Auto zum Glänzen bringen :)

  • Guten Abend,


    Möchte meinen Vectra B CC, optisch aufwerten, zumindest von außen :)
    Also polieren usw.


    Also was ich bisher weiß, nach dem Polieren muss man das Auto wachsen, weil sonst der Lack anfällig wird.


    Gibt es hier vllt. eine Anleitung wie man das ganze richtig macht ?
    Also soweit ich das weiß.
    Mit Wasser waschen, dann abtrocknen.
    Dann so eine Reinigungsknete nehmen und komplett ums Auto gehen.
    Danach Lack auftragen. (Spezielle Lappen an dieser Stelle).
    Danach wachsen ?
    Fertig ?


    Habe einen Schrebergarten/Kleingarten, also die Möglichkeit, das Auto mit dem Schlauch durchzuwaschen :) (Wäre das zu empfehlen ?)


    Mein Ziel ist es, so einen glanz herzukriegen.
    https://www.youtube.com/watch?v=WOQDoZceBLo

  • Frage: woher kommst du? so wie du schreibst solltest du besser nicht alleine beigehen^^ wenn du in der nähe bist kann ich dir helfen...ansonsten kannst du dich hier mal ein wenig einlesen: www.autopflegeforum.eu

  • Habe mir die Useranleitung, durchgelesen
    http://www.autopflegeforum.eu/…che-ich-mein-auto-richtig
    ISt ja eine wahre Wissenschaft an sich, auch mit dein einzelnen Hyper Links.
    Hatte eig. nur vor, mein Auto etwas zu neuem Glanz zu verleihen.
    Aber wenn ich das alles dort befolge, bin ich nebenberuflich Auto-Putzkraft.


    Naja dachte Auto waschen, trocknen, Polieren, Wachsen - Fertig...


    Wird wohl doch nichts, ist ja viel zu viel Aufwand denke ich mal.
    Klar, das Ergebnis lässt sich sehen, aber ich denke ich müsste es einmal vorgezeigt bekommen, damit ich es dann selber kann.



    PS : Komme aus Paderborn, also zu weit weg von Neumarkt :(


    Vorallem die Kosten für Putz-Utensilien liegen sicherlich nicht unter 100€.

  • naja es kommt immer drauf an was du willst. du kannst auch mit palmolive und sonax ein kurzfristiges ergebnis erzielen aber nach zwei oder drei wochen ist der effekt dann halt leider weg :/

  • Ein auto zum glänzen bringen ist wirklich eine wissenschaft für sich...
    du kannst die autoshampoo von Tedi für 1euro kaufen und baumark politur fur 5euro
    allerdings wirst du dich schon ärgern bei der Verarbeitung...diese polituren haften teileweise wie kleber am lack!!!
    das auspolieren ist mühsam und bringt nicht den Effekt den du haben willst.


    habe damals selbst die typischen Anfängerfehler gemacht...
    habe mal eine politur von lidl gekauft..danach war das dach vom tigra richtig im a****.


    kauf einmal gute Qualität...die kostet zwar aber es liegen welten dazwischen.


    Es kommt auch ganz auf deinen lackzustand drauf an...welche farbe..sind hologramme drin von der waschanlage usw.


    ich beschreibe jetzt mal nur kurz die vorgehnsweise..
    auto mit spulemittel waschen..
    abkneten..
    lackreiningung..hologramme entfernen..
    Glanzpolitur auftragen..
    wachs auftragen..


    wichtig ist halt,dass man gute Poliertücher hat..alte bettlaken oder Unterhosen eigen sich nicht.


    bei guten polituren braucht man auch sehr wenig..weniger ist da mehr!


    natürlich ist das nicht billig..130euro als startpaket muss du berechnen dafür glänzt deine auto dann auch wieder und du hast dann noch genug zeug über.


    vorteil ist: der Glanz bleibt auch nach dem waschen erhalten.

  • Also die Tipps sind hier wirklich gut.


    ich habe immer früher die Politur von Opel genommen, Original, -> dann Watte und dann damit bis zum erbrechen das Auto poliert.


    Mein Problem war immer das die Gummi-Dichtungen immer weiß waren.


    Aber das geht natürlich auch ohne.


    Grüße
    Marcus

  • Ich komme aus Bielefeld ;) könnte man dann zusammen machen ;) ich wasche meinen Wagen erst mitm Dampfstrahler.
    Danach mitm Waschhandschuh ,warmen wasser und Wash&Wax von Meguiars.
    Danach einmal ordebtlich abkneten.
    Nichmal kurz drüber spülen und trockenlegen.
    Jenachdem wie faul ich bin Poliere icj dann auch mit Meguiars Politur entweder mit der Maschine bei faulheit ansonsten von Hand mitm kleinen Pad.
    Abpolieren mit nem sauberen Microfasertuch.
    Wax mit nem kleinen Pad gleichmäßig auftragen.
    mit einem sauberen mitcrofaser tuch die reste vorsichtig entfernen.


    Kla geht das auch alles anders,bei unserem Aufbereiter inner Firma wird Swizoil genommen und dann mit der bloßen Hand aufgetragen,jedoch explodieren da die Kosten für die Pflege,wenn man es kann ist das Ergebniss danach jedoch herforagend ;)

  • Ich habe bisher noch von keinem "Öl" gehört. allerdings sind die meisten Wachse entfernt auf Öl Basis... es gibt auch eigentlich keinerlei vorteil von öl. ein gutes wachs ist wahnsinnig sparsam und läst sich leicht auspolieren - leichter kann ein auto nicht glänzen