Z19DTH Motorruckeln nach Start

  • Hallo!



    Habe folgendes Problem: Als es im Oktober kühler wurde fing der Wagen an, nach dem Anlassen im Stand unrund zu laufen. Dabei schwankt die Drehzahl leicht und der Wagen wackelt etwas, so als ob er auf einem Zylinder Zündaussetzer hat. Wenn er morgens komplett kalt ist und er gestartet wird, läuft er fast sauber. Ist er jedoch gefahren worden, einmal abgestellt und wird dann wieder gestartet, tritt der besagte Fehler auf, es sei den er hat mindestens eine Temperatur von ca. 70 Grad. Das Ganze dauert dann ca. 1,5 bis 2 Minuten und ab dann läuft der Motor schlagartig ganz normal, so als ob das Auto in ein anderes Programm schaltet. Auch beim Fahren ist kein Problem zu spüren.



    Der FOH hat bislang die Injektorstecker ersetzt, eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt (alle Injektor arbeiten korrekt), die Ansaugbrücke gereinigt, sowie das AGR-Ventil ersetzt. Leider hatte alles keinen Erfolg und der Meister mutmaßte, es wäre vielleicht ein mechanisches Problem im Motor.


    Hatte hier vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem und hätte noch einen Tipp?

  • Glühkerzen schon überprüft?
    Oder den Ladedruckregler?


    gesendet von meinem Lagerfeuer

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben ! ! !

  • Den Ladedrucksensor hat der FOH meines Wissens nach gereinigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe..



    Bzgl. der Glühkerzen hat er nichts gesagt...aber würde da nicht auch ein Fehler im Speicher abgelegt werden, wenn eine Kerze kaputt wäre?

  • Erstaunlicher Weise wird das leider nicht immer im Fehlerspeicher landen. Wenn dein Auto einen Fehler dort diagnostiziert, dann sollte glaube ich die Lampe vom DPF blinken. (Glaube so war das beim Astra). Meiner hingegen hat weder ein Fehler abgelegt, noch hat irgendwas geblinkt. Das obwohl eine Glühkerze Kernschrott war :huh:


    Gruß Micha