Unterschiede Dämpfer von preFL zu Faceliftmodel?

  • Hallo Leute,


    ich stehe jetzt kurz vor dem kauf eines neuen Fahrwerkes.
    Leider finde ich bei KONI die Produktangaben etwas irreführend, dort steht sinng.:


    Koni STR.T Dämpfer nur für BJ 2003-2005, ab 2006 die Performance Dämpfer nehmen.


    Bei Bisltein hingegen steht bei den Dämpfern vom B12Set Baujahr 2003-2009.


    Jetzt zu meiner Frage: Gab es innerhalb der Baureihe mal Veränderungen an den Dämpfern oder ist das einfach ein Fehler seitens Koni ?
    Hab schon 2 Händler angeschrieben und die meinten laut Lsiste nur für Modelle bis 2005(Ach ne... 8| )


    Danke Euch.
    Bis dann.

  • irgendwas ist im Bereich der Radaufnahme meines Erachtens anders...was kann ich dir allerdings nicht sagen...
    Wenn du dir z.B. mal die ABE's der Irmscher Alus (19 & 20 Zoll) ansiehst wirst du Feststellen, das man bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer Änderungen vornehmen muss, die danach nicht mehr notwendig sind. U.A. glaube ich war dass das Verbauen von Lenkwinkel-Einschlagsbegrenzern...


    Aber wie gesagt...gefährliches Halbwissen... :D

  • Ein bisschen Halbwissen kann ich auch noch in die Runde streuen :D


    Bei GTS/Sportmodellen müssen keine Lenkwinkel-Begrenzer verbaut werden, da diese serienmäßig über geänderte Achsschenkel für einen geringeren Lenkeinschlag verfügen. Hängt damit zusammen, dass sonst die Freigängigkeit der Räder nicht gewährleistet ist. Obwohl es beim VFL GTS nur max. 17" Felgen Serie gab, haben diese aber trotzdem schon die geänderten Achsschenkel, da es ja beim VFL schon ein serienreifes OPC-Modell gab mit 18"/19" Felgen gab. Und ab MJ 05 gabs ja dann die 18"/19" optional, sowit war deren Freigängigkeit dann gegeben.


    Einen Reim kann ich mir auf die Angaben von Koni und Bilstein nicht machen. Steht denn in der Artikelbeschreibung irgendwas spezielles für den Ersatz bei IDS bzw. IDS+?


    MfG


    Moritz

  • also bei Koni steht es direkt so in der Beschreibung:


    Koni Stoßdämpfer - Satz Vorne + Hinten / rechts + links


    passend für :

    Opel Vectra C Kombi Vectra C Kombi

    Baujahr : 04.02–09.05 | außer OPC, IDS-Plus Fahrwerk und Niveauregulierung


    Dämpfersatz bestehend aus :

    1x Stoßdämpfer vorne links Nr. : 8750-1082L

    1x Stoßdämpfer vorne rechts Nr. : 8750-1082R

    1x Stoßdämpfer hinten links Nr. : 8050-1104

    1x Stoßdämpfer hinten rechts Nr. : 8050-1104


    Dämpfermerkmale :

    Ausführung : STR.T | Farbe : Orange | Ohne Härteverstellung

    Zulassung : eintragungsfrei


    Bei Bilstein:


    OPEL VECTRA C Caravan


    Tieferlegung vorne/hinten (in mm): 30/30


    max. Achslast vorne/hinten (in kg): 1060/1215


    Auslieferung mit TÜV- Teilegutachten


    Artikelnummer: E90-65-011-02-22


    Vectra C Caravan -- 2.0 Turbo ab 2003/10- 175 PS




    Bei den gnazen Gewindefahrwerken wird zb auch kein Unterschied zwischen PFL und FL gemacht.
    Sehr merkwürdig alles. Ich hoffe abe sdas Koni mir in den nächsten Tagen antwortet und Licht ins dunkel bringt.


    Herstellerhinweise: A, 18, 20, 78, 21, 106, 161

  • soweit ich es mitbekommen habe wurde die Federaufnahme geändert, da wohl bei einem Federbruch lt. Abhilfe neue Dämpfer verbaut werden sollen, da diese eine andere Aufnahme haben.



    http://www.ecat24.com/catalog/…/41/422/4350/41545,41544/
    "STOSSDAEMPFER,ZSB.,VORN,LINKS (KZ CX) (AUGEN. IDS+) (NLS.-VERW. 93190492
    3 44 547 UND EBENFALLS FEDER NEUE KONSTRUKTION LIEFERN. SIEHE BITTE
    EPC-NEUIGKEITEN)"