öl verbrauch

• hey leute

wollte mal nachfragen ob beim b vectra mit der 101 ps diesel maschiene es normal is das ma nach so 4bis5 tausend km einen halben lieter öl nachlehren muss oder muss ich ma ums inenleben denn kopf zerbrechen :/

danke schon mal :D

• Hi!

Also das sich die 1,6er Benziner gern am Öl bedienen ist ja bekannt. Doch gerade bei einem Diesel scheint mir das sehr bedenklich! Meiner gönnt sich zwischen den Intervallen (30 tkm!) gerade mal ´nen halben Liter wenn überhaupt.
    Erster Gedanke wäre eine Kompressionsmessung.

Grüße!

Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr

Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

• Moin !

Ja, das ist schön das dein Diesel so wenig Öl braucht ! Wieviel hat er den runter ? Welches Öl fährst du ? Ich halte einen Ölverbrauch von einem 1/2 bis 1 Liter auf 10.000km für vollkommen ok (100ml auf 1000km), da die Motoren ( vor allen Dingen Diesel ) vom Hersteller gern mit 1l auf 1000km als i.O. angesehen werden.( siehe Bedienungsanleitung) Mein Motor braucht seit 362.000km immer so ca. nen 1/2 bis 1 Liter auf 10.000km und das sorgt immer für erstaunte Gesichter. (von wegen, wie so wenig Öl braucht der ?)

Ich hab in der Familie noch einen ...Z19DTH, einen X20XEV, nen Z20LET und meinen C20LET,die benötigen alle ein "bißchen" Öl, der Diesel weniger( 60.000km Ölverbrauch irgendwas, bis nicht messbar ), XEV ( 300.000km ca. 1,25l auf 10.000km ) und der LET ( 180.000km ca. 1l auf 10.000km ) halt ein wenig mehr. Mein C20LET braucht witzigerweise gar keins auf die Saison gesehen ! Man kann Ölverbrauch nicht pauschal bestimmen, da spielen viele Faktoren ne Rolle.

Ne Kompressionsprüfung bringt dir auch nicht viel, denn dabei kannst du auch nicht genau eingrenzen wo dein Problem ist und wenn dein Lader angfängt Öl zu ziehen hilft Kompression prüfen überhaupt nichts !

Wenn der Ölverbrauch vom User Calibra+Vectra b nicht plötzlich gekommen ist, sondern schon immer so ist und auch nicht weiter hoch geht, dann denke ICH mal geht es dem Moror gut !

MfG Sebastian

• So gesehen stimme ich Dir zu. Falls nicht plözulich viel Öl verbraucht wird paßt das wohl.
    Ich habe jetzt aktuell 265 tkm auf der Uhr, Öl weiß ich nicht genau, meine vollsynthetisches Langzeitöl gelesen zu haben.

Grüße!

Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr

Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

• sag mal danke an alle werde das jetzt mal genau beobachten kommt vl auch auf die fahrweise an ?!

weil ich schon glaube das da abweichungen sind bei mir hab ich zu spät beobachtet :wacko:

ich hab 190t genau auf der uhr 101ps Diesel

und noch was wenn ihr schon vom c20xe redet was sollte der so brauchen da ich mir gerade einen neuen zusammen bau :D