Wasser im Öl - ZKD neu - Froststopfen Kettengehäuse?

  • Hallo,


    ich habe mal eine erschreckende Frage an Euch.
    Ich habe einen Vecci B CC, z22se. Ich bemerkte das Wasser im Öl ist, nicht zu wenig und die Temp auch jenseits 90°C ging.
    Nachgeschaut, klar. Kein Wasser mehr und Ölstutzen läuft über.


    ZKD getauscht, Wasser und Öl aufgekippt. Nach ca. 80km geht Temp wieder hoch, gleiches Problem.
    Ölkreislauf und Wasserkreislauf angeschaut - könnte evt. noch die WaPu sein. (Welle oder O-Ring)


    Spezialwerkzeug besorgt, WaPu besorgt inkl. neuer Dichtungen.
    Eingebaut, muss jetzt noch testen.


    Aber, habe gestern mal genauer geschaut auf Youtube, da gibt es ja ein schönes Schulungsvideo für den z22se auf holländisch. (wollt ja nur gucken, nicht hören)
    Hierbei fiel mir mit erschrecken auf, dass im Kettengehäuse direkt hinter den Ausgleichswellen zwei "Hütchen" sind. Sind dies evt. Froststopfen?
    Wenn ja, bitte wie soll man die wechseln, wenn nicht Motor raus, beide Ketten raus und Ausgleichswellen raus? (erscheint mir unmöglich)


    Aber, sind dies Froststopfen und können die Ursache sein? (Mein Auto stand im Winter ein bisschen)


    Danke für Euren Rat.

  • Hast du denn immer noch Öl im Wasser? Ich kenne mich zwar mit dem 2.2 nicht wirklich aus, aber Ölkühler sind auch gern defekt, so das sich die Flüssigkeiten vermischen.

  • Guck mal, ob das Kühlwasser schaumig ist. Die z22se-Köpfe neigen bei zu forscher Fahrweise gern zum reißen.


    MfG


    Moritz



    Davon hab ich ja noch nie gehört. Die einzige Stelle, an der es vereinzelt Probleme gibt, ist das Kerzenloch vom 4. Zylinder. Wenn man sich da weit außerhalb der vorgegebenen 20Nm Anzugsdrehmoment für die Kerze bewegt, reißt da gern der Kopf. Typisches Anzeichen dafür ist allerdings Kühlmittel im Kerzenschacht.

  • Siehe meine Anwort oben....


    Deine Top3 - Google Ergebnisse:


    -> Wasser im Kerzenschschacht 4. Zlinder: http://www.opel-problemforum.d…ylinderkopf-gerissen.html


    -> Wasser im Kerzenschschacht 4. Zlinder: http://www.astra-g.de/showthre…-gerissen-beim-4-Zylinder


    -> Wasser im Kerzenschschacht 4. Zlinder: http://www.vectra-forum.eu/ope…m-z22se-zylinderkopf.html


    Was das mit deiner Aussage "Die z22se-Köpfe neigen bei zu forscher Fahrweise gern zum reißen" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


  • misterY hat da absolut recht, aus eigener Erfahrung: der Z22SE ist an sich ein guter Motor mit den Macken Steuerkette (lässt sich beseitigen) und Zündkerzen zu fest gezogen, dann hilft nur Kopf tauschen. Für ein Alukopf mit konischen Zündkerzendichtungen ist da einfach zu wenig Fleisch. Dafür kennt der Z22SE normalerweise keine thermischen Probleme und ist vollgasfest und LPG-Fest... hihi...


    Ölkühler hat der serienmäßig nicht.


    Die Wasserpumpe könnte das theoretisch gewesen sein, hab ich noch nie gehört, aber alles kann mal kaputt gehen.


    Froststopfen bei den Ausgleichswellen hab ich nicht in Erinnerung, aber wenn es einen Froststopfen rausgedrückt hätte, dann wäre das Problem sehr einfach zu orten...


    Aber bei den Rissen im Kopf tritt normalerweise kein Wasser ins Öl über, sondern die Zündkerze säuft ab (das kann er noch gut ab) und dann wird irgendwann der Zylinder geflutet... und das ist nicht so gut...


    ist der Kopf auf Planheit geprüft worden, da haben die auch keine Probleme mit, aber wenn der schon mal zu heiß war??? man weiß es nicht....


    ich tippe jedenfalls auf ZKD weiterhin, und da neu auf verzogenen Kopf...

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
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  • So ... zunächst Danke für Eure Antworten!


    Jetzt habe ich Gewissheit, aber der Reihe nach.


    Wasserpumpe getauscht, kein Leck an der Dichtung, aber Kugellager der alten (aufgeflext) - alle Kugeln rostig und kamen mir gleich entgegen.
    Wasserpumpe eingesetzt und einfach mal abgedrückt. (Alter Deckel, 1 BAR mit Fahrradpumpe)
    Was soll ich sagen? Wasser verschwunden.
    Ölablassschraube geöffnet und Wasser wiedergefunden. Nur durch das Abdrücken und kurz stehen lassen gut 2Liter Wasser in der Ölwanne :cursing:


    Dann den Deckel abgenommen und nochmal abgedrückt.
    Der Kopf hat einen Riss, mit dem Auge nicht zu sehen, aber von Zylinder 1 bis 4 komplett einmal durch.


    Habe jetzt einen neuen Kopf, der ist Abgedrückt und plan (der alte wurde auch auf Planheit geprüft, aber eben nicht abgedrückt). Nun noch umbauen, Ventile schleifen und HOFFEN HOFFEN HOFFEN ;(

  • kann ich gerne machen, habe auch ein Video wie das Wasser sich raus drückt


    würde ich auch mal interessant finden, hört sich gewaltig an... Alle 4 Kerzen zu fest gedreht ??? Vielleicht möglich, das es den Kopf dann ganz sprengt...

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