[X20XEV] Motor macht Probleme

  • Hallo meine Lieben!


    Ich habe momentan ein paar Probleme mit meinem Motor [X20XEV] und auch schon vermutungen, woran es liegen könnte.


    1. Benzingeruch beim Anlassen (nur die ersten zehn sekunden) -> Undichte Stelle? (Geruch bemerkt man nur bei offenem Fenster.)
    2. Keilrippenriemen quietscht -> muss getauscht werden. Ist nur der Abgaskrümmer. *puh*
    3. Motortemperatur liegt permanent bei ~80°C. Selbst nach 50km mit 150km/h Geschwindigkeit*. Bei 50km mit 86-90km/h* liegt die Temperatur bei 78°C. -> Thermostat?
    4. Motordrehzahl im leerlauf nur noch bei etwa 500 U/min. Früher waren es immer 900 U/min -> Drosselklappe beginnt sich evtl. zuzusetzen, vielleicht auch AGR.
    5. Hydrostößel klackern - da bin ich ratlos.
    6. Letztes Jahr hatte ich einen kurzfristigen Kühlmittelverbrauch. circa 0,5l nachgekippt, seit dem ist Ruhe
    7. Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin und kurz warmen Motor abschalte, habe ich Startprobleme. Das habe ich vor allem jetzt, wo es ein wenig fröstelt, des öfteren. Im September, als es noch warm war, hatte ich Startschwierigkeiten bei kaltem Motor.
    8. So, es fehlt Kühlmittel. Circa 0,5 - 0,75l. Dazu kommt, wie in der Chatbox beschrieben, ein sehr schnelles Warmlaufen des Motors: Nach nichtmal 20km bei 90km/h ist die Temperatur bei knapp über 100°C gewesen (kurz darauf wieder gesunken) - kurz mit Buffalo Bill über FB getextet, dürften Thermostat und/oder (m.M.n. eher "und") Wasserpumpe sein.


    Was mir nebenbei noch aufgefallen ist: Selbst bei ausgeschalteter Klimaautomatik kommt warme Luft aus den Lüftungsdüsen, folglich wird Wärme abgeführt. Das passiert aber nur, wenn ich schon ein paar Kilometer gefahren bin.
    Und bevor ich es vergesse: Die Batterie ist fast im Eimer. Dürfte der Grund für Punkt 7 sein.
    -
    Weitere Probleme habe ich derzeit zum Glück nicht. Der Motor ist ein Austauschmotor, mit momentan knapp 66.000km. Motor hatte beim Einbau 0km.
    Es wurden soweit ich weiß alle Inspektionen seit 2004gemacht, zuletzt im Mai 2013 (Auto im August 2013 gekauft). Was allerdings noch nicht gemacht wurde, ist der Tausch des Keilriemens (neuer Keilriemen mit Andruckrollen liegt bereit) sowie der Tausch des Zanriemens und der WaPu (liegen ebenfalls bereit, nur fehlt die Zeit).
    Zu meinem Fahrprofil: Normalerweise pendel ich nur zur Arbeit, 21km einfache Strecke, überwiegend Bundesstraße. Wochenends ist es ab und zu ein wenig mehr. Dazu kommen gelegentlich Fahrten zu Berufsschule, 75km einfache Strecke, fast nur Autobahn (diese und nächste Woche leider).


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sagen, ob meine Vermutungen Richtig sind oder ob ich falsch liege.


    Liebe Grüße,
    Christoph


    Edit 15.02.14; 21:40h: Punkt 7 und den darauf folgenden Abschnitt hinzugefügt.
    Edit 29.03.14; 23:10h: Punkt 8 hinzugefügt

    Wir sehen uns in der Hölle - und veranstalten einen Trackday!

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zu deim 1. Punkt wegen dem Benzingeruch.
    Is der Kraftstofffiltercschonmal gewechselt worden? Der gammelt sehr gern durch.


    Punkt 4 hört sich für mich nach nem defekten, undichten unterdruckschlauch an sofern er nicht ruckelt. Einfach mal Motor im Lehrlauf laufen lassen und behutsam mit bremsenreiniger Stück für Stück den ansaugweg langsprühen und beobachten ob sich die Drehzahl ändert


    Gruß

  • Zu deinem Punkt 3 würde ich sagen dass das OK ist solange du die Temperatur im Tacho abliest. Fahre ebenfalls nen X20XEV und selbst bei Volllast geht die Temperatur kaum über die 80, das Thermostat ist bei mir neu. (10.000km)
    Punkt 5 kannst du mal probieren ein dickeres Öl zu fahren ab dem nächsten Ölwechsel, ich weiß nicht was du jetzt drin hast aber falls es ein 5w30 ist nimm einfach mal ein 10w40. Das würde ich persönlich aber erst im Sommer machen.


    Zahnriemen, WaPu solltest du schnellstens machen.... 60tkm Intervall und so....

  • Is der Kraftstofffiltercschonmal gewechselt worden?


    Punkt 4 hört sich für mich nach nem defekten, undichten unterdruckschlauch an sofern er nicht ruckelt. Einfach mal Motor im Lehrlauf laufen lassen und behutsam mit bremsenreiniger Stück für Stück den ansaugweg langsprühen und beobachten ob sich die Drehzahl ändert

    Ich müsste nächste Woche sowieso ne kleine Inspeltion machen, da mach ich den gleich mit. Danke für den Tipp!
    Das mit dem Unterdruckschlauch kann sein, der ist an einer Stelle bös geknickt.

    Zahnriemen, WaPu solltest du schnellstens machen.... 60tkm Intervall und so....

    Momentan fahre ich 10W40. Zahn- und Keilriemen stehen bei mir auf der Liste, eben wegen dem Intervall.


    An dieser Stelle schonmal danke für eure Antworten!


    LG,
    Christoph


    Edith schreit: Motor wurde bei 84000tkm getauscht, hat also noch keine 60.000 runter, Der Keilriemen sieht auch noch gut aus, dafür hat der Abgaskrümmer einen Riss.


    Edith schreit schon wieder: Mir hats heute den KWS zerschossen. Hat mal einer die OE-Nummer?

    Wir sehen uns in der Hölle - und veranstalten einen Trackday!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Zu Punkt 4 :


    Das hatte ich beim X20XEV auch schon. Das lag am Leerlaufregler der setzt sich bei dem Motor langsam zu. Bau den aus und reinige ihn. Der ist nur mit 2 Schrauben fest und ein stecker ist dran. Dann zerlegen und sauber machen. Dann sollte das Problem behoben sein.

  • Ok, das ist ja keine große Sache. Bin ich noch von meinem alten Vectra (X18XE) gewöhnt...

    Wir sehen uns in der Hölle - und veranstalten einen Trackday!