Motor spinnt nach leerer Batterie ( 9-10V)

  • guten Morgen liebe KOllegen.. ;)


    habe folgendes Ereignis .. und zwar hab ich vor zwei Tagen meine Stoßdämpfer ausgetauscht und währenddessen die Musik vom Auto laufen lassen.. nach ca 6 Stunden ging dann das Radio aus.. war alles tot.. (wollt auch nebenbei testen, ob die batterie gut erhalten ist..)


    Nachdem ich mit den Stoßdämpfer fertig war.. und die Batterie wieder soweit gut aufgeladen war, startete ich den Motor und jetzt kommt die Tatsache..


    beim Stehen geb ich KEIN Gas, Gang ist in N und Motor geht auf 1500 langsam auf 2000, irgendwann auf 2500 -3000 umdrehungen.. im Leerlauf wohl gemerkt


    Wenn ich zum ersten Mal kurz ein kleines bisschen Gas geb, springt er 500-1000 Umdrehungen hoch und fällt auf 1000 und bei 1000 hüpft er wieder hoch auf 2500 und runter wieder auf 1000 und wieder 2500.. und das stetig im gleichen Rythmus.. beim Fahren nur bemerkbar beim Schalten oder Gaspedal los lassen.. da er empfindlich reagiert..


    hatte mal für einige Stunden die batterie abgeklemmt.. nichts neues


    Am Motor waren wir nicht.. ich war nur an den Stoßdämpfer beschäftigt und mein Kumpel am Lackieren der Karosserie..
    Wobei hab ich am hinteren Fahrwerk an der Aufhängung und am hinteren unteren Teil wo es kleine Roststellen sind, mit Schwarz übersprayt'


    was könnte Defekt sein oder wie geht das Rückgängig? Steuergerät reseten?


    1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
    2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")
    3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.
    4. Zündung wieder aus
    5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)


    hab ich ein Sensor im hinteren Teil übersprayt ?


    am unteren vorderen Teil wo der Mittelschalldämpfer ist und Kat und Motor haben wir nichts gemacht..


    achja beim Ausschalten oder Schlüssel rausstecken ruckelt der Motor nach ne halben sekunde bis sekunde..


    Mit freundlichen Grüßen


    gesamtes Auto hat ca 200000 km drauf (Benziner) 1.8 16V Motor

  • Wenn nach 6 Stunden nur Radiospielen die Batterie so gut wie leer ist, dürfte sie bald am Ende sein. Vielleicht ist eine Zelle defekt.


    Wie alt ist die Batterie?


    Batterie-Test machen (lassen).


    Welche Spannung hat die Batterie nach Ladeschluß?
    Auf welche Spannung fällt die Batterie beim Startvorgang?

  • guten morgen.. leer war sie nicht.. irgendwann hat sich der relais sich ausgeschalten.. damit die batterie nicht leer wird.. war dann 9-10 V und hab die Batterie wieder aufgeladen.. Batterie ist ca 1 Jahr alt..


    weiss ich nicht wie die spannung dann beim startvorgang ist.. motor startet ja und ist im notlaufprogramm..

  • nach 6 stunden radio sind fast alle batterien nicht mehr starttauglich. lass mal fehler auslesen und löschen ich denke da wird was hinterlegt sein...

  • Auch neuwertige Batterien können defekt sein, z. B. durch Ausfall einer Zelle. Dafür gibt es ja die Garantie.
    Nur ein Batterie-Test kann hier klarheit schaffen.


    Daß eine gesunde Batterie keine 6 Stunden Radio spielen aushält bezweifle ich stark.

  • also 6 stunden radio hat bei mir noch keine batterie gehalten^^
    die batterie vom TE ist ja nicht komplett tod gewesen...nur halt unter startleistung. hat aber auch nix mit den fehlern zu tun die er jetzt hat...


    @TE was du noch machen kannst ist mal die stromleistung messen wenn er läuft. evtl hast du da ja zu wenig strom was aber eher auf ne defekte lima deuten würde

  • weiss ich nicht wie die spannung dann beim startvorgang ist.. motor startet ja und ist im notlaufprogramm..


    Na dann ist es doch einfach! Fehlercodes abfragen! Dann wissen. Sonst nur raten.


    Es könnt ja auch ein reiner Zufallstreffer sein, dass das Fehlerereignis mit Deiner Unterspannungsabschaltung zusammengekommen ist.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."