Flüssigkeiten Komplett erneuern ?

  • Guten Tag,


    Ich habe ienen Opel Vectra B aus 1. Hand übernommen (geb. 1945) und nunja er ist sehr sehr wenig gefahren in letzter Zeit.
    1. Nun der Zahnriemen ist von der Zeit her schon rüber (erneuert 2008) aber ist erst 20.000km gelaufen seit dem letzten Zahnriemenwechsel. (Also schlimm oder nicht ? )


    Nunja aber ich denke mir mal, da das Auto eine weile Stand, könnte es ja sein, dass das Öl verklumpt ist oder die Flüssigkeiten nicht mehr so sidn wie es sein sollte.


    Also das normale Öl ist noch Top!
    2. Aber wie prüfe ich das Motoröl ?


    3. Welche Kühlflüssigkeit ?


    4. Wo finde ich die "Pipe" um das Getriebe Öl zu prüfen ?
    Bei dem 190er Benz, ist er genau so zu finden, wie das "normale" Öl.


    Aber ich weiß wirklich gar nicht, wo ich das Getriebe Öl finden kann. Und was für ein Getriebe Öl kommt da rein ? Ist ein Automatik.



    Opel Vectra B Baujahr 12/1999 Fließheck/Stufenheck 2.0 16V

  • Zahnriemen neu gekommen m jahr 2000? Verstehe ich das richtig? Wäre komisch, da es nen bj 99 ist..ansonsten einfach mal nachgucken wie der riemen aussieht, ob er rissig oder porös ist und wrnn man sich absolut nicht sicher ist lieber in die fachwerkstatt, wobei sehr wahrscheinlich dann ein wrchsel empfohlen wird.
    punkt 2 was ist das "normale öl"? Ich glaube du meinst das motoröl, dafür gibt es deutlich sichtbar einen peilstab im motorraum, den ziehst du raus, trocknest ihn ab (die kleinen öl tropfen die am ende hängen).Danach steckst du ihn wieder bis anschlag in die Führung wo du es rausgezogen hast, erneut rausziehen.Dann kannst du sehen wie der Ölstand ist, skala erklärung in der bedinungsanleitung.
    Und punkt X wenn der solange stand aufjedenfall nach dem letzten bremsflüssigkeitswechsel gucken, wechselintervall alle 2jahre!

  • Soll 2008 sein, aber wegen der Klammer ergibt 8 + ) = 8)


    1. Welche Bremsflüssigkeit und wo fülle ich die nach ?


    2. Wie kann ich mir den Zahnriemen ansehen, muss ich da i-eine Abdeckung abnehmen oder den kompletten Motor auseinander nehmen ?


    4. Das was du als Motoröl bezeichnest, mit dem Peilstab, nenne ich normales Öl, aber ok, wenn das Motoröl heißt, was ist dann dieser kleine "Dreh-Knopf" direkt am Motor (Ecotec).
    Ich dachte dort wäre das Motoröl, weil es ja im bzw. am Motor ist.

  • Die Bremsflüssigkeit solltest du nicht selbst wechseln, das sollte denke ich ein Fachmann tun.


    Und zu dem Motoröl, der Deckel den du meinst, dort kommt das Öl rein (wenn du nachfüllst etc.) das ist das selbe Öl welches du mit dem Stab messen kannst.

  • Ah ok.
    Werde das dann wohl zum nächsten TÜV Termin machen, also Juni diesen Jahres :) Was auch in naher Zukunft ist.
    Also Wisch Wasch kann ich selber reinmachen :)
    Motoröl auch :)


    Aber Bremsflüssigkeit muss dann jemand anderes machen `?


    Und noch Kühlflüssigkeit.


    Und wie sieht es mit dem Peilstab für das Getriebe aus ?
    Das muss doch auch ausreichend geölt sein, bloß finde ich hierfür nirgends den Stab.

  • Getriebe Peilstab haben nur Automatik. Schaltgetriebe musst die einfüllschraube raus drehen. Is direkt am Getriebe


  • Also Wisch Wasch kann ich selber reinmachen :)
    Motoröl auch :)

    Das Wischwasser kann man ja immer nachkippen.
    Aber das Motoröl sollte man ab und an auch wechseln, bzw viel wichtiger ist der Ölfilter.
    Den solltest du so spätestens alle 20.000km tauschen - das wiederum ergibt einen kompletten Ölwechsel da du das Motoröl eh ablassen musst.

  • Moin,

    Äh, du kannst nicht echt sein, oder?
    Lass dir das bitte von jemandem zeigen, der Ahnung hat. Und schraube da nichts an Abdeckungen ab, du wirst was kaputt machen!
    Ansonsten kann auch ein Blick ins Bord-Buch helfen, wenn irgendwelche Teile oder Bedienelemente unklar sind.


    LG, Kordula