Schlüsselkratzer beseitigen

  • Guten Tag,


    war heute beim KAufland einkaufen, alles ganz normal, dachte mir nichts böses.
    Komme wieder zurück, dann am Kofferraum sehe ich eine Eingravierung durch nen Schlüssel.
    Gucke mich um, ob ich evt. i-wie den Täter ausfindig machen konnte (einfach vllt. aus Glück).
    LEider nicht.
    Nun frage ich mich, lassen sich solche Kratzer beseitigen ?
    Ich meine der geht nicht richtig ins Lack oder Metall.
    Ich kenne mcih damit nicht ganz aus.
    HAbe von solchen Lackstiften gehört, aber auch gelesen, dass die es nicht ziemlich bringen.


    Auto ist silber.

  • Kannst es mal mit NEVR DULL versuchen... ;)

    Mein Hobby ist kicken. Leider hab ich einen Sprachkehler. ;)

  • Es gibt kleine fertige Kratzer-Entferner-Sets mit Nassschleifpapie, Leicht gekörnter- und Finish-Politur und kleinen Tüchern. So etwas kann man auch mal bedenkenlos in einer großen KFZ-Reperatur-Kette kaufen ;)


    Wichtig ist, dass das Nassschleifpapier ohne Druck verwendet wird und in kreisenden Bewegungen. Dann mit der gekörnten Politur alles vorpolieren, dann mit dem Finish hinterher.
    Bei wirklich nur leichten oberflächlichen Kratzern kann man auch auf das Nassschleifpapier verzichten.


    Bevor man aber überhaupt anfängt, sollte man das Auto aber mal durch die Waschstraße schieben um nicht mit den kleinen Schmutzpartikeln auf dem Auto noch mehr Kratzer in den Lack zu polieren.
    Außerdem sieht man dann gleich viel mehr Kratzer am Auto und kann dann z.B. gleich mal die Schrammen in den Türgriffmulden entfernen...wenn man schonmal dabei ist ;)


    MfG


    Moritz

  • ich habe sehr gute erfahrung gemacht mit Meguiars Scratch X. Echt sehr beeindruckend wie viel das bringen kann. Sobald allerdings kein Lack mehr vorhanden ist, wird dir allerdings kein Mittelchen den Kratzer wegzaubern. Wenn man es vernünftig haben will muss man sich wohl mal bei einem Smart Repair spezialisten beraten lassen. Lackstifte machen es meiner meinung nach nur noch schlimmer. Meist wird damit eine irre dicke Wurst auf den Kratzer gepinselt die meist noch leichter erkennbar ist als der Kratzer selbst.

  • Wenn du jemand mit einer guten poliermaschine kennst soll er sich mal den kratzer annehmen.
    mit einer feinschleifpolitur (3m) ist der ganz schnell wieder draussen.
    das sieht nämlich nicht sehr tief aus..


    davon hatten wie gefühlte 100 0 Stück auf dem i500 ...
    poliermaschine..mittelhartes Pad..feinschleifpaste..Glanzpolitur..alles wieder wie neu

  • Die kriegst du ganz locker wieder raus, einfach wie beschrieben ne Poliermaschine nehmen (die kommt mehr auf Touren als die normale Männerhand! ;)) und dann Gas geben mit ner Schleifpolitur, damit die Oberfläche "angeschliffen" wird und dann polieren was das Zeug hält. Hab damit sogar schon Kratzer rausbekommen wo Lackierer meinten das es gelackt werden müsste..


    Solche Kratzer sind "alltagskratzer" meiner Meinung nach, die kriegt man von Unbekannten Asis öfter mal auf die Karre gestempelt. Neid ist halt die höchste Form der Anerkennung. Und auch leider oftmals teuer. :)


    Und was wird hier von NEVER DULL geredet? Oo ..

  • Ich bin der Meinung dass man den nicht mehr raus gekriegt hat.



    Wenn ja, bin ich über die Zauberlösung gespannt :D Da hier die Lackschicht beschädigt ist, lässt sich das mit Politur leider nicht lösen.