ABS Leuchte mal an, mal aus

  • Opel Vectra B
    Caravan EZ 06/2001 1.6 16 V Z16XE z.Z. 192000 km





    Hallo Vectra Fahrer,



    ich denke mal, viele von Euch können es bald nicht mehr
    lesen. :P



    Es geht um die ABS Lampe.



    Und zwar brennt die bei meinem Vectra immer wenn sie gerade
    lustig ist. Morgens wenn ich ca. 20 Kilometer fahre brennt sie nicht, sobald
    ich danach aber den Motor aus und 5 Minuten später gleich wieder an mache,
    brennt die ABS Kontrolllampe. Am nächsten Morgen ist sie wieder aus und das
    gleiche beginnt von vorne. Hab am Mittwoch den Fehler auslesen lassen,
    gespeichert waren 11 Stück. Auch nach dem Löschen des Fehlers, ging die Leuchte
    gleich wieder an. Die freundlichen wollten mir ein neues ABS Steuergerät für
    500 € einbauen, das hab ich erst mal gelassen, weil soviel Kohle habe ich
    gerade nicht. Seit Donnerstag Morgen hat die ABS Lampe komischer weiße nicht
    mehr gebrannt, trotz mehrfachem an und aus Schalten des Motors und ca. 100 km
    Fahrstrecke, bis heute Vormittag. Bin 10 km gefahren, war 30 Min. Einkaufen, starte
    den Motor, fahr ein paar Meter, bing ABS Lampe an. Zuhause Motor aus gemacht
    und gleich wieder an, Lampe brennt nicht. Wisst Ihr was das sein kann? Kommt
    das oft beim Vectra vor? Würde mich über Antworten freuen. Ein schönes
    Wochenende Euch allen. Daniel





    PS: Muss diesen Monat zu TÜV... :cursing:

  • Was für ein Fehler war denn gespeichert? Alles andere ist Rätselraten?


    Könnte auch ein defekter ABS Sensor sein oder ein Kabelbruch...oder das besagte Steuergerät...

  • Welche fehler hat er denn ausgespuckt???
    aber ein neues Steuergerät für 500euro würde ich mir nicht einbauen lassen..bei den verwertern stehen genug vectras rum ...für 20euro ist da eins zu holen.


    bau doch mal vorne das rad ab und schau mal ob schmutz zwischen sensor und abs ring ist.

  • Hallo Forum,


    sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber heute habe ich es endlich mal geschafft den Fehler für das ABS auslesen zu lassen.


    Folgendes wurde festgestellt:


    - C0121 Ventilrelais + Stromkreis nicht in Ordnung / Ventilrelais für Spannungsversorgung der Magnetventile
    - C0090 Auslassventil HR / HL / VR / VL Funktion fehlerhaft
    - C0095 Einlassventil HR / HL / VL Funktion fehlerhaft
    - C0800 Versorgungsspannung nicht in Ordnung


    Was denkt Ihr, muss ich ein neues Steuergerät kaufen? Wenn ja, kann ich ein gebrauchtes einbauen lassen? Der in der Werkstatt sagt, das würde nicht gehen, da es *angelernt* werden muss und das kann nur die Opelwerkstatt. :wacko:


    Ein supi Wochenende wünsche ich Euch. :thumbup:

  • Hey,
    bei vielen ist es nur eine kalte Lötstelle am ABS Steuergerät, so war es bei meinem auch.
    Also:
    - Batterie raus
    - Kühlwasserbehälter abschrauben und beiseite legen (bleibt angeschlossen)
    - ABS Steuergerät abschrauben (etwas fummelig)
    - ABS Steuergerät in einem bestimmten Bereich mit z.b. einem Dremel öffnen
    - Lötstelle nachlöten
    - alles wieder zusammenbauen


    Bei dem Bild ist mit einem Kreuz die kalte Lötstelle markiert. Es reicht aber das Gehäuse im Umkreis um die Lötstelle auf zu dremeln. Aber nicht zu tief mit dem Dremel eindringen, sonst ist die Platine hin.
    Bild


    Reparaturkosten gegen 0,00€

  • Moin,
    Habe genau das gleiche Problem das je nach Bodenwelle in der ich eintauche mal die Lampe an und wieder aus geht.
    Hab mit meinem Tech2 ausgelesen und dort steht das die Ansteuerung der Ein/Auslassventile ohne funktion ist...
    Also tippe ich auch auf die Lötstelle bei uns beiden

  • Habt Ihr eigentlich schonmal "draufgelatscht" und geguckt, ob es ein Fehlalarm ist? Und das ABS trotzdem funktioniert?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hallo Dix.


    Drauf gelatscht habe ich schon mal aus lauter Wut, die Räder bleiben stehen und das ABS funktioniert nicht. hat aber schön gestunken und gequalmt. :D