Opel Signum Z20NET unruhiger Leerlauf

  • woher das kommt kann ich dir nicht sagen...


    aber mein FL GTS hat das auch ... und das schon lange... so lange die Schwankungen nicht größer sind oder der Wagen ausgeht, würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen.


    Die Problemsuche dürfte eh extrem aufwändig werden...

  • Also von Schwankungen würde ich da nicht reden und ist beim Z20NET glaube normal.
    Meinerschwankt zwar (noch) nicht so, aber zuckt manchmal bissl komisch.


    Motor mit Charakter. :D
    Nein Spaß beiseite, dass ist alles noch im Rahmen.


    Motorschwankungen die durch einen Fehlerverursacht werden sehen meistens so aus:


    500 - 800 - 600 - 1100 -500 -600 - 1100 - 400 - aus (Umdrehungszahlen im Stand).

  • Okay dann ist das so :) vielen Dank für die Antworten. Stelle hier mal gleich die nächste Frage.
    Wenn der Motor warm ist ich ihn dann Hochtouren auf 2500 Umdrehungen und abrupt vom Gas gehe dann rasselt bzw. Rattert es beim abtöten kurz.

  • auch normal...


    bei meinem ist das kein rasseln sondern ein blubbern... (aber von innen klingt es ein bisschen wie rasseln, da hast du recht)...
    aber außen ist es ein schönes blubbern...aber ich hab ja auch serienmäßig keinen vsd/msd...

  • Warum ahst du da serienmäßig nix drin? Ich hab die OPC-Anlage drunter und die besteht aus MSD + 2 ESD. ?(


    weil es die 2l T auch ohne MSD gab!

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

  • man kann aufjedenfall bei opel ganz legal ein rohr kaufen was dort hinkommt wo der msd sitzt!

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

  • ich habe einen GTS (also Sportmodell/Sportausstattung)...
    das ist der Grund dafür das ich keinen MSD/VSD habe...
    Ich glaube mal gelesen zu haben des es beim Signum mit Sportausstattung auch so war...
    Beim Caravan weiß ich es nicht...


    Bei anderen Ausstattungsvarianten war meines Wissens nach immer der VSD/MSD verbaut...


    Desshalb werde ich mir wohl auch nur V2A-ESDs holen und keine Komplettanlage...falls es nochmal dazu kommt...

  • Sport Ausstattung beim Signum? Hm also ich hab alles außer Standheizung und Xenon. Nen 2l Turbo müsste ja eig Sport genug sein? Und die Original Duplex hab ich auch schon dran gehabt. Ich muss wohl nachher nochmal unter das Auto gucken :-)

  • Sport Ausstattung beim Signum? Hm also ich hab alles außer Standheizung und Xenon. Nen 2l Turbo müsste ja eig Sport genug sein? Und die Original Duplex hab ich auch schon dran gehabt. Ich muss wohl nachher nochmal unter das Auto gucken :-)


    Was du an Zusatzausstattung bzw. Motor hast spielt doch keine Rolle... Es geht um die (Grund-)Ausstattungsvariante...
    - Signum
    - Signum Edition
    - Signum Elegance
    - Signum Cosmo
    - Signum Sport
    - ...usw


    Du hast doch an deiner Auspuffanlage schon was gemacht?!? Wenn du eine neue Komplettanlage hast, brauchste nicht drunter schauen... wenn es nur ESDs sind, sieht es anders aus...

  • Also nen Mittelschalldämpfer habe ich.
    Woher weiß aber TÜV das es den signum mit und ohne gab? Ich kann mir gut vorstellen das der dann denken wird das bloß nen Rohr zwischen gesetzt wurde.

  • dann sollte er in die Zulassungsdaten des Fahrzeugtyps schauen...und ggf mal google fragen... da findet man einiges...Notfalls auch bei Opel nachfragen...