1.9 CDTI springt gelegentlich nicht an, ESP Lampe leuchtet

  • Moin Leute!




    Ich hab ein Problem mit meinem Vectra. (1.9 CDTI, 150 PS, Bjh 2005)


    Normalerweise habe ich keine Probleme beim Motor anlassen.


    Seit ca 2-3 Wochen springt er ab und an aber nicht an, dabei ist zu
    beobachten das es jedesmal so ist, wenn die ESP Lampe leuchtet.


    Also, ich mach die Zündung an, alle Lampen leuchten auf und gehen wieder
    aus, ausser halt die ESP Lampe nicht....und dann springt er nicht an.
    Nichtmal ein klicken vom Anlasser oder wie auch immer...als ob die
    Batterie quasi komplett tot ist.


    Aber sobald die ESP Lampe auch ganz normal ausgeht springt der Motor wie gewohnt an.


    Am We hat der Tacho etwas rumgesponnen - während der Fahrt ging die
    Motoröl-Kontrallampe an, Öl kontrolliert aber es war alles ok...nach
    kurzer Zeit ging sie während der Fahrt wieder aus...


    Nächsten Tag ging die Tankanzeige (auch während der Fahrt) auf Reserve
    und das Tanksymbol fin an zu blinken...der Tank war aber eigentlich fast
    komplett voll... Nach und nach stieg die Tanknadel wieder auf einen
    vernünftigen Wert.




    Vor ca 2 Monaten wurde einen neue Batterie eingebaut. Als der Wagen eben
    nicht anspringen wollte hatte wir es noch mit überbrücken und
    anschieben probiert - war beides erfolglos.




    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ?(

  • War eben in der Werkstattm Fehler können gar nicht ausgelesen werden, da blockiert wohl was komplett...Auto sprang dann auch nicht mehr an, hab es nun in der Werke gelassen....mal schauen was nun bei raus kommt :thumbdown:

  • Tippe mal auf das Lenkstockmodul......

  • Ich denke mal es könnte die LiMa sein. Ist beim DTH ja bekanntlich eine große Schwachstelle. Habe an meinem Diesel auch schon eine revidierte drin.


    War bei mir ein ähnliches Spiel bevor die endgültig Hopps gegangen ist. Schlechtes Startverhalten, erhöhte Leerlaufdrehzahl, Disco im Tacho, ruckelnde Scheibenwischer und dann der Tot.


    Unbedingt mal den Ladestrom messen!


    Gruß Micha