausstattung hat er aber auch keine. Nur Schiebedach sonst nichts.

Vorteil vom NE ist das ich die Irmscher Brücke , Welle und Steuergerät dafür habe.

Können denn beim ABS das STG kaputt gehen od. ist da nur ein Sensor verschmutzt ? Das mit den Airbags und ABS schmeck mir nicht so.

• Die extras kannst du für einen schmalen taler nachrüsten..

ja das mit dem airbag ist solche sache..
    abs wird bestimnt ein sensor sein,hatte ich zwei mal beim cali

• Alles klar dann guck ich mir den Hobel mal an.

Die Fehlercodes kann man ja mit dem Tech1 auslesen dann kann man ja schon mal einschätzen woran es liegen könnte. Ich guck mal welcher FOH dort in der Nähe ist.

Nebler, eFh und eSp lassen sich leicht nachrüsten ? Liegen die Kabel schon oder muss ich da noch strippen ziehen. Achja kann man das manuelle Schiebedach auf elektrisch umbauen und ist das ein großer Aufwand ?

• Was dafür spricht:
    der Motor einer der Besten Motor die Opel gebaut hat und dazu ein Freilaufer.
    selbst mit 200tkm wird er dir noch lange freude machen.
    ersatzteile sind billig..

Naja, ich hab schon beides gesehen, zerstörte NEs mit 210tkm genauso wie NEs mit weit über 300tkm.
    Mein NE hat bei 258tkm jetzt schlapp gemacht, pleuellagerschaden. Allerdings hab ich für 200 euro sofort einen Ersatz gefunden, sonst wäre schluss gewesen.

Grossteils ist der NE aber unproblematisch, okay, ohne KLR ist die Steuer nicht gerade billig.

Gruss aus der Region in die Stadt

• Wenn der Motor die grätsche macht ist ja noch das geringste Problem. Wobei ich natürlich hoffe dass das nicht gleich passiert. Entscheidend ist das Blech und der Innenraum.

KLR brauch ich nicht das der Wagen keine deutschen Schilder bekommt.

• Das würde ich auch so vertreten. Der motor ist das kleinste problem. Das größere ist die Karosserie. Das hat zu mir auch einer mal gesagt von wegen kein rost. Bin auch 400 km gefahren. Der war total vergammelt.

• Auf den Bilder ist mal nichts zu erkennen. Wobei das natürlich nur bedingt aussagekraft hat. Da ich nen Sport-Modell will hab ich nicht viel Auswahl.

• Dann wünsche ich dir mal.viel Glück und versorge uns mal mit news .

@Nadine ; das ist halt das schöne am NE ..denn bekommst du günstig wenn mal wirklich was ist.
    wobei die laufleistung ja nicht gerade gering war ;) da wollen wir mal fair sein :)

• Klar werd ich machen.

Edit 13.06.14.: Da sich kein ordentlicher Vectra A finden lies ist es jetzt ein Astra F geworden. Genauer ein 3-türer 97iger Motion mit SZR und 61tkm.

BLAUES BLUT

eine Philosophie die verpflichtet....

2 Mal editiert, zuletzt von O.G. Pinky ()

• Ja dann viel Spaß mit dem astra.

• Danke, der SZR geht wesentlich besser als ich es in Erinnerung habe. Die wichtigsten Teile sind auch schon gekauft.